Synology DS110J Benutzer Verwaltung

berni230659

Cadet 4th Year
Abend CB´ler
Ich hab eine Große Frage!
Und zwar bin ich diese Woche Samstag Auf nee LAN!

Ich habe mir ein Ordner "LAN" gemacht! Den möchte ich freigeben(Benutzer Lan) darf nur Lesen! und Benutzer Admin darf Lesen/Schreiben!

Ich hab Meine Video´s in Ordner Video da das gleich spiel wie kann ich das machen!
Ich Kann ja Benutzer für die Ordner freigeben! Oder Halt Gruppen! aber irgendwie bekomme ich das nicht hin!
irgendwo steht das nicht richtig!

Habt ihr eine idee?

Danke im Vorraus!

@
Lies dir doch die Online Hilfestellung auf der HP durch. hier bin ich
Welcher Benutzer LAN hat sich bei dir wo angemeldet? Wer will die Videos angucken? Sind diese PC oder Anfragen im selben NETZ?

Zuletzt bearbeitet:
Beide Pc´s Können drauf zugreifen! befinden sich im selben Netzwerk

Benutzer Lan darf nur Lesen
Benutzer Admin darf lesen/schreiben

Hat den keine eine Idee wo dran es liegt???
Was ich vor allen nicht verstehe ist das man Benutzer ja auch Gruppen zuordnen kann!
Gruppe hat rechte für bestimmte Ordner!zb lesen darf!
Dann sieht man ja in der Übersicht!
Der Benutzer kann ja noch sonder Benutzung recht bekommen! So das der evtl auch schreiben darf dann sollte das doch tun oder nicht!

Oder hab ich irgendwo ein Denk Fehler?

mach neue nutzer mit namen "Lan-1" "lan-2", der auf den lan1/lan2 usw -ordner lese und/oder schreibrechte hat. (je nachdem was du willst)

die gruppenfunktion: wenn du 40 nutzer hast, kannst du dort individuell einstellen, dass z.b. 10 leute nur zugriff auf xx ordner haben, 15 nur auf xx und xy ordner, und der rest nur musik "lesen" können. so musst du nicht jeden einzelnen nutzer "berechtigen".

danach muss sich der nutzer natürlich neu anmelden (oder nas neustarten), sonst sind die alten rechte noch aktiv!

Vorsicht: bei lan ist es unbedingt wichtig, dass du alle "neuen" daten zuerst intensiv nach viren/trojaner untersuchst.

Zuletzt bearbeitet: (Missdeutung)
So hab ich das ja auch verstanden!
Ich hab ein Gruppe User da ist jeder drin!kann den Haken auch nicht raus machen! Wenn ich da keine rechte habe tut auch nix!
Wenn ich alle rechte gebe kann jeder User aber auch schreiben! Was der aber nicht soll!
Evtl muss ich doch mehr Gruppen machen! Oder was meint ihr!
Evtl lag es daran das ich mich nicht neu angemeldet habe!
Ich hab damals eine Batch Datei geschrieben!

Zurück
Oben