Synology DS216j kopiert nur mit max. 42MB/s

Day-Date

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mein altes Synology DS216j NAS als Backup für mein neues UGreen DXP4800 Plus NAS neu aufgesetzt mit einem RAID1 (2x 4TB WD Red WD40EFRX).
Angeschlossen ist das NAS mit 1GBit und CAT6-Kabel an einen 2,5GBit Switch, an dem auch mein PC und auch das DXP4800 Plus per 2,5GBit angeschlossen sind.
Das Dateikopieren vom PC auf das DXP4800+ geht maximal flott mit 290MB/s, wie es die 2x 8TB Seagate IronWolf Pro im RAID1 es eben hergeben.

Aber das Kopieren vom neuen NAS auf das alte Synology oder auch direkt vom PC auf das Synology NAS geht mit maximal 42MB/s über die Bühne.

Die MTU ist bei allen 3 Geräten auf 1500 eingestellt und beim Synology habe ich SMB auf mind. SMB2 und max. auf SMB3 eingestellt.
Die Kabel habe ich vom Synology auch schon getauscht, daran liegt es nicht.
Der HDD-Benchmark im Synology zeigt 186MB/s an.

Weitere Einstellungen fallen mir nicht mehr ein, die das Kopieren mit >100MB/s ermöglichen würden.
Ich weiß, dass vor dem Neuaufsetzen des Synology das Kopieren mit >100MB/s möglich war.

Ich bin ratlos.

Vielen Dank für Tipps und Anregungen!

Ist das Raid komplett fertig eingerichtet, oder läuft da noch ne Konststenzprüfung oder ähnliches?

Day-Date schrieb:
Aber das Kopieren vom neuen NAS auf das alte Synology oder auch direkt vom PC auf das Synology NAS geht mit maximal 42MB/s über die Bühne.
Wie genau werden die Daten von A nach B kopiert?

Das RAID1 ist fertig eingerichtet und die Konsistenzprüfung ist auch durch.
Bzgl. der CPU-Auslastung müsste ich nochmal nachschauen, aber das ging ja früher schon flotter, woher sollte eine zu hohe CPU-Last kommen?
Es sind auch keine zusätzlichen Pakete oder Anwendungen installiert.

Kopiert werden die Daten mit dem Total Commander.

Bei meinem DS216+ii bekomme ich knapp 70MB/s wenn ich AUF das NAS kopiere (M.2 >> NAS HDD RAID)

1GBit/s ~ 100MB/s, da du vermutlich von einem PC aus kopierst, werden die Daten erst auf demn PC gecached und dann weiter ans NAS geschickt. ~60 MB/s down vom NAS und 42MB/s zum NAS ergeben etwa die 100MB/s = 1GBit/s

Ist natürlich Unsinn und @VDC hat Recht. Man sollte nicht mehrere Dinge parallel machen^^

Zuletzt bearbeitet:
Auch das direkte kopieren einer 5GB ISO-Datei vom PC auf das NAS geht nur mit 40MB/s.

Du kannst ganz einfach tetsen ob das NAS oder das Netzwerk limitiert indem du eine ext HDD/SSD an das DS anschließt und von dort auf das Raid Volume kopierst.

Dabei im Ressourcenmonitor des DS die CPU Auslastung beobachten. Die J Modelle sind ja bekanntermaßen arschlahm.

@zerix das DS216+ hat einen Celeron verbaut und dreht um das DS216J Kreise.

acidarchangel schrieb:
~60 MB/s down vom NAS und 42MB/s zum NAS ergeben etwa die 100MB/s = 1GBit/s
So funktioniert das im Duplexmodus nicht, es sind 1Gbit/s pro Richtung. Sry 4 Offtopic, aber so einen Blödsinn darf man nicht steht lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
SaxnPaule schrieb:
Du kannst ganz einfach tetsen ob das NAS oder das Netzwerk limitiert indem du eine ext HDD/SSD an das DS anschließt und von dort auf das Raid Volume kopierst.

Dabei im Ressourcenmonitor des DS die CPU Auslastung beobachten. Die J Modelle sind ja bekanntermaßen arschlahm.

@zerix das DS216+ hat einen Celeron verbaut und dreht um das DS216J Kreise.
Das werde ich nachher direkt mal testen.

Seltsam ist es aber dennoch, dass der interne HDD-Benchmark eine Lese-/Schreibrate von 186MB/s anzeigt, die HDD´s also eher durch die GBit-LAN-Schnittstelle gebremst werden müssten.

Hast Du vielleicht SMB3 aktiviert und früher nur SMB2? Durch die zusätzliche Verschlüsselung kann das bei älteren J Modellen schon einen Unterschied machen.

Bei den J NAS ist oft die geringe CPU Leistung die Bremse und nicht die HDDs oder das LAN. Meine 115j (ist natürlich noch schwächer) soll bis zu 70MB/s schreiben können, klappt auch manchmal, aber oft sind es nur 40MB/s. Es reicht schon, wenn ich zusätzlich auf der DSM Oberfläche angemeldet bin, die zusätzliche CPU Last bremst Kopiervorgänge.

Ok, das klingt interessant!
Ich werde beim Testen SMB2 als max. einstellen.

Daher wurde anfangs auch direkt nach der CPU-Last gefragt, jetzt verstehe ich.
Danke für diesen Hinweis.

Das Umstellen auf SMB2 hat nichts gebracht, die CPU Auslastung war bei knapp über 60%.

Folgendes war am Ende die Lösung:

https://techcommunity.microsoft.com...-with-smb-in-windows-11-24h2-may-fail/4154300

Für alle, die das gleiche Problem mit Windows 11 24H2 haben (gilt evtl. nur für Windows Pro):
  • Start -> "gpedit" (Gruppenrichtlinie bearbeiten)
  • Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen
  • "Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer)" auf "deaktiviert" stellen

Hätte ich anders gelöst:
Screenshot 2025-04-15 123318.jpg

Werde das mal ausprobieren, danke!

Zurück
Oben