Synology DS220J Download Plötzlich Extrem langsam

BossAlphaaa

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich habe leider mal wieder ein Problem mit der Synology DS220J.

Ich habe ein Freigegebenes Link erstellt, damit mein Kumpel die Datei (19 GB) herunterladen kann.
Bei Ihm steht plötzlich, das der Download 24 Stunden dauert und nicht mal 1 Mbit schaft (Mit Google Chrome).

Ich habe ihn öfters Links geschickt und er konnte mit den vollen 50 Mbit Upload von meiner Interleitung, die Dateien Herunterladen.
Ich habe nämlich eine 500 Mbit Download und 50 Mbit Upload Anschluss von Vodafone Kabelanschluss.

Ich habe auch Speedtests gemacht, weil ich dachte, dass vielleicht mein Upload spinnt. Aber ich komme immer über die 40 Mbit.
Alle Geräte habe ich auch schon Neu gestartet. Aber dennoch bringt das nichts.

Ich hatte das Problem schon mal, aber über Nacht war es dann Weg. Es wurde an den Geräten auch nichts umgestellt oder sonst was.



Für jeden Tipp wäre ich sehr Dankbar.

Liebe Grüße.
 
Wie schnell kannst Du intern runterladen auf Deinen PC?
Wenn der Wert dort im Rahmen eines GBit-Netzes ist, dann ist die DS220 m.E. raus aus dem Thema, dann geht es Router und Deine Leitung.
 
Kannst du es selbst von "extern" nachstellen? Dann kannst evtl. eingrenzen, ob das Problem bei dir oder bei deinem Kumpel liegt...
 
prian schrieb:
Wie schnell kannst Du intern runterladen auf Deinen PC?
Wenn der Wert dort im Rahmen eines GBit-Netzes ist, dann ist die DS220 m.E. raus aus dem Thema, dann geht es Router und Deine Leitung.
Wenn ich zu Hause im Heimnetz bin, dann Ballert er die volle 1 Gbit durch, Egal ob Download oder Upload.
(Alle Pcs und Laptops sind mit Gigabit Lan angeschlossen).
Ergänzung ()

Phil_81 schrieb:
Kannst du es selbst von "extern" nachstellen? Dann kannst evtl. eingrenzen, ob das Problem bei dir oder bei deinem Kumpel liegt...
Ich habe mein mein Laptop gerade Hotspot mit mein Handy gegeben und schaffe damit 100 Mbit Download, also sollten die 50 Mbit drin sein.

Aber auch bei mir macht er nur Maximal 1 Mbit.

Mit VPN habe ich es auch schon ausprodiert, das selbe spiel leider.

Mein Gefühl sagt, das es an mein Internet liegen muss und nicht an der NAS.
 
BossAlphaaa schrieb:
Mein Gefühl sagt, das es an mein Internet liegen muss und nicht an der NAS.
Nicht nur das Gefühl, was soll es denn sonst sein?
Dem NAS ist es schnuppe ob der Zugriff weitergeleitet vom Router oder von einem PC im Netz erfolgt.
 
Den Router hattest du schon mal ausgeschaltet und neu gestartet? Wenn nicht dann mache das. Das hilft ziemlich oft. Ja hattest du gemacht...hatte ich glatt überlesen und bei deinem Kollegen auch?
 
Benutzt du von intern bzw. Extern die gleichen User und Dateiprotokolle? bzw. wurden dort Geschwindigkeitseinschränkungen eingestellt?
 
Den Router habe ich schon 2 mal Neu gestartet und den NAS auch. Dann werde ich einfach mal abwarten ob sich das wieder einfängt. Ansonsten muss ich mal bei Vodafone anrufen.
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Benutzt du von intern bzw. Extern die gleichen User und Dateiprotokolle? bzw. wurden dort Geschwindigkeitseinschränkungen eingestellt?
Nein, beim Freigabelink klickt man ja nur drauf und dann kann man es direkt Herunterladen.

Das hat bis jetzt auch immer Wunderbar funktioniert, aber seit 2 Tagen will er einfach nicht mehr die vollen 50 Mbit Upload ziehen.

Aber Ja, es liegt wahrscheinlich am Anschluss, ich warte mal bis Morgen ab und starte dann den Router zum 3 mal Neu, Ansonsten muss ich bei Vodafone mal anrufen.

Vielen Dank.
 
Nutzt du intern auch den Link oder gehst du direkt auf eine Freigabe?
 
Ich hab beides Ausprobiert, da macht er die dann die vollen 1 Gbit. Intern im Heimnetz.
 
Ist das so ein Link wo die Daten über einen externen Server wie etwa der von Synology geschlauft wird? Weil Du schreibst was von einem Freigabelink.
Könnte mir vorstellen dass das gut ist für kleinere Dateien oder wenige Minuten Downloadzeit, aber es wird dann schnell gedrosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Lawnmower schrieb:
Ist das so ein Link wo die Daten über einen externen Server wie etwa der von Synology geschlauft wird? Weil Du schreibst was von einem Freigabelink.
Könnte mir vorstellen dass die ab einer Grenze gedrosselt wird.
Nein, der Rechner verbindet sich dann direkt mit meiner Synology, Er zeigt nämlich die richtigen Ports usw. dann an. Es klappt auch immer Wunderbar, so habe ich schon immer mehrere TB versendet.

Deswegen ist die Vermutung Stark, das es an der Internet Leitung liegt.
 
BossAlphaaa schrieb:
Das hat bis jetzt auch immer Wunderbar funktioniert, aber seit 2 Tagen will er einfach nicht mehr die vollen 50 Mbit Upload ziehen.
Kannst du woanders selbst was mit 50 MBit hochladen? Schon das getestet?

Das wäre das erste, was ich testen würde bevor ich alles was da ist reboote.

Ich teste meine Leitung mit https://github.com/alexjustesen/speedtest-tracker alle 8h und sehe so, ob sich was verändert hat. Zumindest, wenn ich ein Problem haben sollte, dann schaue ich mir die Messungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben grad mit Vodafone telefoniert, es gibt wohl seit 4 Tagen eine Störung im Verteilerkasten, was den Upload stört.


Somit liegt es tatsächlich am Internet. Ich soll jetzt noch ein paar Tage abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Wenn du QuickConnect benutzt, sind die Synology-Server involviert, und da kann es natürlich auch zu Engpässen kommen.
Synologys QuickConnect-Dienst ist die wohl einfachste und am schnellsten eingerichtete Lösung, dein NAS dem Internet zugänglich zu machen. Bedenke hier jedoch, dass Verbindungen in der Regel den Umweg über Synology-Server, die hier als Vermittler dienen, gehen. Dadurch reduziert sich die mögliche Verbindungsgeschwindigkeit etwas und du bist von der einwandfreien Funktion deren Dienste abhängig.
https://basic-tutorials.de/ratgeber...tation-freigabelinks-erstellen-und-verwalten/
Ergänzung ()

BossAlphaaa schrieb:
Ich habe auch Speedtests gemacht, weil ich dachte, dass vielleicht mein Upload spinnt. Aber ich komme immer über die 40 Mbit.
Diese Aussage passt nicht zu Vodafones Aussage. Ich denke mal eher, dass es hier ein Peering-Problem gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben