Synology DS212+ oder Qnap TS-219P II

Der Uwe

Cadet 4th Year
Hallo Freunde,

Ich möchte mir demnächst eine NAS zulegen und habe folgende zwei in die engere Auswahl gezogen:
http://geizhals.at/685188
http://geizhals.at/688561

Reinpacken werde ich wohl zwei
2x 3TB WD Red für NAS WD30EFRX
http://geizhals.at/807343

und diese im Raid 1 betreiben.
Wichtig sind mir geringe Lautstärke und wenig Leistungsaufnahme.

Ich wäre für ein wenig Entscheidungshilfe sehr dankbar :)

Gruß

Uwe

Hallo,

seit ein paar Tagen läuft bei mir eine Synology DS212+.
In meiner engeren Auswahl standen auch die von Dir aufgeführten Modelle. Bei Qnap solltest Du aufpassen, dass Du die neue Version mit USB3 Schnittstellen bekommst. Schau Dir dazu einmal (das Kleingedruckte) auf deren Webseite an.
Bei mir fiel die Entscheidung nachdem ich mir bei beiden Herstellern die Demos der Oberflächen angeschaut und ein wenig damit rumgespielt habe. Mir gefiel die von Synology wesentlich besser.
Mein Fazit über die Synology DS212+ nach ein paar Tagen. Aufstellen, "Installieren" und ein wenig einrichten (Benutzer) und läuft....

Schon mal über ein unRaid-System nachgedacht? Da bist Du viel flexibler und hast einige Vorteile gegenüber NAS-Systemen. Die Datensicherheit ist auch gegeben.

So weit ich aber weis kannst Du mit beiden Geräten zufrieden sein. Beide verbrauchen in etwa gleich viel Strom und sind nicht so laut.

Die wichtigste Frage ist wohl was du mit dem NAS den machen möchtest?

Als reiner Netzwerkspeicher sollten beide fast die gleich Performance abliefern.
Dabei ist es zu Empfehlen einfach einmal beide Admin Interfaces auszuprobieren.
Auf den Herstellerseiten findest du Demo Zugänge...

Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Bedienung des Admin-Bereiches und den Zusatzsoftwarepaketen.
Wobei bei beiden der Großteil der Funktionen abgedeckt wird und nur einzelne spezielle Pakete werden nur bei einem der beiden unterstütz....

Rein durch den ersten Eindruck wirkt der größere Lüfter der Synology NAS leiser als der kleinere von QNAP!

Ich habe mir die Synology 412+ bestellt da diese in diesem Bereich günstiger ist als die QNAP 469

dirk1166 schrieb:
seit ein paar Tagen läuft bei mir eine Synology DS212+.
In meiner engeren Auswahl standen auch die von Dir aufgeführten Modelle. Bei Qnap solltest Du aufpassen, dass Du die neue Version mit USB3 Schnittstellen bekommst. Schau Dir dazu einmal (das Kleingedruckte) auf deren Webseite an.
Bei mir fiel die Entscheidung nachdem ich mir bei beiden Herstellern die Demos der Oberflächen angeschaut und ein wenig damit rumgespielt habe. Mir gefiel die von Synology wesentlich besser.
Mein Fazit über die Synology DS212+ nach ein paar Tagen. Aufstellen, "Installieren" und ein wenig einrichten (Benutzer) und läuft....

Also bei mir läuft seit zwei Wochen ein Qnap 219PII mit 2x WD-red. USB3 ist 2x vorhanden und 2x eSATA.

Auch beim Qnap: Platten rein, anschließen, minimale Konfig und läuft!

Die DS212+ hat eine mächtige Oberfläche und läuft auch bei einem Kunden seit 2 Wochen.
Gefällt mir subjektiv besser als QNAP.
Alles TOP.
Zusätzliche Option für AES-verschlüsselte Volumes (kostet aber massiv Speed).

kannst auch mal drüber nachdenken ob Du die + Variante brauchst. Der bißchen Speedunterschied ist kaum spürbar...

Nitewing schrieb:
kannst auch mal drüber nachdenken ob Du die + Variante brauchst. Der bißchen Speedunterschied ist kaum spürbar...

Seh ich auch so - wobei es natürlich auf den Einsatzzweck ankommt.
Bin selber Neuling auf diesem Gebiet und habe mir die kleinste Einsteigerversion zugelegt (DS112j) und die reicht mir vollkommen aus.
Und obwohl diese (generell alle 1Bay Geräte) nur einen kleinen Lüfter hat, ist sie wirklich extrem leise. Das einzige was zu hören ist, ist der Festplattenzugriff.

Fazit: Bin mit Synology äußerst zufrieden - kann ich nur empfehlen.

ich schau mir mal die demo-oberflächen an :)

Welche Zusatzsoftwarepakete gibts denn?
Wie schauts mit verschlüsselung der Datenverbindung aus, sowohl im Lan, als auch übers Internet?

Ich nehme an, die beiden Geräte sind auch Win 8 kompatibel?!

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!

Sind diese Programme vergleichbar mit denen von QNAP? Ich hab mal duchgeschaut und finde eigentlicht keinen Unterschied. Außer ich übersehe etwas im Detail.

Vielen Dank für die hilfe! ich werd nochmal drüber schlafen :)
Ergänzung ()

Ist es beim qnap möglich, den lüfter zu tauschen? Ich habe gerüchte gehört, der soll nicht gerade der leiseste sein.

Zurück
Oben