Synology DS 418 mit Openhab 2 hat keine rechte für den USB Port

Answer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
26
Hallo,

leider gab es kein Synology Geräte Forum, deshalb wusste ich nicht genau wohin mit dem Thema.

auf meiner DS läuft Openhab 2 mit einem Z-Wave Stick am USB Port. Irgendwann die Tage musste ich die DS neu starten und seit dem hat Openhab wohl keinen Zugriff mehr auf den USB port an dem der Stick steckt. Sobald ich aber die Rechte mit


Code:
sudo chmod 777 /dev/ttyACM0
neu verteilt habe funktioniert alles wieder. Für mich ist es aber ziemlich unhandlich das ganze jedes mal nach einem Neustart zu machen. Gibt es einen Weg das ganze dauerhaft zu umgehen (rechte neu verteilen) oder den Befehl automatisch ausführen zu lassen wenn die DS neu gestartet wurde (Crontab)?


Die DS ist eine DS418 und für Openhab wurde bei der Installation ein extra User angelegt (über ein package installiert).
 
Ist jetzt zwar vom Raspi aber sollte ohne Probleme gehen, wenn da was Linux-basiertes läuft: Klick mich
Das einzige "Problem", dass ich mir vorstellen könnte, ist, dass der sudo-Befehl eine Passworteingabe zwingend erfordert und dann nach einem Reboot halt eine Meldung kommt, die man erst bewilligen muss. Da weiß ich aktuell nicht, ob man auch dem Root so einen Cronjob zuordnen kann, der das dann nicht braucht oder das manuelle Freigeben irgendwie anders umgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Answer
entweder über die Datei rc.local sofern synology diese verwendet oder packst es in die Crontab des Users root mit @ reboot anstatt statischen Zeiten... (ohne das Leerzeichen aber sonst wird hier nur ein User markiert...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Answer
Danke, werde beide Methoden mal im laufe der Woche testen und dann mal Rückmeldung geben.

Edi: So hab das Packet noch einmal neu installiert und dabei ein anderes Verzeichniss gewählt, bisher scheint alles zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben