Synology DS213+ Erweiterung

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
Hallo!

Ich habe vor, bei mir zuhause ein weiteres NAS einzurichten, und ich bräuchte etwas Hilfe bei der Kaufentscheidung. Momentan läuft bei mir zuhause ein DS213+ mit 2x3TB. Da das NAS zwar Redundanz hat, bei der Beschädigung des ganzen NAS aber alles weg wäre, möchte ich ein zweites NAS dazu setzen, auf das ich die Daten an einem zweiten Standort im Haus sichern kann. Ich habe keine weiteren Ansprüche an das Gerät, ich will quasi nur übers Netzwerk die Daten ein weiteres mal sichern.
Die erst Überlegung war, dass ich mir ein weiteres NAS kaufe, evtl nochmal von Synology? Die können sich doch bestimmt sehr einfach spiegeln, da ist doch bestimmt was vorgesehen in der Software? Sollte das die Lösung sein, was würdet ihr mir empfehlen?
Oder gibt es evtl eine ganz andere günstigere Lösung? Im Endeffekt brauche ich in dem neuen Device keine Redundanz, es geht mir ja nur darum, dass mir keiner das NAS vom Schreibtisch abräumt und alle Daten weg sind. Es würde also quasi reichen, wenn ein mal am Tag die Daten auf dem neuen Device synchronisiert werden.

Vielen Dank schonmal für alle Tipps!
Lion
 
du hast das NAS daheim ... dann guck doch nach was es kann gibt doch eine Benutzeroberfläche von dem Teil.

andere Sache was macht das NAS wenn es für Datensicherung da ist auf dem Schreibtisch und ist daher gefärdet ?

Weiterhin einfach eine Netzwerkfestplatte die man anschliesst reicht auch aus.
 
Ja mit einem zweiten Synology NAS ist das ganz einfach. Das Stichwort ist hier HyperBackup Vault
 
Die Software hat eine "Shared Folder Sync" Option, da kann ich anscheinend auf eine externe netzwerkquelle synchronisieren. Gibt es Festplatten mit Nnetzwerkanbindung? Oder ist das nicht genau ein NAS?

Das mit dem zweiten Synology hört sich natürlich angenehm an. Wenn das andere halt ned deutlich günstigere Lösung ist, wär das sehr angenehm.

EDIT: ich sehe gerade, dass ich für unter 300€ schon das Synology DS216se bekomme mit 4 TB verbaut. ist das 216se brauchbar? Oder muss ich da noch auf irgendwas achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 2-Nas-Lösung ist aus meiner Sicht die optimale Lösung mit größtmöglicher Funktionalität und Fehlerfreiheit.

Zudem würde ich am 2.Nas (Backup-Nas) eine externe Festplatte zusätzlich für ein 2. Backup mit NTFS formatiert anschließen.
Damit hat man im Notfall (Nas-Ausfall) die Möglichkeit diese externe Festplatte direkt am PC anzuschließen, um z.B. eine Datei zurückspielen zu können, als zusätzliche Absicherung.

Bei mir habe ich zum alten Nas ein neues performanteres Nas gekauft mit identischer Festplattenausstattung vom selben Hersteller, um eine 1:1-Spiegelung zu ermöglichen + zusätzlicher externer Festplatte am alten Nas, welches jetzt als Backup-Nas arbeitet. Das Spiegeln vom 1. zum 2. Nas erfolgt mit dem Betriebssystem vom Nas.

Außerdem schiebe ich meine Acronis-Sicherungen(Reservekopie) vom PC direkt auf diese externe Festplatte am 2. Nas.

Das läuft insgesamt sehr zuverlässig und ließ sich schnell einrichten.
 
Das hört sich super an! Dann kaufe ich mir also einfach das DS216se (da es vom Funktionsumfang ja reicht), kaufe nochmal die gleichen Platten (2x3TB) und fahre dann das Hyper Backup vom alten NAS aufs neue. Und dann hänge ich an eins der beiden noch eine externe Platte zur zusätzlichen Sicherung. In ein NAS setze ich am besten SErverfestplatten, oder?
 
Im Hyperbackup legst du einen Zeitplan für das Backup an, das läuft dann automatisch. Die externe Platte lagerst du dann immer in einem anderen Gebäude, ein sogenanntes Offsitebackup
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben