Synology DS220+: Während Kopiervorgang drosselt auf 100Mbit

X Cellence

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.149
Habe leider wieder einige Probleme mit meiner DS220+
Der Kopiervorgang von meinem Windows PC drosselt von ca. 97MB/s auf ca. 9,7MB/s
Ich habe noch kein Muster herausgefunden wann es passiert. Einige Tage gar nicht, einige Tage dann alle paar Minuten.

Wenn man einen 2. Kopiervorgang startet laufen beide mit 5MB/s also die Verbindung ist dann dauerhaft verlangsamt.

Fritzbox sagt, das der Rechner(LAN1) und das NAS(LAN4) an 1000Mbit angeschlossen sind.

Wie kann ich jetzt den Übeltäter herausfinden und es beheben?


100mbit.JPG
 
Hast du es mal mit einem anderen Rechner probiert?
 
SIcher das das Netzwerk drosselt? WIe sind denn die Dateigrößen? Kleine Dateien werden ja teilweise deutlich langsamer übertragen. Der Rechner (quelle vermutlich) echten LAN Anschluss oder irgendwelche USB Adapter? bricht in dem Moment auch die Lesegeschwindigkeit zusammen?
 
Ca 1,4GB pro Datei. Müssten so ca. 400GB gesamt sein in dem Fall.
Ich teste später noch den 2. LAN Anschluss am Mainboard.
Hab keinen 2ten Rechner hier

Jetzt überträgt er grade mit 29,8MB/s konstant

Ich versteh's nicht...

100mbit 2.png
 
Mal ohne Fritzbox den PC an das NAS anschließen.
Smart Werte angucken von den Platten, Platten Füllstand?
In beide Richtungen?
Fritz Box Sicherung machen, resetten.
TCP Optimizer alles auf standart stellen.
Kabel tauschen.
 
Würde erst einmal auch Kabel oder Netzwerkdosen verdächtigen.
Vielleicht indiziert das NAS auch die ankommenden Daten?
Überprüft eine AV-Software ggf. die transferierten Daten?
 
Was ist denn für eine Platte im NAS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!
Da ist eine WD Red Plus 12TB drin, die war Anfang der Woche noch leer und wird entsprechend jetzt befüllt.

Ich schließe jetzt alle Platten nacheinander per USB an und kopiere dann die Daten so. Das funktioniert einwandfrei.

Hätte ja sein können das es ein bekanntes Softwareproblem ist das sich schnell lösen lässt.
 
X Cellence schrieb:
Der Kopiervorgang von meinem Windows PC drosselt von ca. 97MB/s auf ca. 9,7MB/s
Ich habe noch kein Muster herausgefunden wann es passiert. Einige Tage gar nicht, einige Tage dann alle paar Minuten.

Wenn man einen 2. Kopiervorgang startet laufen beide mit 5MB/s also die Verbindung ist dann dauerhaft verlangsamt.
Klingt schon ein bisschen nach einem Netzwerkkabel bzw. Netzwerkdosen Problem.
X Cellence schrieb:
Wie kann ich jetzt den Übeltäter herausfinden und es beheben?
Wie andere schon sagten, einmal von einem anderen Gerät versuchen. Andere Kabel oder Netzwerkdosen verwenden. Einen Kabeltester besorgen und die Kabel bzw. Dosen mal prüfen.

Wie ist den die CPU Auslastung des NAS beim kopieren?
 
Könnte auch sein dass die FB bei einem Port, aus welchen Gründen auch immer, auf Green Mode geht.
Was denkt ihr?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
3.031
Caspian DeConwy
C
Zurück
Oben