Synology DS110j nicht mehr im Netzwerk

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.583
Hi Leute,

von heute auf morgen hatte ich keinen Zugriff mehr auf meine DS110j.

Das habe ich bereits versucht:

FB neu gestartet
Switches neu gestartet
Synology neu gestartet

Soft-Reset
Firmware-Reset

LAN-Kabel getauscht

Alles ohne Funktion.

Aktuell blinkt die Status-LED orange, LAN ist grün, rest ist aus.

Die Diskstation ist ja schon was älter, es sollte DSM6 installiert gewesen sein, kann ich die Platte jetzt einfach in eine neue Diskstation einbauen, falls ich sie nicht mehr aktiviert bekomme?
 
Hast du den Zugriff von einem Gerät oder mehreren getestet?
 
Du hast aber schon geschaut was die LED bedeutet?

Possible reasons for orange flashing STATUS LED:
  • No hard drives are installed (STATUS LED will flash in orange/green).
  • DSM is not installed.
  • No volumes are created.
  • The volume degraded.
  • The volume crashed.
  • Status in Synology Assistant is Configuration Lost.
Lade dir mal den Synology Assistant.
 
jop, hab ich nachgesehen, habe ja auch geschrieben dass ich ein Firmware-Reset gemacht habe, daher ist die orange LED korrekt.

Der Assistant findet die DSM nicht, LAN-LED leuchtet aber, am Switch ist der Port auch aktiv.
 
Vllt. kaputt ?
Klingt jetzt wirklich revolutionär, aber es soll leider vorkommen.
Und nur weil es gestern noch ging, bedeutet das bei (oder vor allem bei) Elektronik nicht zwangsläufig dass es heute auch noch funktionieren muss.
 
Ja natürlich, man versucht halt immer nochmal zu schauen ob es noch einen "Trick" gibt...

Im Falle eines Defekts die Frage: Kann ich die Platte ohne Datenverlust in eine neue Synology einbauen?
 
Nö. Neue syno = formatieren
Du kannst aber die Platte in pc stecken, einen ext3/4 Treiber für window besorgen (ein backuptool hat das integriert) und so nicht beschädigte Dateien kopieren, sofern kein „raid0“ konfiguriert wurde ( bei 2 Festplatten)
 
Im übrigen ist in der Auflistung von @Cool Master auch enthalten, dass keine HDDs installiert sind oder die Volumes gecrasht sind. Es ist also nicht gesagt, dass die Diskstation selbst defekt ist, evtl ist es auch die Festplatte... ich hoffe du hast an ein Backup gedacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cassius1985 schrieb:
Kann ich die Platte ohne Datenverlust in eine neue Synology einbauen?

Kommt auf das NAS an. Siehe:

https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later

chrigu schrieb:
Nö. Neue syno = formatieren

Stimmt so nicht ganz siehe:

https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later

Das zeigt aber wieder, dass viele immer noch nicht die 3-2-1 Regel beachten.
 
Da ich die DSM nicht im Netzwerk finde, "dürfte" es nicht die Platte sein. Die LED war auch vor dem Hard-Reset nicht Orange.

Auf dem NAS war die Datensicherung, die Daten habe ich natürlich noch auf meinem PC und Laptop, aber ich will mir das lahme Kopieren sparen :)

Naja mal sehen, evtl. formatier ich auch einfach die Platte und besorge mir ein externes Gehäuse.
 
Was sagt den dein DHCP. Wird dem NAS eine IP zugewiesen?
 
Die DSM hatte immer eine feste IP (192.168.178.210) und wird seit gestern nicht erkannt, hab den gesamten IP Bereich gescannt, die Fritzbox zeigt die DSM als "Offline" an.

Ich bau nachher mal die Festplatte aus um sicher zu gehen dass diese in Ordnung ist.
 
Check auch mal die Standard-IP der Diskstation. Dazu musst du deinem PC eine dazu passende IP verpassen. Wenn die nämlich auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde - du hast ja einen Firmware-Reset gemacht - dann wirst du sie eben auch nicht unter der alten IP finden.
 
Leute...
Ihr werdet es nicht glauben...

Ich versuche immer alles sauber zu halten etc..
Aber irgendwo lag wohl Staub auf der Platine.

Gehäuse aufgemacht, kurz mit der Druckluft rein, DSM läuft wieder..

Unglaublich!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Da war wahrscheinlich eher ein Wackelkontakt den du mit dem öffnen und Druckluft geradegebogen hast .
wichtig: bei dieser art von wunderheilung solltest du deine Daten konkret absichern, kann sein das dieses Wunder Jahre hält, kann aber sein, dass am nächsten Tag das Wunder aus deiner nas-Kiste springt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Cassius1985 und Raijin
habe alles 3-Fach gesichert, da bin ich safe...

Hinten war wirklich sehr viel Staub drin :/

Bin erstmal froh dass die Kiste wieder läuft und werde mich jetzt aber mal dran machen und ein Upgrade auf eine neue 2- oder 4-Bay NAS durchführen :)
 
Zurück
Oben