matthias3000 schrieb:
Macht bei LowEnd-Systemen evtl. noch Sinn, damit Tante Erna zumindest etwas hat..
Die Sache hat ja zwei Aspekte.
Ich weiß ja, wie es bei mir mit dem Backup läuft und das ist im Wesentlichen ein Tool, wo man halt das Backupziel angibt und fertig. Und das funktioniert halt immer gleich. Egal ob man nun als Ziel ein lokales Laufwerk angibt, ein Netzlaufwerk, ein Backupspeicher oder was auch immer. Das das auch USB-Platten kann, ist eine Funktionalität die einfach so neben bei rausfällt und nicht etwas, was man extra implementieren muss.
Wenn man es trotzdem muss, so wie es bei UGOS anscheinend der Fall ist, dann stellt das den ganzen Backup-Prozess in Frage, weil man sich dann fragt: Das ist das für ne krude Lösung, wo man sich um Backup auf USB-Platten extra drum kümmern muss und es nicht einfach dabei ist.
Die zweite Sache ist, das diese Ugreen-NAS ja keine Highend-Lösungen sind, die Google und Co bei sich ins Rechenzentrum stellt um da ihr Suchindex zu speichern oder sowas. Sondern Ugreen richtet sich ja explizit an "Tante Erna" Low-End (und von mir aus noch die Kategorie darüber). Und allein die Tatsache, das sie das einbauen, zeigt ja auch, das da Bedarf besteht, sonst würden die den Aufwand ja nicht aufsich nehmen.
matthias3000 schrieb:
Aber wer steckt wirklich regelmäßig USB-Platten an und ab?
Muss ja gar nicht mal regelmäßig sein.
Ich denk da an Sachen wie: Hab eine größere Einstellungsänderung oder größeres Update vor und bevor ich wegen einem Fehler bin ein Recovery aus dem bei mir langsamen (oder volumengetakteten) Internet zu machen, mache ich vorsichtshalber noch eine lokale Kopie auf eine USB-Festplatte.