Synology DS214+ HDD max größe?

refilix

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
991
Hallo,

bitte nicht steinigen ich brauche grad nur ein Feedback ob ich das richtig verstehe.

Ich benutze eine DS214+ und die reicht mir auch. Ich habe da 2x3TB drin als Raid 1 + 1x 3TB externe Platte als Backup.
Auf der Kompatibilitätsliste von Synology wird bist zu 16GB angegeben. Also kann ich 2x16GB einbauen? Verstehe ich das richtig?

Und kennt jemand eine Seite wie ich am besten die Daten aus den alten platten auf die neuen bekomme?

bzw. eine Frage fällt mir ein. Welche NAS funktioniert in kombi mit Plex am besten? oder kann jemand eine Empfehlen? Mit der
DS214+ mit Plex am TV hab ich nur stress.

mfg refi
 
Du brauchst keine "Seite" um die Daten auf die neuen Platte zu bekommen. Einfach Backup erstellen, neue Platten einbauen, NAS neu einrichten, Backup zurückspielen.

Für Streaming mit Transcoding empfehlen sich die -play Varianten von Synology, ohne Transcoding sollte das deine DS214+ auch problemlos hinbekommen.
 
@Sykehouse Ok, aber wieviel kann man in die DS214+ einbauen?

Ich hab mit der DS214+ und Plex Probleme. Auch ohne Transcoding ziggt Plex gerne rum.

mfg refi
 
Wahrscheinlich jede aktuelle SATA Platte. Allerdings machen 2x16TB keinen Sinn, wenn du RAID-1 benutzt. Wird einfach zu teuer in meinen Augen.

Ich bin aktuell eher ein Fan von FreeNAS, OMV und einem x86 System, wie dem HP Microserver oder den Terramaster NAS. Aber auch Selbstbauten mit Prosumer Hardware.

https://geizhals.de/terramaster-f5-series-f5-221-a2035012.html?hloc=de
https://geizhals.de/hpe-proliant-microserver-gen10-p07203-421-a1906684.html

Damit bekommt man einfach mehr fürs Geld und die Zeiten, in den Synology ein Garant für Sicherheit und Innovation war, sind leider vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Daten auf neue, größere Platten umzuziehen ist bei Synology gar kein Problem.
Einfach (auch im laufenden Betrieb) eine der beiden alten Platten herausziehen, die erste neue Platte einstecken und im Speichermanager Raid rebuild starten.
Dann, wenn der Rebuild abgeschlossen ist, das ganze mit der 2. Platte wiederholen.
Das Volume sollte dann auf Nachfrage auf die neue maximale Größe erweitert werden.
 
@john.smiles Warum 2x16TB keinen Sinn machen. Das hatte ich gefragt bevor du deinen Beitrag ergänzt hast.

Das FreeNAS ist ein eigenes OS? Linux? Gut verwaltbar?

@EDV-Leiter Ok, das ist auch eine Methode. Werde ich mir merken.
 
refilix schrieb:
Ok, aber wieviel kann man in die DS214+ einbauen?

Ich hab mit der DS214+ und Plex Probleme. Auch ohne Transcoding ziggt Plex gerne rum.

was jetzt - willst du die DS214+ nun behalten - oder doch nicht?
 
refilix schrieb:
@john.smiles Warum 2x16TB keinen Sinn machen. Das hatte ich gefragt bevor du deinen n.

Ich gehe mal davon aus das du weißt, was JBOD, RAID1 und RAID-5 ist.

Generell weil große Platten mehr pro TB kosten als kleinere, der Sweetspot ist zwischen 4-8TB.
Wenn du Raid-1 bei zwei Platten benutzt, verlierst du die Hälfte der Kapazität.
Die billigsten 16TB Platten kosten ~450€
Dh. bei 2x 16TB im Raid-1 bezahlt du 900€ für 16TB mit Redundanz

Nimmst du zB. das Terramaster aus meinem Beitrag
und nimmst 5x 4TB im Raid-5, dann hast du ebenfalls 16 TB Speicher mit Redundanz
Die Seagate BarraCuda Compute 4TB kosten 85€, 5x 85 sind 430€, das Terramaster NAS kostet 350€, das beides zusammen wäre dann billiger als die beiden 16TB Platten.

Und mit 5x Seagate BarraCuda Compute 8TB für 165€ kommt man auf 32TB mit Redundanz für 825€.

Allerdings gibt es auch Schattenseiten, wie das mehrere Platten logischerweise auch mehr Strom ziehen, zusammengenommen eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit haben (deswegen ja RAID und kein JBOD) und RAID-5 langsamer im Schreiben ist als Raid-1 - was eigentlich egal ist, weil die LAN-Schnittstelle mit 1GBit bremst.
 
@john.smiles

Danke für die Ausführung. Das ist natürlich richtig. Ich denke mal darüber nach was ich mache. Ein FreeNAS ist verlockend aber ich hab grad kein Bock das zu machen. Also bin Laie und habe keine Lust auf die Frustration. Interne HDD Platten mit 8TB kosten um die 150-180€. Die Terramaster ist Interessant und ich finde sowas auch cool und würde sowas gerne machen. Aber es ist zuviel für meine zwecke.

Ich danke für die hilfe....

mfg refi
 
refilix schrieb:
Ok, aber wieviel kann man in die DS214+ einbauen?
Ah ja, sorry, das war ja deine Hauptfrage. Wenn Synology einzelne 16 TB Modelle als kompatibel angibt, dann kann wohl davon ausgegangen werden, dass alle 16 TB HDDs darin laufen. Konkrete Erfahrungen aus erster Hand habe ich aber nicht. Mit ein wenig googeln solltest du da aber schon Erfahrungsberichte finden.

Ohne zumindest minimale Erfahrungen mit Linux/Unix würde ich die Finger von FreeNAS lassen, insbesondere, wenn du nicht die Zeit und den Willen hast, dich da ein wenig einzuarbeiten.
 
john.smiles schrieb:
Damit bekommt man einfach mehr fürs Geld und die Zeiten,
in den Synology ein Garant für Sicherheit und Innovation war, sind leider vorbei.
Wann waren diese Zeiten?

Vielleicht waren das ja die goldenen Synology Jahre 2013/2014 ?
wo hochwertige Controller Chips und Gehäuse verbaut wurden,
die gut 20 Jahre halten und zuverlässig arbeiten :)

Das DS214 stammt aus den Jahren 2013/2014
und es kann tatsächlich 2x 16 TB Festplatten verarbeiten!

Im Handbuch vom DS214 steht unter:
Max. interne Kapazität 8TB (2 X 4TB Festplatten)

Ich denke mal der verbaute Controller im DS214
war damals noch nicht so weit ausgelegt
oder wie erklärt sich das er trotzdem so hohe Festplatten Kapazitäten unterstützt?
 
Rainer1981c schrieb:
Ich denke mal der verbaute Controller im DS214
war damals noch nicht so weit ausgelegt
oder wie erklärt sich das er trotzdem so hohe Festplatten Kapazitäten unterstützt?
Was im Handbuch steht ist eher ein Hinweis, was getestet wurde und funktioniert. Oft sieht man Geräten mit SD Karten ähnliche geringe Kapazitäten und trotzdem gehen größere Karten. Die Hardware und der Linuxkernel als Basis von DSM sollten beinahe unbegrenzt sein, zumindest in praktischer Anwendung.
 
Zurück
Oben