Schnellerer WI-FI 6 Router für Synology DS124 (Telekom Kompatibel!)

envy360

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
24
Hallo Leute,

zur Zeit habe ich einen Telekom Smart 3 Router (WI-FI 5 - IEEE 802.11ac) an dem ich eine Synology DS124 NAS per LAN Kabel angeschlossen habe.
Alle meine Geräte mit denen ich auf die DS124 (mit IronWolf Pro 16TB) zugreife, sind mit aktuellem WI-FI 6 ausgestattet.
Ich bin der einzige Nutzer im WLAN, keine weiteren Personen oder Geräte.
Der Router steht sehr mittig in der Wohnung (115qm)

Per LAN-Kabel schafft die DS124 locker 80MB/s nur leider kann ich kein Kabel dauerhaft in der Wohnung verlegen.
Beim kopieren von Daten, große Dateien ab 2GB aufwärts, über das WLAN auf mein NAS komme ich auf max. 20MB/s.
Sogar mit dem Laptop direkt neben dem Smart 3 schaffe ich max. 21 bis 22 MB/s
Das ist mir zu langsam!

Signalstärke: Sehr gut
Frequenzband: 5 GHz
Speed: 300 bis 400 mbps (Screenshot)
Speedport Smart 3 Firmware-Version: 010137.5.1.001.0
Laptop: Intel WI-FI 6E AX211 160Mhz
Workstation: Intel WI-FI 6 AX200 160Mhz
Ziel: min. 40-60 MB/s sollten es schon sein.

LAN Kabel kommen leider nicht in Frage genauso wenig wie ein zusätzlicher externer WLAN Router.
Deswegen überlege ich auf einen schnelleren WI-FI 6 Router zu wechseln.
z.B. ein Smart 4 oder eine aktuelle FRITZ!Box, die ja auch Telekom kompatibel ist.

Was denkt ihr?
Hat jemand Erfahrungen mit WI-FI 5 Einstellungen in Windows und Router?
 

Anhänge

  • WLAN4.jpg
    WLAN4.jpg
    570,6 KB · Aufrufe: 88
  • WLAN3.png
    WLAN3.png
    228,7 KB · Aufrufe: 83
  • WLAN2.png
    WLAN2.png
    188,3 KB · Aufrufe: 96
  • WLAN1.jpg
    WLAN1.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 97
envy360 schrieb:
Deswegen überlege ich auf einen schnelleren WI-FI 6 Router zu wechseln.
z.B. ein Smart 4 oder eine aktuelle FRITZ!Box, die ja auch Telekom kompatibel ist.
Das Limit sind Deine Clients, die haben nur 2x2 Streams.
Natürlich kann ein AX fähiger Router in unmittelbarer Nähe (also max 2m Abstand) noch etwas mehr rausholen.
Wenn der Router/AP 160Mhz breite Kanäle (tut längst nicht jeder, auch bei AVM modellabhängig) unterstützt, kannst Du Deine Zielgeschwindigkeit vielleicht erreichen. Leider reagiert das SMB Protokoll auch recht empfindlich auf die bei WLAN gegenüber LAN immer etwas höheren Latenzen.

WLAN und NAS macht in der Regel keinen großen Sinn, wenn es wirklich auf Geschwindigkeit ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und hhhmmm
Also den Screenshots nach verwendet der AP 80 MHz Bandbreite (vier Kanalgruppen, jede Kanalgruppe ist 20 MHz breit). Der Intel AX211 verwendet zwei Spatial Streams (2x2), damit sollte mit 80MHz Bandbreite eine Assoziation mit 866 MBit möglich sein. Netto bleiben dann meist so um die 400 Mbit = 50 MByte/s.

Etwas verlangsamt also dein WLAN. Welche Version haben deine WLAN-Treiber? Sind es die aktuellsten von der Intel Downloadseite?

Kannst du testweise mal Kanal 36,40,44,48 einstellen?
 
Auf die Idee, ein NAS per WLAN ansprechen zu wollen, muss man auch erst mal kommen. :evillol:

Was spricht denn dagegen, so ein kleines Kästchen direkt neben den Router zu stellen und die beiden Geräte miteinander zu verkabeln?

/EDIT:
ach ne, das hast Du ja wohl schon.
Demnach hat das Problem nichts mit dem NAS zu tun, sondern:
TomH22 schrieb:
Das Limit sind Deine Clients, die haben nur 2x2 Streams.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atkatla

Treiber für AX211
Datum 26/07/2023
Version 22.250.0.4

Die aktuellsten wären: 22.250.1.2

Kann mir aber nicht vorstellen, das es die Treiber sind.
Meine Workstation macht auch nicht mehr als 20MB/s

Laptop und Workstation sind vom Betriebssystem her recht frisch installiert.
so max. 3 Monate alt
 
Hm, der Smart 3 kann Wifi 5 mit 4x4 bei 80Mhz, d.h. max. 1733MBit/s.
Deine Geräte können nur 2x2 (AX211 und AX200), also 866MBit/s.

Das ist aber nur die Brutto-Datenrate ... AVM sagt z.B. "Unter optimalen Voraussetzungen liegen die Nutzdatenraten bei Wi-Fi 6 bei ca. 60-65%, bei Wi-Fi 5 bei ca. 50% und bei Wi-Fi 4 bei ca. 40% der Brutto-Datenraten."
--> Wifi 5: 2x2 = 866 Mbit/s -> davon 50% = 433 Mbit/s --> da liegen wir so bei 55 MByte/s

Wenn du statt mit 866Mbit/s "nur" mit 390Mbit/s oder 290Mbit/s verbindest, hast du evtl. störende Einflüsse aus der WLAN-Umgebung (andere WLANs). Oder Treiber, oder dämpfende Wände, usw.
290Mbit/s brutto sind dann nur ca 20MByte/s netto...

Wifi 6 mit 2x2 wären 1200Mbit/s, also real am Ende ca. knapp 100MByte/s, wenn er auch mit 1200MBit/s verbindet, was aber nicht garantiert ist.

Und ganz ehrlich:
envy360 schrieb:
LAN Kabel kommen leider nicht in Frage genauso wenig wie ein zusätzlicher externer WLAN Router.
Dann musst du halt auf Geschwindigkeit verzichten ... es gibt flache Kabel, die man hinter Fußleisten und in 10x10mm Kabelkanälen verstecken kann ... dann stört auch nicht die Betondecke, die Trockenbauwand oder die Nachbar-WLANs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: envy360
stbufraba schrieb:
Auf die Idee, ein NAS per WLAN ansprechen zu wollen, muss man auch erst mal kommen. :evillol:

Was spricht denn dagegen, so ein kleines Kästchen direkt neben den Router zu stellen und die beiden Geräte miteinander zu verkabeln?

Mein NAS ist per LAN Kabel direkt mit meinem Smart 3 Telekom Router verbunden.

Ich möchte eigentlich nur meine WLAN Datenrate vom Laptop und Workstation aus, so auf 40 - 60 MB steigern.
Sollte machbar sein, wenn ich den Flaschenhals finde.
 
Dann wechsel mal auf die Basiskanäle 36,40,44,48 (Screenshot wlan3.png, unten , steht aktuell bei 5 GHZ auf "automatisch")

Hintergrund: WLAN-Router und WLAN-Adapter können nur WLAN-Signale detektieren und dekodieren. Nur dann funktioniert die Kollisionsvermeidung einigermaßen. Wenn aber ein non-WLAN-Gerät in dem Spektrum aktiv ist, können die APs und die Clients das nicht feststellen, sie merken nur dass das Signal-Rausch-Verhalten sehr schlecht ist. Die Automatische Kanalwahl von Routern schaut daher nur nach anderen WLANs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: envy360
envy360 schrieb:
Kann mir aber nicht vorstellen, das es die Treiber sind.
Meine Workstation macht auch nicht mehr als 20MB/s
Deine Treiber sind schon in Ordnung. Ich erreiche mit 2x2 AC und 80Mhz auch nicht wesentlich mehr zu meiner Synology. Wie gesagt, bei SMB (das Protokoll für den Filezugriff) stören die hohen Latenzen des WLANs erheblich und sorgen dafür, dass man die max. Geschwindigkeit des WLANs damit nicht erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: envy360
@hhhmmm
Wie gesagt, auch flache kabel fallen leider aus. Hab das schon ein paar mal bei mir gecheckt.
Das geht nicht so einfach, bzw. wäre SEHR VIEL Arbeit.

55MB wären ja schonmal was ;-)

Störendes WLAN vom Nachbar kann ich wie umgehen?
Kann ich was an den Kanälen auf dem Router ändern?
Wenn ja, was genau?
 

Anhänge

  • WLAN5.png
    WLAN5.png
    75,5 KB · Aufrufe: 40
Wifi 6 2x2 mit 160 MHz kann 2400 Mbit Brutto, wenn du alle Geräte im WLAN hast ergibt ein WIFI 6 Router schon Sinn, habe ich schon seit Jahren genau so.
 
So, extra für Dich nachgemessen:

1703094295971.png


Dell Precision 3571 mit Intel AX200, Gegenstelle ist ene Fritzbox 7560 als WLAN AP betrieben, daher ac 2x2 mit 80Mhz Kanalbreite, Abstand zwischen Fritzbox und Laptop ca. 10cm (normalerweise ist der Laptop per LAN mit der FB verbunden, habe das Kabel für den Test rausgezogen).

Mit eine ax Gegenstelle und 160Mhz Kanalbandbreite könnte es mit 60MB/s klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: envy360
Gegencheck mit iperf:
1703094645020.png


Die Verbindung ist "ideal":
1703094809824.png


@envi360: Deine 20-30MB sind das Optimun was Deine Hardware in dieser Kombi per WLAN kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: envy360
@TomH22 : Statt deiner 230 Mbit netto bei SMB kommt er nur auf 150 Mbit netto und schon die Assoziationsrate (brutto) ist bei envi mit 325 Mbit/s auffällig niedrig. Bei seinem Screenshot wlan1.png sieht man das, der Wert wird bei dir dort viel höher sein, idealerweise 866 Mbit.

edit: brutto/netto korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: envy360
Mein NAS (Synology DS920+) hängt mit LAN1 direkt am Router AVM 6591 Cable, außerdem per 2,5 GbE USB-LAN-Adapter (von der Vorderseite) an einem der beiden 10 GbE-Ports des Switch (gelbes Kabel).

So erreiche ich zwischen dem Haupt-PC und NAS bei großen Files ca. 280 MB/s, zu allen anderen Geräten ca. 113 MB/s. Die Schnittstellengeschwindigkeiten des LAN sind damit ausgereizt.
 

Anhänge

  • 20231212_215210.png
    20231212_215210.png
    1,8 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
envy360 schrieb:
Störendes WLAN vom Nachbar kann ich wie umgehen?
Kann ich was an den Kanälen auf dem Router ändern?
Wenn ja, was genau?

Kenne die Telekom-Router leider nicht, aber bei AVM gibts bei "Funkkanal" dann automatische und manuelle Einstellungen. Man kann sich die "WLAN-Umgebung" anzeigen lassen, dann sieht man, wieviele anderen WLAN auf den Kanälen aktiv sind, so in etwa:

1703096226354.png


1703096242588.png



Dann kann man ggfs. manuell verstellenen, wenn die Automatik nicht gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: envy360
Atkatla schrieb:
Welche Optionen werden dir angezeigt, wenn du das Drop-Down-Menü öffnest, welches aktuell auf "Automatisch" steht?

In den Einstellungen kann ich das hier auswählen:

WLAN6.jpg
 
Atkatla schrieb:
Statt deiner 230 Mbit netto bei SMB kommt er nur auf 150 Mbit netto und schon die Assoziationsrate (brutto) ist bei envi mit 325 Mbit/s auffällig niedrig.
Habe ich gesehen. Das es aber nicht zu den 20MB/sec passte, die er im Ausgangspost genannt hatte, habe ich es ignoriert. Zumal die Anzeige von Windows öfter nicht stimmt (der eine Screenshot von Windows zeigte übrigens 390MBit/s).

Atkatla schrieb:
der Wert wird bei dir dort viel höher sein, idealerweise 866 Mbit.
Ja, sieht man doch an meinem Fritzbox Screenshot. Bei mir stand der Laptop direkt neben der Fritzbox (daher -31db Signalstärke...). Schon von einer Raumecke in die andere in meinen ca. 35qm großen Wohnzimmer komme ich nur noch auf ca. 580MBit.

Und ich wohne in einem EFH ohne störende Einflüsse aus der Nachbarschaft. Wenn ich unter diesen Bedingungen nicht mal 30MB/s beim Kopieren erreiche, dann sind die 20MB vom TE durchaus im erwartbaren Rahmen.

envy360 schrieb:
In den Einstellungen kann ich das hier auswählen:
Du kannst da gerne mit rumspielen. Fundamental verändern wird sich nichts. Du kannst auch während Du die Dateien kopierst, den Raum verlassen. Menschliche Körper stören das WLAN, wenn Du nicht mehr im Weg bist, kann es 10% schneller werden ;)
 
Zurück
Oben