Synology DS124 - warum ändert sich die netzwerkinterne IP-Adresse

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich kenne mich mit der Synology noch nicht so gut aus, nutze sie nur sehr rudimetär.
Derzeit frage ich mich, warum sich die IP-Adresse der DS gelegentlich ändert??

Alos, sie ist dann nicht mehr unter der alten Adresse xxx.xxx.2.114 zu finden, sondern unter einer anderen, wie mir der Blick in meinen DSL-Router verrät.
Jemand ne IDee?

Grüße
Ralf

Ist die Sache Deines Routers nicht die des NAS. Der Router vergibt die IPs. Kannst auch eine feste vergeben. Dann ändert sich sie nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, 00Julius, Sebbi und 2 andere
Oder stelle die im Router "Immer die gleiche IP vergeben, oder so ähnlich ein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, rezzler, Spawn182 und eine weitere Person
Habe es gefunden, glaube ich. Vielen Dank!!
Ich habe in der Easybox unter Einstellungen / IPv4 / Statisches DHCP - Heimnetzwerk für den betreffenden Gerätenamen (DS124) die aktuelle IP-Adresse festgesetzt.
Hoffe das reicht.
Oder muss ich in der DS selber auch noch eine Einstellung vornehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Nein du musst nichts weiter vornehmen, dass sollte so reichen.

Wie oben beschrieben, das Gerät bezieht seine IP Adresse über DHCP, welche in einem Heimnetzwerk meist der Router vergibt. Diese ist dann in der Regel dynamisch bzw. innerhalb eines Zeitraumes dann auch vorübergehend reserviert (z.B. sollte nach einem Neustart das Gerät die alte IP erneut bekommen).

Du kannst dann, wie du es getan hast, die IP Adresse fest im Router im Bereich der vom DHCP Server vergebenen Adressen für das Gerät auf Dauer reservieren. Es wird also die MAC Adresse des Endgerätes einer IP zugeordnet (der Gerätename ist hier nur eine Orientierungshilfe).

Oder du kannst in der NAS den Bezug der IP Adresse per DHCP deaktivieren und eine feste Adresse außerhalb des vom Router für DHCP reservierten Bereichs vergeben. <- Wenn du dir sicher bist, dass du nur x Geräte nutzt, dann könntest du auch eine IP am oberen Ende des Bereichs wählen, das sollte aber eigentlich tunlichst vermieden werden, da es im ungünstigsten Fall zu Konflikten mit einer doppelten Vergabe bzw. eben Vergabe und fester IP kommen kann.

Die erste Option per Router ist leichter zu managen. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt sollte man alles im Netzwerk bis auf die Clients (PCs, NBs, Smarhphones, Tablets etc.) mit einer statischen IP-Adresse ausstatten. Dann kommt es auch nicht zu Irritationen im Netzwerk.

Eigentlich sollte die statische ip direkt an der syno eingegeben werden, ausserhalb der dhcp Range des Router… denn die Chance ist grösser das der Router plötzlich spinnt oder das Hirn verliert als die syno

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und Der Lord
Feste IP-Adresse verwenden und nicht DHCP.
synology.png

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Don-DCH
Zurück
Oben