Synology DS212j ersetzen?

paßkale

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
80
Hallo,

ich nutze als zentralen Speicher für unserer Endgeräte (2* Laptop, 2* iPad, 2* iPhone) eine DS212j. Für Daten und Fotos an den Laptops klappt das ganze auch super. Hier ist die Synology als Netzlaufwerk eingebunden.
Will ich allerdings am iPad oder iPhone über Photostation auf die Fotos zugreifen, dauert das ganze ewig. Alleine bis die einzelnen Ordner angezeigt werden, kann ich Kaffee trinken. So ist das in keiner weise praktikabel. Da man nicht immer für die Fotos extra einen Laptopn hochfahren möchte. Ich würde die schon gerne an den mobilen Endgeräten organisieren. Dazu müsste es aber einigermaßen flüssig laufen. Beobachte ich meinen Ressourcenmonitor im Browser während ich mit der Photostation auf die Fotos zugreife, scheint mir RAM und CPU aber nicht ausgelastet zu sein. Maximal so bei 80 %. Spricht doch eigentlich dafür, dass die DS hier nicht der begrenzende Faktor ist?
Die Photostation am Laptop über den Browser läuft deutlich flüssiger. Das würde mir am iPad schon reichen.
Ist also das iPad der limitierende Faktor oder das WLAN?
Wenn ich den Laptop per WLAN verbinde, wird hier die Photostation auch unpraktikabel langsam. Langsam bedeutet, er benötigt über 30 Sekunden um ein Bild (ca. 6 MB) das erste Mal "zu öffnen" welches ich schon als Miniaturvorschau sehen konnte. . Aber meint WLAN reicht aus um Videostreams zu schauen am iPad, dann wird es doch auch für Fotos angucken reichen?
Router ist eine FritzBox 7362. Die Synology hängt zusammen mit dem Laptop am LAN 1 mit 1 GBit/s.
Zum Vergleich hab ich mal nach ein paar Youtube-Videos geschaut. Hier ist das ganze mit einer DS918+ und läuft sehr flüssig.
Das Geld für eine + möchte ich allerdings ungern auf den Tisch legen.
Preislich würde ich eher bei einer DS218(play) oder DS220j liegen. Würde hiermit eine Verbesserung der Performance an der Photostation eintreten?

Gruß
paßkale
 
Dein WLAN ist schnarch langsam. Die 7362SL hat nur maximal 450Mbps (2.4GHz).

Lad dir mal die FRITZ!App WLAN herunter und teste deine interne Netzwerkgeschwindigkeit zu den portablen Clients. Diese wird wahrscheinlich, wie der Vergleich mit dem Laptop über WLAN zeigt, der limitierende Faktor seien.
 
ChAiN SaW schrieb:
Dann mach mal bitte mit deinem Smartphone und dem Laptop im WLAN einen Speedtest mit https://www.speedtest.net/
Der zeigt 7,48 Mbit/s im Down und 0,68 Mbit/s im Up an. Das deckt sich mit unserer verfügbaren Bandbreite. Hier liegt nicht das schnellste DSL.
Christian1297 schrieb:
Dein WLAN ist schnarch langsam. Die 7362SL hat nur maximal 450Mbps (2.4GHz).

Lad dir mal die App FRITZ!Wlan herunter und teste deine interne Netzwerkgeschwindigkeit zu den portablen Clients. Diese wird wahrscheinlich, wie der Vergleich mit dem Laptop über WLAN zeigt, der limitierende Faktor seien.
Hier messe ich durchschnittlich 113,2 Mbit/s.
Als Laie hat es mich halt immer irritiert, dass ich Videos relativ gut streamen kann und dort keinen Unterschied zwischen WLAN und LAN merke.
 
Naja Videos haben eine adaptive Bitrate. Die passen sich seiner Leitung an. Und sie speichern zwischen.
Das alles hast du mit der Photostation nicht.
Je nachdem wie viele Fotos in den Alben oder Ordnern liegen, muss er alle über WLAN laden.
Du hast dir die Frage ja eigentlich selbst schon beantwortet. Mit dem Laptop über WLAN ist es auch schnarchend langsam. Na also.
Schau doch Mal nach einem aktuellen AVM Repeater und hänge den per Kabel an die Fritzbox. Dann kannst du in der Fritzbox das WLAN deaktivieren und nutzt das Leistungsstärkere des AccessPoint.
 
Anstelle eines FRITZ!Repeater könntest du aber auch einfach die vorhandene FRITZ!Box gegen eine moderne FRITZ!Box 7530 AX austauschen. Ist zwar etwas kostspieliger aber dafür sparst du dir ein zweites Gerät.

Wie groß sind denn die üblichen Distanzen zwischen FRITZ!Box und iPad? Nicht dass hier auch mit neuem Router noch Probleme bestehen weil das 5 GHz Signal dann zu stark gedämpft wird.
 
Wir haben unten im Wohnzimmer die besagte 7362 stehen.
Im DG steht noch eine 7412 als Repeater. In der mittleren Etage ist kein AP.
Ich bin gerade mal mit Fritz!Wlan durchs Haus gelaufen. das stärkste Signal ist 211,8 Mbit/s, das schwächste 95,9 Mbit/s und im Schnitt habe ich 125,7 Mbit/s

Tendenziell würde ich dann lieber auch einen neuen Router nehmen. AX ist ja noch sehr neu, tut es dann nicht auch die 7530 ohne AX?
 
WLAN AX bringt deutliche Verbesserungen im 2,4GHz Frequenzband mit und ist auf 5 GHz natürlich auch besser. Da die mobilen Geräte meistens nur 2 Antennen haben lohnt sich hier eine 7530 AX eher wie 7590 welche mit 4 Antennen breiter aufgestellt ist aber ohne AX weniger Durchsatz pro Antenne bringt.

Viele aktuelle Smartphones (iPhone ab 11) unterstützen schon AX und profitieren dann von den deutlich höheren Geschwindigkeiten. Da man einen Router üblicherweise deutlich länger als den Client behält würde ich hier schon möglichst auf aktuelle Technik setzen da früher oder später entsprechende Clients vorhanden seien werden.
 
Du brauchst kein neues Nas. Das liegt an entweder an deiner Photo Station Einrichtung oder/ und an deinen lahmen HeimWifi.
 
Okay. Bei 100 Mbit/s liegt es dann wohl tatsächlich am WLAN.
Wäre es auch eine Möglichkeit die FritzBox als Modem zu behalten und einen guten Router zu besorgen?
Müsste doch eigentlich entweder günstiger sein oder bei gleichem Preis besser?
Was wäre mit sowas?
 
Ich persönlich halte von TP-Link nix...

Wenn es nicht so teuer sein soll, nimm von AVM den Mesh Repeater 1200 oder 2400 und nutze ihn als Access Point.
 
paßkale schrieb:
Wäre es auch eine Möglichkeit die FritzBox als Modem zu behalten und einen guten Router zu besorgen?
Müsste doch eigentlich entweder günstiger sein oder bei gleichem Preis besser?
Was wäre mit sowas?
Ja sehr gut.
Waere dann ein accespoint.

Wenn man das in ein MeshNetz zusammenlegen kann wäre noch besser.



paßkale schrieb:
Okay. Bei 100 Mbit/s liegt es dann wohl tatsächlich am WLAN.
Oder bei den photo station Einstellungen.
 
Zurück
Oben