Synology DS218J - Ohne SHR und RAID aufsetzen?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Guten Tag zusammen,

ich besitze eine Synology DS218J und würde gerne meine NAS ohne SHR/RAID aufsetzen. Derzeit habe ich zwei 3TB Festplatten. Heißt, ich möchte am Ende 6TB nutzen können.

Leider finde ich im Internet keine Anleitungen dazu und verzweifel derzeit leider ein wenig. Zumal ich eben meine NAS nur mit einer Festplatte aufgesetzt habe und nun die zweite Festplatte im Nachhinein eingeschoben habe, aber leider hilft das nicht bzw. habe ich am Ende einen Fehler gehabt..

Daher meine Frage, wie kann ich meine beiden Festplatten OHNE SHR/RAID aufsetzen?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank!
 
Meinst du als JBOD oder wirklich zwei getrennte Volumen?
 
Im DSM, direkt beim Volumen erstellen kannst du einstellen BASIC,SHR,RAID,JBOD. die Systempartition ist wohl immer auf allen Platten, wenn ein Volumen damit erstellt wurde.
LG
 
Wenn der NAS mit nur einer HDD eingerichtet ist, ist DSM (das Betriebssystem) auch nur auf dieser einen HDD. Wenn die zweite HDD hinzugesteckt wird, wie lautet die Fehlermeldung?
Eigentlich kann man den NAS runterfahren, HDD einbauen, hochfahren und wie cs_reaper sagt als Basic einrichten.
 
FrazeColder schrieb:
Leider finde ich im Internet keine Anleitungen dazu und verzweifel derzeit leider ein wenig.

Der Speichermanager:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/StorageManager_desc

Die verschiedenen Arten von Raid Typen, welche cs_reaper genannt hat.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/general
Nicht verwirren lassen, Basic sind einzelne Volumes, da hättest Du dann zwei Volumes zu je 3TB.

Mit Raid 0 und JBOD hast Du ein einzelnes Volume mit 6TB, wenn dann aber eine Festplatte ausfällt sind die Daten komplett weg.
Ergänzung ()

Der DSM hat übrigens auch eine recht gute Hilfe:
screenshot_2019_02_02_14-20_38_Nr_01.jpg


screenshot_2019_02_02_14-21_08_Nr_01.jpg
 
Dann Basic.
 
Zurück
Oben