Synology DS211j, was wird gebraucht?

jforsti

Cadet 4th Year
Hallo,
wollte nun mal endlich mein Speicher- und Festplattenproblem (extern, zu laut, langsam) beenden und mir eine Synologybox zulegen. Habe mir diese hier ausgesucht, da sie noch relativ preiswert ist und mir von einem Freund empfohlen wurde http://geizhals.at/de/582532

Welche Festplatte sollte fürs erste dort ran? Werde aus Kostengründen erstmal nur eine Festplatte kaufen, später aber sicherlich die zweite nachrüsten. Die Box wird primär für Datensammlung und HD-Filme schauen benutzt werden. An 2TB mindestes hatte ich hier schon gedacht, habe einiges an Speicher auf meinem System verteilt, was nun endlich mal an einen einzigen Ort kommen soll.

Wie sieht das mit der Verbindung von Modem - Box - Computer aus? Gehe über ein UM Kabelmodem, direkt vom Modem über Lankabel an Rechner, ins Internet. Da ich auf WLan verzichten möchte (keine Lust 24/7 neben einem Signal zu wohnen/schlafen) werde ich hier sicherlich einen Zusatz benötigen, da das Kabelmodem nur 1x Lan-Anschluss hat. Kaufe ich mir da einfach sowas hier http://geizhals.at/de/334841 ? Oder ist ein "Switch" da die falsche Wahl. Welchen würdet ihr nehmen?

Drei große Fragen, ich hoffe ihr könnt mir wie immer helfen.
Danke

es kommt drauf an ob du ein Modem oder einen Router hast. Bei letzteren kannst du einen Switch anschließen, ab nimm bitte einen Gigabit Switch.

Neo4096 schrieb:
es kommt drauf an ob du ein Modem oder einen Router hast. Bei letzteren kannst du einen Switch anschließen, ab nimm bitte einen Gigabit Switch.

Mh wie finde ich das raus? :) Ist halt eine Cisco Eurodocsis 3.0 Box die mit dem Kabelanschluss verbunden ist, klingt eher nach einem Modem oder?

Also sowas hier http://www.mindfactory.de/product_i...Port-Gigabit-Desktop-Switch-ohne-Luefter.html ?
Wie wird das dann gemacht? Am Switch sind Modem, Box und PC verbunden? Wundert mich halt das die Synology nur 1x Lan hat.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, das DS112j ist neuer zum gleichen Preis.
HDDs:
entweder eine WD Red 2TB 113€ spezielle NAS Platte, CB Test oder eine WD Caviar Green 2TB 84€, aber nicht speziell auf Dauerbetrieb ausgelegt. Wenn du mal 2 Platten drin haben willst, dann nimm die RED, die ist auch höhere Temps besser ausgelegt.

Wenn du nur 1x LAN Port am Gerät hast erübrigt sich die Frage.
Du musst ja irgendwie eine Verbindung herstellen, dazu brauchst du in jedem Fall ein Switch.

DHCP kannst du nachher auch über die DiskStation betreiben, sowas lässt sich im Paketzentrum nachrüsten wenn ich mich nicht irre!
Was soll die Diskstation mit mehr als einem Lanport ?

Bei den Festplatten würde ich auf Samsung verzichen, SMART Fehler werden ausgelesen obwohl die Platten i.d.R i.O sind.
Lieber ne WD egal ob RED, Green oder Blue

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich halt das die Synology nur 1x Lan hat.
Wozu sollten denn mehr als einer dran sein?
Das Teil wird (im besten Fall an einen Gigabit-)Switch/Router angeschlossen und gut ist.

von Schnitzel schrieb:
Wozu sollten denn mehr als einer dran sein?
Das Teil wird (im besten Fall an einen Gigabit-)Switch/Router angeschlossen und gut ist.

Wird die Box nicht ans Netz angeschlossen? Dachte halt das 1x Router 1x PC an die Box angeschlossen werden. Da ich mich da aber nicht auskenne irre ich mich wahrscheinlich ;)

Der großteil der Anwender geht über ein Router ins Internet der i.d.R einen 4 Port Switch integriert hat.
Da du über ein Modem ins Netz gehst brauchst du einen Switch um alle Geräte miteinander zu verbinden.

erstmal sollte geklärt werden, ob er einen Router oder ein Modem hat.

Vielleicht wäre ein externes USB oder eSata Gehäuse doch die bessere Wahl, denn so wie du es beschreibst, soll ja wohl nur ein Rechner auf das NAS zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Überlege gerade mir einfach 2x http://geizhals.at/de/567146 zu kaufen. Da ich mir nicht ganz bewusst bin ob ich so ein NAS wirklich brauche für Datengrab und HD Filme gucken... Kann mir jemand mal ein NAS schmackhaft machen? :D Was würde ich da genau "verpassen" wenn ich einfach 2 interne Platten nehmen würde...

Naja, mit einem NAS kannst du halt viel mehr machen, als mit zwei einfachen internen Platten.
Du kannst von einem DLNA-fähigen TV oder AppleTV auf Filme oder Bilder zugreifen, kannst von deinem Rechner automatisch Backups anlegen lassen, du kannst von extern auf deine Daten zugreifen und noch vieles mehr.
Wenn du wirklich nur viel Platz zur Ablage von Filmen brauchst, die dann auch nur am PC geguckt werden langen natürlich auch interne Platten...

Zurück
Oben