Synology DS212j soll anderen Rechner aufwecken (WoL)

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute!

Mein VPN Server läuft auf meiner DS212j hinter meinem Apple Airport Extreme. Wenn ich mich nun per VPN mit meiner Diskstation verbinde, so kann ich zwar auf all meine Daten zugreifen, allerdings ist es mir nicht möglich meinen Rechner (welcher per LAN am Airport Extreme hängt) per Magic Paket aufzuwecken.

Hab darüber schon ein bisschen recherchiert, und angeblich sollen ebenfalls Router in der Lage sein, Rechner per Magic Paket aufzuwecken. Der Airport Extreme scheinbar nicht, zumindest hab ich im Menü nichts dazu gefunden.

Nun wäre mein nächster Gedanke gewesen, dass die Diskstation per WoL meinen HTPC aufweckt. Ist dies möglich?

Wenn ja wie?

Danke,
Lg BlackBoXX :D

Ich nutze WoL über meine Fritzbox und nicht über die Diskstation, was aber keinen Unterschied machen dürfte. Wichtig ist nur, das WoL auch im Bios des Rechners aktiviert ist, sonst funktioniert es sowiso nicht.

Du kannst auf der DS ein Programm installieren dass die Magic Packets verschickt. Ich glaube es gibt keines im offiziellen Synology-Repository, aber als Drittpaket bzw. manuell lassen sich da diverse downloaden und installieren. Vom Router ist das nicht abhängig, solange sich beide Geräte im gleichen Netz befinden.

Hallo!

Dass manche Router WoL unterstützen, die Airport Extreme leider nicht. Leider unterstützt der Router von Apple einige Dinge nicht die ich eigentlich als selbstverständlich erachten würde ... aber gut dass ist ein anderes Thema!

Weißt du zufälligerweise wie die Software von den Drittanbietern heißt welche das Magic Paket von der NAS an meinen Rechner schickt?

Wenn ich mit meinen Handy/PC im lokalen Netzwerk bin, dann funktioniert WoL auch einwandfrei. Nur eben nicht über VPN :-/

Zurück
Oben