Synology DS215j zur Sicherung meines PCs nutzen - mit Cloudstation?

fliegerbulli

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
12
Hallo,

ich habe eine DS215j (mit 2 Platten) die die Daten meines Windows Rechners sichern soll. Ich hab vorher noch nie eine NAS besessen. Hab mir die Cloud Station von Synology angeschaut und testweise eingerichtet. Sieht so ganz gut aus.

Es wird fleissig synchronisiert und Versionen von veränderten Daten angelegt die sich auch einzeln ganz gut wiederherstellen lassen. Aber wie spiele ich nicht einzelne Daten zurück sondern ganze Ordner bzw. alles wenn ich den Rechner nach einem Festplattencrash wieder aufsetzen möchte. Da scheint Cloud Station nicht die richtige Lösung zu sein, oder?

Brauche ich zwei Lösungen?
+Cloudstation zur Sicherung in "Echtzeit" - gut für einzelne Daten.
+ein Backuptool zur Sicherung des Rechners zum zurückspielen von kompletten Partitionen?

Wenn ja, was könnt ihr da empfehlen? Oder hat Synology da was was sich automatisieren lässt (Vollsicherung monatlich + differnenziel täglich....) was ich noch nicht gesehen habe.


Zweites Thema: es gibt hier zwei Bilder- u Videosammlungen auf zwei Rechnern (auch zwei Nutzer). Mir schwebt vor die auf der NAS zusammenzufassen (ein übergeordneter Ordner) und auf den lokalen Rechnern nur die wichtigsten bzw. aktuellsten Fotos zu lassen da die Bilder- u Videosammlung lokal zu gross wird. Gesichert wird die Bilder- u Videosammlung dann noch mal auf einer ext Festplatte die immer mal wieder an die NAS angeschlossen wird.
Ist der Ansatz die Bilder u Videos auf der NAS zu bündeln aus eurer Sicht sinnvoll? Oder gibt es da Fallstricke....wie z.B. gleichzeitiger Zugriff auf gleiche Bilder. Muss dann weiterhin jeder Nutzer auf seinem Rechner eine Bilderverwaltungssoftware wie Picasa haben? Und wenn ja, kann die Datenbank die Picasa anlegt die gleiche sein; d.h die Datenbank wird auf dem NAS abgelegt....

Gruss,
fliegerbulli
 
Hi Fliegerbulli,

du hast ja ganz schön viele Fragen auf einmal. :) Zur Datensicherung solltest du aus dem Startmenü der Synology-Oberfläche die App "Datensicherung & Replikation" nutzen. Hier kannst Du Datensicherungsaufgaben einrichten.

Für Bilder nutze ich den Ordner \photo. Darin sind die Jahre als Unterordner angelegt und es funktioniert prima (keine Fallstricke). Vor allem in Verbindung mit der App DS photo auf dem iPad, iPhone oder Android-Geräten. Synology hat übrigens weitere gute Apps, z. B. DS File um auf alle Dateien des NAS zuzugreifen. Eine Picasa-Datenbank auf dem Synology gibt es nicht. Das Synology indiziert alle Bilder und erstellt kleine Miniaturbilder für ein schnelles Preview.

Weitere Infos findest Du auch im Synologyforum.

Grim
 
Hallo Grim,

Zur Datensicherung solltest du aus dem Startmenü der Synology-Oberfläche die App "Datensicherung & Replikation" nutzen.

Ok, schaue ich mir heute Abend an.


Für Bilder nutze ich den Ordner \photo. Darin sind die Jahre als Unterordner angelegt und es funktioniert prima .... Das Synology indiziert alle Bilder und erstellt kleine Miniaturbilder für ein schnelles Preview.

Das klingt so als ob du die Photostation für alle Fotos nutzt.
Ich hab das so verstanden das alle Fotos in den Ordner gehören wenn man die über die Synology Photostation "verwalten" will. Allerdings hatte ich auch gelesen das da nur die reingehören die auch "veröffentlicht" werden sollen.
Alle anderen separat. Die Photostaion wäre nicht als Bildverwalter von grossen Bildersammlungen gedacht. U.a. das indizieren würde ewig dauern (auch wenn es den Photostation Uploader gibt). Hmmmmh :confused_alt:
Ergänzung ()

Hallo Grim,

hab mir das angeschaut

Zur Datensicherung solltest du aus dem Startmenü der Synology-Oberfläche die App "Datensicherung & Replikation" nutzen. Hier kannst Du Datensicherungsaufgaben einrichten.

Demnach kann ich dort Sicherungsaufgaben anlegen um Inhalte der NAS zu sichern u wiederherzustellen.
Ich wollte das aber "andersrum" - d.h. es sollen Daten vom Windowsrechner auf der NAS gespeichert werden.
Das muss ich dann wohl lokal auf dem Windowsrechner einrichten. Hat jemand Vorschläge welches Tool sich anbietet?
Oder vielleicht sogar mit Win7 Bordmitteln?
Gruss,
fliegerbulli
 
Hi Fliegerbulli,

die Fotos auf der Fotostation können veröffentlicht werden, dies ist aber nicht zwangsläufig der Fall. Ich nutze meine nur privat und wenn ich welche teilen will, generiere ich Downloadlinks, die ich verschicke. Das Indizieren dauert am Anfang sehr lange (abhängig von Anzahl der Bilder), danach aber nicht mehr.

Zur Datensicherung: Schau's dir mal live an: https://www.synology.com/de-de/dsm/5.2/live_demo

Als Software kannst du z. B. das Microsoft Synctoy verwenden: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=15155

Grim
 
Das Erstellen der Thumbnails für die Photostation in der DS kann man sich ersparen, indem man die Fotos mit dem Photostation Uploader auf das NAS hochlädt. Dann übernimmt der Rechner das Erstellen der Thumbnails, was normalerweise deutlich schneller geht als mit der CPU des NAS. Und zur Synchronisierung von Ordnern empfehle ich die CloudStation von Synology, die tut hier bestens ihren Dienst.
 
Hallo,
vielen dank für euren Input.
Zu Cloudstation.
Und zur Synchronisierung von Ordnern empfehle ich die CloudStation von Synology, die tut hier bestens ihren Dienst.
Das man damit sehr gut Ordner synchronisieren kann glaube ich gerne und es lassen sich auch Dateien zurückspielen. Aber soweit ich das gesehen habe ist die Cloudstation nicht dafür geeignet Backups, also grössere Datenmenge, zurückzuspielen.
Oder übersehe ich da was?
Gruss, fliegerbulli
 
Warum sollte das nicht gehen? Die Backups können ganz normal in den Sync-Ordner kopiert oder dort erstellt und dann auf dem NAS gespiegelt. Oder man fügt ganz einfach den Ordner, der die zu sichernden Dateien enthält, also neuen Sync-Ordner hinzu. Allerdings muss dann halt aufpassen, was man löscht, da die Dateien, die man im lokalen Ordner löscht, auch sofort auf dem NAS gelöscht werden. Man kann sogar mehrere Versionen (bis zu 32) der Dateien speichern und bei Bedarf wieder herstellen.
 
Ok, so ähnlich wird es wohl laufen.
Ich mach parallel noch regelmässig ein Backup der NAS - dann sollte nicht mehr zuviel schief gehen.
Ausser es schlägt der Blitz ein wenn ich das Backup gerade von der NAS ziehe.....:freak:
 
Stimmen die folgenden Punkte wie ich mir die gerade zurecht lege?

a.) Wenn ich Rechner u NAS mit Cloudstation "synce" dann übertrage ich einen eingeschleppten Virus direkt mit auf die "Sicherung". Somit brauche ich hier und da auch wohl eine Vollsicherung - womit auch immer. Richtig?

b.) die Daten der Cloudstation sind ohne NAS nicht auslesbar da auf der NAS "versteckt" und darüberhinaus nicht im Reinformat abgelegt sondern Cloudstation spezifisch. D.h. ich benötige immer eine NAS

c) wenn ich als externes Backup ab und an eine ext HDD an die NAS anschliesse, dann habe ich auf der ext HDD auch ein Format welches nicht dem originalen Dateiformat entspricht und somit, angeschlossen an einen Windows Pc, nicht einfach auslesbar / rüberkopierbar ist...richtig?

gruss
 
a: Korrekt. Es sei denn, du aktivierst den Virenscanner auf der DS, der sollte dann hoffentlich anschlagen

b: Doch, du kannst ganz normal auf den Sync-Ordner zugreifen und auf die Dateien zugreifen. Die sind im Ordner /homes/Benutzer/CloudStation abgelegt

c: Man kann ganz normal auf die Dateien und Ordner im Backup zugreifen, die sind in keinem speziellen Format gespeichert. Sicherst du allerdings auf einen Ext3/Ext4-formatierten Datenträger, dann geht das unter Windows natürlich nur mit einem entsprechendem Treiber. Unter Linux kannst du ganz normal auf die Daten zugreifen. Sicherst du auf eine NTFS-formatierte Platte, dann kannst du auch unter Windows ganz normal zugreifen.
 
Ok, für meinen "Normalfall" passt das dann wohl so. Werde testweise mal eine NTFS ext Platte dranhängen u den Prozess durchspielen oder mein altes Laptop mit Linux versehen.

Ich möchte noch einen Sonderfall betrachten. Meine bessere Hälfte u ich legen jeweils auf den eigenen Rechnern eigene Fotos ab, aber auch gemeinsame. Ich hatte die Idee die Fotosammlungen zusammenzufassen. D.h. alle Fotos in einem Ordner mit entsprechenden Unterordnern auf die NAS. Meine Frau kann ruhig meine privaten Fotos sehen u umgekehrt.
Mit Cloudstation würde das bedeuten das alle Fotosammlungen auf allen Rechnern u NAS gleich wären. Eine unidirektionale "Synchronisierung" gibt es dort nicht, oder?
Grund meiner Frage. Die Festplatte des Laptops von meiner Frau kann nicht die komplette Fotosammlung aufnehmen. Da wäre es wünschenswert wenn nur die neuen Fotos auf die NAS übertragen werden.
gruss
 
Die CloudStation erlaubt nur bidirektionales Synchronisieren. Aber du kannst für jeden Benutzer unterschiedliche Sync-Ordner anlegen.
 
In der Oberfläche der cloudstation auf dem Laptop kannst du nachdem die Ordner zur Synchronisation richtig eingestellt wurden, wieder Ordner von der Synchronisation ausschließen.

Beispiel:
NAS: Ordner Bilder, Unterordner jeweils für dich und deine Frau
Auf dem Notebook deiner Frau: Bei der Einrichtung der zur synchronisierenden Ordner den Haken von z.B. deinem Unterordner entfernen -> es wird nur noch der Ordner deiner Frau mit dem Notebook deiner Frau gesynct.
 
So, ich bin jetzt dazu gekommen das mal anzutesten u direkt in einer Sackgasse gelandet

Was habe ich gemacht:
Auf der NAS habe ich einen gemeinsamen Ordner Bilderpool angelegt (und für die Cloudstation aktiviert) mit zwei normalen Unterordnern (Bilder Mann /Bilder Frau)

Jetzt will ich auf dem Lappy "Mann" in der Cloudstation über erweitertes Setup meinen Ordner "eigene Bilder" mit dem Ordner "Bilder Mann" auf der NAS paaren.
Geht aber nicht. Ich kann nur mit einem gemeinsamen Ordner paaren und / oder nur mit dem Ordner auf der ersten Ebene.
Die Ordner der 2ten Ebene (Bilder Mann / Bilde Frau) werden mir auch nicht angeboten. Hab auch nichts gefunden wie man das ändern könnte. Wenn ich die Ordner Bilder Mann / Bilder Frau als gemeinsame Ordner anlege, dann landen die immer auf Ebene 1 - ich will die aber wie Dr. Wuah in Ebene 2 haben

Was mache ich falsch. oder gehr das gar nicht so wie Dr. Wuah beschrieben hat?
gruss
 
Zurück
Oben