Synology DS215J langsam an Fritzbox 6660 per WLAN

Je nach Firmware-Stand der Diskstation sieht das vermutlich anders aus, aber Systemsteuerung, Netzwerk (das Haus), dann oben Netzwerkschnittstelle.
Es sollte in der Übersicht zu sehen sein, Netzwerkstatus: 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500. Oder ähnlich.
Ist die LAN-Schnittstelle markiert, auf "Bearbeiten" klicken.
Manchmal ist da ein Haken für Jumbo Frames, der die MTU auf 9000 setzen sollte. Die Schnittstellen werden neugestartet.

Welche MTU steht in der Übersicht? 2000 finde ich auf Anhieb komisch. 1500 sollte ab Werk da sein.
Oder stelle manuell auf Jumbo bzw. 9000.

PS: Falls hier eine mitliest, bin ich auf dem Holzweg? 🙂
 
Wilhelm14 schrieb:
Welche MTU steht in der Übersicht? 2000 finde ich auf Anhieb komisch. 1500 sollte ab Werk da sein.
Oder stelle manuell auf Jumbo bzw. 9000.
Ich glaube ich blicke da jetzt durch. Es war die MTU 1500 eingestellt, wenn ich die Einstellungen bearbeite, ist der Haken bei Manuelle MTU raus und warum auch immer steht da eine ausgegraute 2000 drin. Es sind aber dann 1500 eingestellt (Standard) in der Übersicht.
Stelle ich die MTU manuell auf 9000 dann erscheint in der Übersicht, dass Jumbo Frames aktiv sind.

Leider habe ich egal mit welcher MTU weiterhin die 30-50Megabyte/s Übertragungsgeschwindigkeit...ich weiß nicht mehr was man sonst noch probieren kann.
 
Mach mal bitte 2 Screenshots wo du per WLAN verbunden bist und

1. Daten von deiner Synology auf dein Laptop überträgst
2. Daten von deinem PC ( per LAN Verbunden ) auf deinen Notebook überträgst

Ich muss das mit meinen eigenen Augen sehen denn das ist ziemlich kurios das es mit LAN geht aber per WLAN nur mit dem PC das per LAN angebunden ist.

Hast du die 30-50 MB/s in beide Richtungen?

Welche DSM Version ist installiert ?

Hab selbst eine Synology DS118 und keine Probleme mit der Übertragung per WLAN mit meiner AX Karte die mit AC 2x2 160 MHz verbunden ist.
 
TCHAMMER schrieb:
Mach mal bitte 2 Screenshots wo du per WLAN verbunden bist und

1. Daten von deiner Synology auf dein Laptop überträgst
2. Daten von deinem PC ( per LAN Verbunden ) auf deinen Notebook überträgst

Ich muss das mit meinen eigenen Augen sehen denn das ist ziemlich kurios das es mit LAN geht aber per WLAN nur mit dem PC das per LAN angebunden ist.

Hast du die 30-50 MB/s in beide Richtungen?

Welche DSM Version ist installiert ?

Hab selbst eine Synology DS118 und keine Probleme mit der Übertragung per WLAN mit meiner AX Karte die mit AC 2x2 160 MHz verbunden ist.
Ich finde das auch kurios und bin ratlos...

Screen 1: Notebook -(WLAN)->Fritzbox -(Kabel)->NAS
Screen 2: Notebook -(Kabel)->Fritzbox -(Kabel)-> NAS
Screen 3: Notebook -(WLAN)->Fritzbox -(KAbel)-> PC mit Windows Freigabe

Die langsame Geschwindigkeit habe ich über WLAN zum NAS in beide Richtungen.

DSM 6.2.4-25556 ist installiert. Laut Updatemanager die aktuellste für die DS215j
 

Anhänge

  • Screen 1 Notebook-(WLAN)-Fritzbox-(Kabel)-NAS.jpg
    Screen 1 Notebook-(WLAN)-Fritzbox-(Kabel)-NAS.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 203
  • Screen 2 Notebook-(Kabel)-Fritzbox-(Kabel)-NAS.jpg
    Screen 2 Notebook-(Kabel)-Fritzbox-(Kabel)-NAS.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 207
  • Screen 3 Notebook-(WLAN)-Fritzbox-(Kabel)-PC.Windows Freigabe.jpg
    Screen 3 Notebook-(WLAN)-Fritzbox-(Kabel)-PC.Windows Freigabe.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 219
Ziemlich Kurios lach

Was du noch machen könntest ist mal testweise FTP auf der Synology zu aktivieren und die Daten mit einem FTP Programm zu übertragen wie Cyberduck oder FileZilla und da nochmal die Geschwindigkeit testen. Wie sind deine SMB Einstellungen auf der Synology ?
 
TCHAMMER schrieb:
Ziemlich Kurios lach

Was du noch machen könntest ist mal testweise FTP auf der Synology zu aktivieren und die Daten mit einem FTP Programm zu übertragen wie Cyberduck oder FileZilla und da nochmal die Geschwindigkeit testen. Wie sind deine SMB Einstellungen auf der Synology ?

Per FTP erreiche ich um die 60Megabyte/sek. Teilweise Spitzen auf 65Mb/s. Und das Notebook ist dabei weiterin ca 1m. von der Fritzbox weg ohne jegliche Gegenstände dazwischen.

Das Protokoll macht hier schonmal ca 10Megabyte/s Unterschied aus hmmm...

Anbei die SMB und Dateidienst Einstellungen.
 

Anhänge

  • dateidienste-erweiter.JPG
    dateidienste-erweiter.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 171
  • SMB Settings1.JPG
    SMB Settings1.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 179
  • SMB Settings2.JPG
    SMB Settings2.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 179
romaniac_beatz schrieb:
Das Protokoll macht hier schonmal ca 10Megabyte/s Unterschied aus hmmm...

Das ist schon mal ein kleiner Schritt. Wie sieht es aus wenn du die SMB Verschlüsselung abschaltest also statt Automatisch auf Deaktiviert stellst. Hast du auch mal deine Diskstation neu gestartet ?
 
Protokolloverhead bei SMB ist halt etwas höher und gegenüber FTP normal. Als erstes würde ich das Netzwerk mal generell auf Privat setzen. Wenn der Durchsatz bei Kabel -> Kabel mit 110 MB/s normal ist, würde ich da auch nicht unbedingt das Problem bei dem NAS suchen.
 
Laut Screenshots ist die Übertragungsgeschwindigkeit einmal 1200 und einmal 2400. Da "bremst" dann WLAN. Schwankungen sind klar, wäre aber schon seltsam, wenn sie nur in der Konstellation NAS-LANinRouter-WLANausRouter-Notebook kommt, nicht aber bei PC-LANinRouter-WLANausRouter-Notebook.

PS: Tausch mal die LAN-Buchse vom PC mit der "schnellen" Windows-Freigabe mit dem NAS. Das ist jetzt Voodoo-Orakeln, aber wer weiß...
PPS: Bei Ubuntu ist es ja auch so lahm, "sollte" also nicht an Windows liegen.
 
TCHAMMER schrieb:
Das ist schon mal ein kleiner Schritt. Wie sieht es aus wenn du die SMB Verschlüsselung abschaltest also statt Automatisch auf Deaktiviert stellst. Hast du auch mal deine Diskstation neu gestartet ?
Es macht keinen Unterschied ob die SMB Verschlüsselung an oder aus ist. Ja, die DS, den Router und auch das Notebook habe ich bereits mehrmals neugestartet.

Groug schrieb:
Als erstes würde ich das Netzwerk mal generell auf Privat setzen. Wenn der Durchsatz bei Kabel -> Kabel mit 110 MB/s normal ist, würde ich da auch nicht unbedingt das Problem bei dem NAS suchen.
Das Netzwerk habe ich auf Privat gesetzt und mal Testweise die WindowsFirewall ausgeschaltet. Die geschwindigkeit bleibt gleich. Hast du noch Ideen, was ich sonst noch am Router oder Client probieren kann?
Ich hätte ja sonst gesagt, es ist die FritzBox aber von der Windows Freigabe (PC) bekomme ich mit dem Notebook die 110Megabyte/s über WLAN. Die Bandbreite zwischen Fritzbox und Notebook scheint okay zu sein. Nur wenn ich per WLAN die Daten vom NAS lade habe ich die Bremse.

Wilhelm14 schrieb:
Laut Screenshots ist die Übertragungsgeschwindigkeit einmal 1200 und einmal 2400. Da "bremst" dann WLAN. Schwankungen sind klar, wäre aber schon seltsam, wenn sie nur in der Konstellation NAS-LANinRouter-WLANausRouter-Notebook kommt, nicht aber bei PC-LANinRouter-WLANausRouter-Notebook.

PS: Tausch mal die LAN-Buchse vom PC mit der "schnellen" Windows-Freigabe mit dem NAS. Das ist jetzt Voodoo-Orakeln, aber wer weiß...
PPS: Bei Ubuntu ist es ja auch so lahm, "sollte" also nicht an Windows liegen.
Ja die schwankt zwischen 1200 und 2400, ändert aber nichts an der Geschwindigkeit. Auch mit 2400 habe ich den gleichen Durchsatz. (siehe Screenprint)
Mit den Buchsen habe ich auch schon alle möglichen Kombinationen probiert. Leider kein Erfolg.


Ich habe es nun mit einem weiteren Notebook mit einem AC Adapter probiert. Bei 2x2 Streams und 866 Mbps max. Datenrate komme ich auf 35Megabyte/s über SMB ... ist das normal oder auch für AC zu langsam?

Ich danke euch für eure Geduld und tolle Unterstützung :) Das macht schon fast Spaß :D
 
WLan ist halt ein Shared Medium. Du hast ja nicht eine exclusive Punkt zu Punktverbindung. Da kann zB. schon ein zu dichter USB 3 Port oder einfach alles was elektrische Felder erzeugt zu Problemen führen. Da die Übertragung aber normal ist wenn dein Nodebook am Kabel hängt, würde ich das Problem eindeutig im WLan Bereich suchen.
 
Groug schrieb:
WLan ist halt ein Shared Medium. Du hast ja nicht eine exclusive Punkt zu Punktverbindung. Da kann zB. schon ein zu dichter USB 3 Port oder einfach alles was elektrische Felder erzeugt zu Problemen führen. Da die Übertragung aber normal ist wenn dein Nodebook am Kabel hängt, würde ich das Problem eindeutig im WLan Bereich suchen.
Das kuriose ist, dass wenn ich Daten per WLAN von einem Windows PC lade, die Geschwindigkeit bei 110Megabyte/s liegt. Das zeigt, dass das Funksignal in Ordnung ist.
 
Soo hab selbst nochmal ein kopiertest von und zu meiner Synology gemacht und die Übertragung über WLAN ist super flott.

Hast du von AVM schon eine Antwort erhalten ?
 
romaniac_beatz schrieb:
Das zeigt, dass das Funksignal in Ordnung ist.

Und wenn du mit dem Nodebook am Kabel hängst zeigt es das die Übertragung zum/vom NAS in Ordnung ist.
Dazwischen hängt die Fritte.
 
TCHAMMER schrieb:
Soo hab selbst nochmal ein kopiertest von und zu meiner Synology gemacht und die Übertragung über WLAN ist super flott.

Hast du von AVM schon eine Antwort erhalten ?
Du hast es gut :)
Habe von AVM den Link zu den Webseite mit Lösungswegen bei langsamen Wlan bekommen... und wenn ich möchte, kann ich meine Fritzbox einschicken zur Überprüfung und ggf. Austausch, falls ein Defekt vorliegt.
Da, ich vom Windows PC Share 110Mb/s erreiche bin ich unsicher ob es der Router ist.

Groug schrieb:
Und wenn du mit dem Nodebook am Kabel hängst zeigt es das die Übertragung zum/vom NAS in Ordnung ist.
Dazwischen hängt die Fritte.
Über Kabel habe ich über 100MB/s. Da gibt es keine Probleme.


Ich habe nun die folgende Konstelation probiert:
PC mit Windows Freigabe -(Wlan)->Fritzbox-(Wlan)->Notebook

dabei habe ich nur 30Mb/s trotz, dass Windows und Router eine Verbindung von 1200 bis 2400Mbit anzeigen...
 
romaniac_beatz schrieb:
PC mit Windows Freigabe -(Wlan)->Fritzbox-(Wlan)->Notebook

dabei habe ich nur 30Mb/s trotz, dass Windows und Router eine Verbindung von 1200 bis 2400Mbit anzeigen...

Das ist auch normal. Da sich beide die WLan Kapazität teilen.
 
romaniac_beatz schrieb:
kann ich meine Fritzbox einschicken zur Überprüfung und ggf. Austausch

Ist ein Versuch wert.

Ich selbst hab den Test gemacht um zu schauen ob doch Probleme zwischen der Synology und dem Fritz!OS geben könnte von dem wir nichts wissen aber da alles funktioniert hat könnte ein Router Tausch vielleicht die Lösung sein die Frage ist wie lange dauert der Umtausch und bekommst ein Ersatzgerät geschickt?
 
TCHAMMER schrieb:
Ist ein Versuch wert.

Ich selbst hab den Test gemacht um zu schauen ob doch Probleme zwischen der Synology und dem Fritz!OS geben könnte von dem wir nichts wissen aber da alles funktioniert hat könnte ein Router Tausch vielleicht die Lösung sein die Frage ist wie lange dauert der Umtausch und bekommst ein Ersatzgerät geschickt?
Gute Frage, es ist echt ein seltsames Problem. Von einem Ersatzgerät war jetzt nicht die Rede. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass AVM intern meinen Roter testet und für fehlerfrei erklärt, da sie bestimmt nicht mit einem Synology NAS testen werden....hmmm ein versuch ist es aber vielleicht wert. Ersatzgerät bekomme ich nicht und dafür müsste ich beim Provider (Unitymedia) dann auch noch den Kabelrouter registrieren und den jetzigen austragen lassen. Würde die Wartezeit mit mobilem LTE überbrücken
 
Ich melde mich noch einmal zurück...nach langem Warten, da länger keine Austauschgeräte verfügbar waren, habe ich nun meine neue FB 6660 erhalten. Diese scheint in einer neueren Revision zu sein in dem größeren neuen Gehäuse.
Das traurige ist jedoch, dass mein Problem auch mit der neuen FB weiterhin besteht... ich bin ratlos...
 
Zurück
Oben