Kaufberatung NAS Synology DS224+vs Asustor 6602T

pete_the_snake

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
10
Hallo,

ich bin NAS-Neuling und schwanke zwischen den obengenannten Optionen.

Pro Asustor:
  • 2.5GbE (aktuell noch irrelevant, nur für Zukunftssicherheit)
  • 2xNVM M.2 Slots (würde für eine Teil der Daten zukünftig SSD nachrüsten)
  • 4GB RAM

Pro Synology:
  • out of the box SW soll meiste UC abdecken und unproblematisch sein
  • allgemein positive Erfahrungswerte von Bekannten

Eigentlich hatte ich mich schon fest auf das DS224+ eingeschossen (weil ich hörte wie problemlos, das von an Anfang an laufen soll), das wurde hier im Forum ja aber u.a. wegen der 2x 1Gb-Anbindung (bez. sdchwaches CPU-Upd ... hier ist da Konk. im gleichen Preisbereich auch nicht besser bzw. nur 2GB RAM)"zerrissen" ... und die Möglichkeit für extra SSDs keine Bay opfern zu müssen, ist natürlich auch verlockend.

Use Cases sind aktuell relativ einfach gehalten
  • Medienserver
  • Private Cloud
  • in-house Netzlaufwerk
  • Backup
  • Kleine SmartHome-Aufgaben (zZ. läuft alles direkt über die im WLAN eingebundenen Shellys)
  • ev. Aufzeichnung IP-Kameras

Realistisches WC-Performance-Szenario wären 3x 4K-Stream + Backup-Upload

Werde ich mich bez. SW bei Asustor ärgern?
Hat schon mal jemand bei "JACOB" bestellt?


Bez. Speicher hatte ich an 16 TB gedacht... Wichtige Daten sind eh gebackuped oder das NAS ist das Backup, in diese Richtung gibt es also keine Anforderungen ...
2x 8TB als RAID0 oder nur eine 16TB HDD (da gibt's sogar die IronWolf Pro schon um ~350€ und damit günstiger) und später nachrüsten (auf die Gefahr hin, mich zu ärgern, wenn ich die zwei dann im RAID-Verbund haben will)?
Oder soll ich für meine Anforderungen ohnehin auf RAID verzichten, um flexibler zu bleiben

Sollte ich mich für die Asustor entscheiden, hänge ich am besten einen 4-8 Port 2.5/10Gb Switch (wo die NAS rankommt) vor den Router und dahinter dann einen 16-24Port 1Gb-Switch korrekt? (Ich brauche recht viel Ports und 24 x 2.5Gb für 19" hab ich auf die schnelle nichts Günstiges gefunden)


Günstigste Angebote, die ich gefunden hätte, liegen inkl. Versand bei 700-750€ (Syn. 2x8TB bzw. 16TB pro bzw. Asust. 16TB pro) bzw. 750-800€ (Asust. 2x8TB)
Ziel wäre es im Initialsetup (nur NAS+16TB HDD(s)) mit <1000€ auszukommen ... Bin auch für ganz andere Kaufempfehlungen offen ;-)

Herzlichen Dank!
Ergänzung ()

PS: Bin gerade an der allgemeinen Netzwerkplanung im Haus, bin da also noch komplett flexibel;)
 
Nimm in jedem Fall ein NAS mit x64-CPU.

Ich selber bin von Synolgy auf Proxmox umgestiegen. Hier werkelt eine Intel Skylake-CPU. Die war so um 2016 aktuell. Xenopoly, wenn es unbedingt Synology-like-Software sein muss oder OMV (Openmediavault). Bei mir läuft OMV als NAS, der Rest als docker-Container unter Proxmox.
Ich will nix anderes mehr haben.
 
Hi,

Ich hatte letztens eine ähnliche Frage zwischen QNAP und Synology. Ich hatte mir damals aus Performancegründen die QNAP geholt (2.5G, bessere CPU, mehr RAM, M.2 Slots für Volumes, ...).
Effektiv habe ich sie nach ein paar Tagen zurückgebracht un mir eine DS920+ geholt.

Meine Kurzfassung ist: Ja, andere Hersteller haben performantere Hardware, aber für mich steht und fällt die Performance mit den besseren Applikationen.

Ich würde dir dazu raten, die DS224+ zu nehmen und noch zusätzlich einen 8 GB (oder 16GB) Stick zu verbauen.

Nur RAID0 würde ich dir nicht raten, selbst bei Backups. Du könntest in diesem Fall z.B. erstmal eine 16 TB Platte verbauen ohne RAID und bei Bedarf dann eine 2. Platte. Der einzige Nachteil wäre dann, dass du zwei Netzwerkshares haben wirst, statt einem großen.

Ich für mich habe auch gesehen, dass ich sehr selten den Gigabit Port der NAS tatsächlich auslaste. Vor allem, wenn du nur eine Festplatte hast, wirst du sowieso von den Geschwindigkeiten der SATA Schnittstelle ausgebremst. Daher sehe ich 2.5 GBit als nicht wirklich notwendig.

Von OMV/Xenopoly/etc. würde ich persönlich eher abraten. Ich möchte für meinen Datenspeicher / mein Backup nichts haben, wo ich basten muss. Alle meine Kollegen, die sich mit FreeNAS / Nextcloud etc. ihre NAS aufgebaut haben, haben regelmäßig bei Updates Probleme, dass etwas nicht geht bzw. im Worst Case gibt es einen Datenverlust. Daher habe ich mich entschieden, dass für die Daten eine Synology da ist, auf der ich nichts basteln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huskytom
Statt des Asustor Asustor 6602T würde ich den neueren 6702T nehmen, da nur geringfügig teurer, aber den neueren/leistungsfähigeren Prozessor hat.

HDMI-Anschluss kann hier schon mal nützlich sein im Gegensatz zu Synology.
 
Mein AS 6602T hat den Nachteil, das bei Raid 1 das NAS nicht mehr schläft, es wird mit 2 NVME SSDs und 2 Festplatten immer über 20 Watt aus der Steckdose gezogen.
Bei Raid 0, oder Einzeln unter 10 Watt mit 2 NVME SSDs und 2 Festplatten.
Das NAS ist bei mir auch laut (Schwingen des Gehäuses).

Die NVME SSDs werden als Storage verwendet und nicht als Cache.

Die Netzwerkgeschwindigkeit ist (für meine Verhältnisse) Top.

Wenn die Festplatten und SSDs einzeln verwendet werden, schlafen nicht benutzte Volumes weiter.
 
@Don_2020 : Danke für die Antwort, aber ich glaube das sprengt den Aufwand, den ich dafür spendieren wollte

@Zeroflow :

Alles klar, danke, das hatte ich fast befürchtet ... und wird für mich wohl auch zutreffend sein.

Ich nehme an bei den 8 bzw. 26GB redest du vom RAM ... Ich dachte hier wird max 4GB/Slot unterstützt, was mich auf insgesamt 6GB limitiert? (die 2GB sind ja imho gelötet)

Ja, wenn ich nur HDDs und verbaue und kein RAID anlege, ist das sicher der Flaschenhals ... Hatte bei den 2.5Gb eher in Kombination mit SSD gedacht.

RAID0 hätte aber schon auch den Vorteil vom theoretisch doppelten Datendurchsatz oder nicht?

@computerbase107 : Danke für den Tip, es scheint allerdings schon 100-150€ teuerer zu sein ... Ist es das wert?

@Guphoff :

Danke für den Hinweis! Hast du auch eine Erklärung für den Effekt?

Wie laut? Kannst du das in dB schätzen oder mit irgendetwas ins Verhältnis setzen? Das NAS wird im Keller landen, ist also nicht so kritisch, bei starken Schwingungen denke ich da dann aber doch potentiell an Körperschall
Ergänzung ()

So sehr ich mich auch in die Tiefe mit diesem Thema beschäftigen wollte, fehlt mir einfach die Zeit neben anspruchsvollen Job, Kindern und den vielen anderen Renovierungs- und Aufwertungsarbeiten, das zu tun ...

Deshalb hätte ich gerne mit dem Budget die beste Lösung, die zu kaum Initial- und Wartungsaufwand führt.

Vielleicht baue ich dann ja mal in 10J was selbst ;)
 
pete_the_snake schrieb:
Danke für den Hinweis! Hast du auch eine Erklärung für den Effekt?

Wie laut? Kannst du das in dB schätzen oder mit irgendetwas ins Verhältnis setzen? Das NAS wird im Keller landen, ist also nicht so kritisch, bei starken Schwingungen denke ich da dann aber doch potentiell an Körperschall
Die Ursache des Geräuschs kenne ich nicht, es waren auch keine anderen Festplatten und SSDs zum Testen da. Ausserdem ist das neu befüllen des NAS auch mit 2,5 GbE Zeitaufwendig.
Man kann das penetrante schrille Geräusch auch in 5m Entfernung gut hören (sobald das Nas gestartet wurde, ohne es zu belasten).
 
@pete_the_snake
Ja, es geht um den RAM. Die Limitierung steht zwar so im Datenblatt, existiert allerdings in Realität nicht. Es gibt eine Vielzahl an Erfahrungsberichten, dass auch 8GB / 16 GB Riegel problemlos funktionieren. Bei 32 GB bin ich mir nicht sicher.
Ich habe z.B. in meiner DS920+ einen 8GB Riegel verbaut, der mir zusammen mit den verlöteten 4GB 12 GB gibt.

Ja, RAID0 erlaubt höhere Datentransferraten. Allerdings eben zum Preis von einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass du einen Datenverlust erleidest. Wenn du aber brav Backups machst, ist das vermutlich verschmerzbar.

Bezüglich dem Aufwand empfehle ich definitiv Synology. Für alle inkludierten Features ist der Wartungsaufwand gering bis nicht existent.
 
@Guphoff : Danke für die Info

@Zeroflow:
Super, das ist sehr hilfreich zu wissen ... Gibt's beim RAM-nachrüsten irgendetwas NAS-spezifisches zu berücksichtigen, das ich vergessen könnte? Der hier sollte passen oder?
https://www.amazon.de/gp/product/B08C56KXQJ/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2NSWM0XFATW3G&th=1

@computerbase107 : Ja, danke, aberdas 6602T hab ich wesentlich günstiger als auf geizhals gefunden, das 6702T nicht ...
Ergänzung ()

Danke nochmals an alle ... Ich werde dann wohl einfach mit
  • Synology DS224+
  • 1x16TB IronWolf Pro
  • +extra 8GB RAM
starten ... das sollte für mich Preis-Leistungs-/Init-Wart.-Aufwands-/Use-Case-Abdeckungs-optimal sein ;)
 
Alles klar, danke für die Bestätigung!

PS: Bist du narrisch, RAM ist wieder günstig geworden ... Ist schon ein paar Jahre her, dass ich das letzte mal einen PC zusammengestellt habe ... Jetzt ist das RAM-Upgrade eh wieder zum no-brainer geworden:)
 
Zurück
Oben