Synology DS224+ – Ist es für meine Zwecke ausreichend?

nrrn1987

Newbie
Hallo liebe Community

seit geraumer Zeit überlege ich, mir ein Synology DS224+ mit 2x 2,0 TB HDD oder SSD für den privaten/Heimgebrauch anzuschaffen. Ich habe versucht online infos einzuholen, aber da ich mich in diesem Bereich noch nicht auskenne und nicht wirklich die Antworten gefunden habe, die ich suche, wäre ich für jede Hilfe von sachkundigeren/erfahrenen Nutzern dankbar. Ich entschuldige mich schon im Voraus.

Vorerst möchte ich es hauptsächlich für Folgendes nutzen:

1. Speichern von Dateien und Medien von meinen USB-Sticks und Festplatten auf die NAS (ich habe nicht so viel, vielleicht 150–200 GB) inkl. Fernzugriff auch aus dem Ausland.

2. Nutzung des NAS als Cloud für meine iPhone-Fotos und -Videos (einschließlich 4K-Videoaufnahmen, der 512-GB-Speicher meines iPhones ist derzeit voll!) inkl. Fernzugriff auch aus dem Ausland.

Für mich ist es wichtig, dass ich jederzeit mit meinem iPhone oder Laptop aus der Ferne auf die oben genannten Punkte 1. + 2. zugreifen kann. Es stellt sich also die Frage, ob die Standard-Hardware ausreicht oder ob Upgrades erforderlich sind. Dabei kommen mir folgende Fragen in den Sinn, die mich verunsichern:

1. HDD oder SSD?

2. Was RAID betrifft, gehe ich davon aus, dass die beste Option darin besteht, eine Festplatte auf die zweite zu spiegeln?

3. Sind 2 GB RAM ausreichend oder sollte ich ein Upgrade durchführen?

4. Welche Mindestgeschwindigkeit muss meine Internetverbindung zu Hause haben, damit das NAS reibungslos funktioniert ?

5. Wie reibungslos und schnell ist der Fernzugriff aus einem anderen Land mit einer 4G-Mobilfunkverbindung (unbegrenztes Datenvolumen) ? – vielleicht haben andere hier Erfahrungen damit.

6. Wie laut ist die DS224+? (Meine Verbindung befindet sich im Wohnzimmer neben der Couch, und ich frage mich, ob es störend ist, wenn man auf der Couch sitzt und es läuft?)

7. Ist die NAS nur hörbar, wenn man von einem Laptop oder Mobiltelefon aus darauf zugreift, oder kann man es immer hören?

8. Wie funktioniert die Datensicherung? Kann ich eine externe SSD (die ich bereits habe) an das DS 224+ anschließen und einmal pro Woche eine Datensicherung durchführen?

9. Ich bin nicht vertraut mit Plex- oder Docker-Containern. Wenn mir also jemand erklären könnte, wofür sie verwendet werden können und ob ich sie für meinen Zweck wirklich brauche, wäre ich sehr dankbar.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, da der Speicher meines Telefons (512 GB) derzeit aus allen Nähten platzt und ich keine öffentliche Cloud-Lösung verwenden möchte. Ich speichere nicht wirklich oft Medien auf meinem PC, aber ich neige eher dazu, künftig Fotos und Videos von meinem Telefon zu speichern.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und die Zeit, die ihr euch dafür nehmt.

Grüsse an Alle
Nicolas

nrrn1987 schrieb:
Wenn du es dir leisten kannst, dann natürlich SSDs
nrrn1987 schrieb:
2. Was RAID betrifft, gehe ich davon aus, dass die beste Option darin besteht, eine Festplatte auf die zweite zu spiegeln?
Wenn du die Verfügbarkeit benötigst, dann Raid 1, ansonsten würde ich privat eher auf zwei separate Volumes + externes Backup setzen.
nrrn1987 schrieb:
3. Sind 2 GB RAM ausreichend oder sollte ich ein Upgrade durchführen?
Besser noch 4 oder 8GB dazustecken. Muss nicht der von Syno zertifizierte sein. Es funktionieren auch manche Samsung und Crucial Riegel.
nrrn1987 schrieb:
4. Welche Mindestgeschwindigkeit muss meine Internetverbindung zu Hause haben, damit das NAS reibungslos funktioniert ?
Kommt auf die Daten an, die du abrufen möchtest.
nrrn1987 schrieb:
5. Wie reibungslos und schnell ist der Fernzugriff aus einem anderen Land mit einer 4G-Mobilfunkverbindung (unbegrenztes Datenvolumen) ? – vielleicht haben andere hier Erfahrungen damit.
Zugriff mache ich immer per VPN. Dann ist es, als wäre man mit dem Smartphone im Heimnetz.
nrrn1987 schrieb:
6. Wie laut ist die DS224+? (Meine Verbindung befindet sich im Wohnzimmer neben der Couch, und ich frage mich, ob es störend ist, wenn man auf der Couch sitzt und es läuft?)
Ausschließlich von den verbauten Datenträgern abhängig.
Ich habe vier 8TB HDDs in meiner Syno verbaut und die steht hier neben mir im Büro.
nrrn1987 schrieb:
7. Ist die NAS nur hörbar, wenn man von einem Laptop oder Mobiltelefon aus darauf zugreift, oder kann man es immer hören?
Siehe 6.
nrrn1987 schrieb:
8. Wie funktioniert die Datensicherung? Kann ich eine externe SSD (die ich bereits habe) an das DS 224+ anschließen und einmal pro Woche eine Datensicherung durchführen?
Ja
nrrn1987 schrieb:
9. Ich bin nicht vertraut mit Plex- oder Docker-Containern. Wenn mir also jemand erklären könnte, wofür sie verwendet werden können und ob ich sie für meinen Zweck wirklich brauche, wäre ich sehr dankbar.
Container sind vereinfacht gesagt virtuelle Maschinen die auf genau eine Applikation/Anwendungsfall zugeschnitten sind und bereits alle notwendigen Abhängigkeiten mitbringen.
Stell dir eine Photoshop.exe Datei vor, die ein fertig konfiguriertes Windows + Photoshop mitbringt und auf jedem Rechner sofort gestartet werden kann. So in etwa funktioniert das mit Containern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben