Wechsel von QNAP TS-233 auf TS-216G-4G

KeepCalm

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein TS-233 mit 2 Platten vom Typ Seagate Iron Wolf Pro 16 GB (PDF 2te Seite letzte Spalte) direkt daneben steht ein QNAP-TS 264 mit 2 Platten vom Typ WD Red 12 TB WD120EFBX-68B0EN0

Laut Datenblatt hat die
Ironwolf im TS-233 20-26 dba und die
WDRed im TS-264 34-39 dba

Was mich nun wirklich wundert ist .. die Ironwolf im kleinen Nas ist wesentlich lauter als die im TS-264, obwohl das laut Datenblatt nicht der Fall sein sollte.

Ich stelle mir nun wirklich die Frage, ob der Umstieg auf ein moderneres TS-216G-4G hier was bringen würde .. abgesehen von der besseren 2.5Ghz .. die ich im Heimnetz gut gebrauchen kann da mitlerweile alles umgestellt ist,

Vielen Dank vorab schon mal

Die Gehäuse sind schon sehr unterschiedlich. Das TS-233 hatte ich auch (mittlerweile nur noch als Backup) und die Dämpfung ist schon ziemlich mau.
Das TS 264 ist da sicherlich von besserer Qualität.

Davon abgesehen sind die Angaben von Seagate definitiv nicht realitätsnah. 26 dba hat ungefähr eine tickende Armbanduhr. Eine arbeitende HDD ist weitaus lauter.
Ich höre meine Ironwolf Platten im Leerlauf nicht, unter Last im NAS im Schrank neben mir aber durchaus. Nicht störend, aber man hört's halt.

Zum TS 216 kann ich nicht viel sagen, käme auch dort auf die Dämpfung im Gehäuse an.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Die Seagate Platten gibt es mit 5400 u/min und 7XXX u/min. Ähnliches gilt auch für die anderen Hersteller.
Die schnelleren sind die lauteren.

Mein Tip: Nimm die Langsameren, falls Du nicht dringend die schnelleren Platten benötigst. Im "normalen" Gebrauch merkst Du fast keinen Unterschied zu den schnellen.
Zudem sind die langsameren Platten auch etwas sparsamer im Stromverbrauch.

HDDs mit 5400 u/min gibt es leider nur bis 8TB, egal von welchem Hersteller.
Alles darüber hinaus sind mindestens 7200 u/min.

computerbase107 schrieb:
Mein Tip: Nimm die Langsameren, falls Du nicht dringend die schnelleren Platten benötigst.
Ähem .. ich habe die Platten bereits, ich wollte da nicht die Platten tauschen sondern nur das "Gehäuse"

@KeepCalm Sorry war ein Mißverständnis.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, warum die Platten in einem Gehäuse deutlich lauter laufen sollten, als in einem anderen.
Ergänzung ()

VandeKamp schrieb:
HDDs mit 5400 u/min gibt es leider nur bis 8TB, egal von welchem Hersteller.
Alles darüber hinaus sind mindestens 7200 u/min.

Danke für die ergänzende Klarstellung. Ist mir durchgerutscht, da ich nur kleinere HDD´s im Raid5 fahre.

Zurück
Oben