Synology DS 413j schreibt übers Netzwerk sehr langsam

Hmm, ich sehe mein Nas leider nicht unter Netzwerkumgebung. Woran kann das liegen?

Versuch mal bitte "\\Diskstation" einzugeben

Das kann sein. Wenn dein PC wie auch das NAS Gigabit-Netz anzeigt, sollte es über den Explorer deutlich schneller gehen. Da sollten in der Spitze 50MB/Sek möglich sein.

Als mit "\\diskstation" hat es nicht geklappt. Kann auch garnicht, wenn man den Server "Schlaraffenland" nennt. Durch "\\schlaraffenland" komme ich nun auf den Server, die Windows Überragung funktioniert einwandfrei, aber für meine Geschmack mit 37 mb/s immer noch etwas langsam. Kann man da vielleicht mit hochwertigen Netzwerkkabel etwas herausholen?

Nein. Die Verbindung ist offensichtlich auf Gbit geschaltet (schneller als 12,5 MB/s / 100 Mbit/s). Wäre das Kabel nicht "hochwertig" genug würden Pakete gedroppt oder fehlerhaft ankommen. Die betroffene NIC würde dann auf 100 Mbit runterschalten und die Gegenseite ebenfalls, also max. 10 MB/s.

Ich vermute dass das Hybrid-RAID-Gedöns daran schuld ist dass nicht die möglichen 50 MB/s (RAID5) erreicht werden.

Naja, dann muss ich eben damit leben. Nervend ist es sowieso nur jetzt, wo ich meine kompletten Daten verschiebe. Sobald dies geschehen ist, reichen 37 mb/s locker aus.

Eventuell Scant die DS auch noch die Festplatten auf Fehler. Das kann aber bei der größe auch einige Tage dauern.
Kannst du in der WebGui im Speichermanager sehen.
Sollte der noch laufen, muss man leider warten bis er fertig ist und dann sollte es aber nochmal schneller gehen.

Eventuell Scant die DS auch noch die Festplatten auf Fehler. Das kann aber bei der größe auch einige Tage dauern.
Kannst du in der WebGui im Speichermanager sehen.
Nein, ist seit gestern fertig.

genau, verbinde doch über netzwerklaufwerk (smb)... der assistent hilft dir dabei.... so hast du nochmals einen daten-schub

SMB ist eingeschaltet, momentan bin ich über den Explorer drin.

Zurück
Oben