Ich habe nichts negatives zum Lüfter gefunden, die Platten waren in der Regel lauter. Ich würde dennoch den Lüfter mit Kühlkörper tauschen wenn der Platz im Gehäuse dafür ausreicht. Die CPU hat 6 Watt TDP und sollte auch passiv funktionieren.thelittledevil schrieb:Der mini lüfter wird vermutlich nicht silent sein
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Synology DS225+: Das Enthusiasten-NAS erhält ein LAN-Upgrade
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Synology DS225+: Das Enthusiasten-NAS erhält ein LAN-Upgrade
jabberwalky
Captain
Wie könnte man den die Daten von einer Synology auf eine Ugreen migrieren?
Cool Master
Fleet Admiral
@jabberwalky
UGreen vollständig aufsetzen und dann Daten rüber kopieren. Am besten via Konsole und rsync nutzen da das die Integrität auch prüfen kann. Alternativ auf den Rechner schieben und dann auf das UGreen.
UGreen vollständig aufsetzen und dann Daten rüber kopieren. Am besten via Konsole und rsync nutzen da das die Integrität auch prüfen kann. Alternativ auf den Rechner schieben und dann auf das UGreen.
jabberwalky
Captain
Das blöde ist, das ich erst vor etlichen Monaten grössere Platten für meine DS214+ gekauft habe um dann später auf ein besseres Modell umzusteigen.
Diese Platten würde ich jetzt auch gerne weiter verwenden.
Für mich wäre es das günstigste, die neue DS zu holen und die Platten einfach in die neue DS rein zu schieben, fertig.
Als Datengrab mit etlichen Sonderfunktionen sollte mir das auch reichen. Alter Chip hin oder her.
Vielleicht dann eher sogar auf die 725+, weil die doch noch besser ist. Oder einfach noch länger warten, obwohl das gesamte System für mich ein gewaltiges Upgrade darstellen würde.
DS214 -> DS225+/725+
2 Kerne mit 1Ghz -> 4 Kerne mit 2Ghz/4 Threads 2,6Ghz
512Mb RAM Speicher-> 2Gb/4Gb (erweiterbar)
1Gbit -> 2,5 Gbit
Kein Cachespeicher -> -/2xM.2
Synology OS 7.1 -> 7.2 and more
Diese Platten würde ich jetzt auch gerne weiter verwenden.
Für mich wäre es das günstigste, die neue DS zu holen und die Platten einfach in die neue DS rein zu schieben, fertig.
Als Datengrab mit etlichen Sonderfunktionen sollte mir das auch reichen. Alter Chip hin oder her.
Vielleicht dann eher sogar auf die 725+, weil die doch noch besser ist. Oder einfach noch länger warten, obwohl das gesamte System für mich ein gewaltiges Upgrade darstellen würde.
DS214 -> DS225+/725+
2 Kerne mit 1Ghz -> 4 Kerne mit 2Ghz/4 Threads 2,6Ghz
512Mb RAM Speicher-> 2Gb/4Gb (erweiterbar)
1Gbit -> 2,5 Gbit
Kein Cachespeicher -> -/2xM.2
Synology OS 7.1 -> 7.2 and more
Zuletzt bearbeitet:
twx24
Cadet 3rd Year
@jabberwalky Was für Platten sind das denn? Stand aktuell solltest du nur Synology-Platten in einer DS725+ verwenden, wenn du ein RAID / SHR bauen willst. Die Migration von zwei einzelnen Platten anderer Hersteller sollte aber gehen!? Ohne Gewähr... ich hoffe sehr, dass diese Situation sich bald mit dem kompletten Release aller xx25 Geräte klärt (in die eine oder andere Richtung) weil ich auch gerne nochmal auf eine Syno migrieren wollte, bevor ich komplett neue denke.
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)
jabberwalky
Captain
Sind 2x8Gb von WD. Die sind auf der 214+ schon nicht zertifiziert, laufen aber ohne Probleme. Ich hatte ursprünglich die Enterpriseplatten, aber die waren mir zu laut und ich habe sie zurück gegeben.
Aber laut Bericht sollte ich die Platten ja in eine 225+ reinschreiben können und die müssten funktionieren.
Das mit den eigenen Platten kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Denke die werden relativ schnell welche zertifizieren damit das gesamte Feld wieder breiter wird. Oder sie schauen mal wie weit sie mit der Strategie kommen würden.
Die Software ist eben immer das Ding. Ich hatte jetzt 10 Jahre immer Updates und alles nötig für das NAS bekommen. Das müssen die anderen Anbieter zuerst mal zeigen ob das auch bei denen der Fall ist.
Aber laut Bericht sollte ich die Platten ja in eine 225+ reinschreiben können und die müssten funktionieren.
Das mit den eigenen Platten kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Denke die werden relativ schnell welche zertifizieren damit das gesamte Feld wieder breiter wird. Oder sie schauen mal wie weit sie mit der Strategie kommen würden.
Die Software ist eben immer das Ding. Ich hatte jetzt 10 Jahre immer Updates und alles nötig für das NAS bekommen. Das müssen die anderen Anbieter zuerst mal zeigen ob das auch bei denen der Fall ist.
twx24
Cadet 3rd Year
@jabberwalky Das Mindeste wäre schon, die üblichen Verdächtigen (4-5 gängige NAS Festplatten der anderen Hersteller) auch zu supporten. Die "Plus" Plattform ist einfach noch nicht so businessmässig, wie Synology das gerne hätte. Einen stabilen, einfach zu verstehenden Homeserver mit mehr als 4 Slots und gute Apps brauchen heutzutage viele Anwender, auch aus dem nicht-professionellen Umfeld. Natürlich kann ich mir auch was zusammenschrauben und eine andere Plattform lernen. Mir fällt das sicher leichter mich in eine OS reinzudenken, weil ich das auch beruflich mache, aber ich habe schlicht kein Bock drauf, wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn ich mir jedes OS und jede Apps in Detail reintun würde, die mich interessiert oder Opensource ist und gut funktioniert, da wäre ich jeden Tag 48h beschäftigt (und andere Leute dann 96h). Daher habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegen, dass Synology nachbessert und man sowas die eine DS225+ in ein paar Monaten auch wieder ohne 10 Disclaimer empfehlen kann...
Kingston DC600m ist meines Wissens noch nicht EOL...lutzpime schrieb:Wobei ich nichts mehr in 2,5" Sata investieren würde. Die haben keine Zukunft und bald wird es kaum noch welche von namhaften Herstellern geben. Die mx500 wurde von Crucial schon abgekündigt.
Banned
Fleet Admiral
jabberwalky schrieb:Die Software ist eben immer das Ding. Ich hatte jetzt 10 Jahre immer Updates und alles nötig für das NAS bekommen. Das müssen die anderen Anbieter zuerst mal zeigen ob das auch bei denen der Fall ist.
Diese Problematik ergibt sich überhaupt nicht, wenn man ein Fertig-NAS verwendet ohne Betriebssystem-Einschränkung oder eben ein DIY-NAS.
Du kannst jetzt natürlich auch die 10 Jahre bei Ugreen warten und schauen, ob sie dann noch am Markt sind bzw. Updates anbieten. Klingt sehr zielführend.
PS: Bei QNAP z.B. ist das sicherlich der Fall. ASUS ist auch schon einige Jahre im NAS-Geschäft, wenn auch noch keine zehn. Theoretisch kann hier jedes Unternehmen in kurzer Zeit weg vom Markt (oder zumindest Privatkundengeschäft) sein, wenn es sich für sie nicht mehr lohnt bzw. die Konkurrenz zu stark wird. Da ist auch Synology nicht immun gegen. Momentan versauen sie sich gerade ihren Ruf und die Konkurrenz schläft nicht.
Cool Master
Fleet Admiral
Banned schrieb:Momentan versauen sie sich gerade ihren Ruf und die Konkurrenz schläft nicht.
Eher im Gegenteil, die werben schon damit, dass jede HDD geht und der Kunde die freie Wahl hat.
Banned
Fleet Admiral
@Cool Master Hä? Synology wirbt jetzt damit, dass man die freie HDDs-Wahl hat?!?
Cool Master
Fleet Admiral
Banned
Fleet Admiral
@Cool Master Okay, dann hast du mich falsch verstanden. 
FeedBag
Ensign
Meine DXP4800 läuft jetzt schon ein paar Tage und ich bereue den Umstieg von der 218+ kein Stück. Zwei Raspis laufen jetzt im Docker, notfalls kann ich Betriebssysteme über Bordmittel als VM laufen lassen. Ein paar Funktionen fehlen mir noch, die ich von der Synology gewohnt bin. Backup auf USB-Laufwerke fehlt noch, aber da nutze ich aktuell ein altes 2bay DS216j wo ich meine Daten per rsync rauf schiebe. Das UGOS macht noch zicken wenn eine USV angeschlossen ist die aktuell noch nicht in der Liste der unterstützen Geräte seht (bei mir ne APC und ne billige BlueWalker). Und ein Mailversand wäre nett bei Events, Fehlern oder wenn die USV anspringt. Die beiden M.2 SSD haben nach der Inbetriebnahme nach wenigen Minuten einen Alarm erzeugt, weil sie angeblich über 70° heiß wurden (wurden sie nicht, mit einem Laserthermometer geprüft). Ausgebaut, im PC über Samsung Magician die Firmware auf neuesten Stand gebracht: kein Ärger mehr! Testweise hatte ich das Ding im Arbeitszimmer stehen (jetzt im Keller), wo es kaum wahrnehmbar war. Das Ding ist auch unter Last (was nur selten/kurz passiert) noch vertretbar. Im Wohnraum würde ich das Teil aber nicht betreiben wollen (schon wegen der ratternden HDD). Ich habe den RAM auf 16GB aufgebohrt, 2x 1TB M.2 NVMe im RAID1 für Docker und VM sowie 4x 4TB WD RED im Raid5 als Datengrab drin. Ich denke, die Kinderkrankheiten (wenn man sie denn so nennen mag) werden schnell behoben sein.
BrollyLSSJ
Admiral Pro
Ich habe das 4700 (Beta Test Gerät) und finde mein NAS erheblich leiser als das Synology (ist aber auch ein DS1817 und damit mehr HDDs). Könnte an den HDDs liegen. Ich habe Seagate Exos (Enterprise) im UGREEN verbaut. Im Synology ist WD (Gold, also auch Enterprise) verbaut. Ich hatte es beim Synology aber bisher auf die komische HDD Haltertung geschoben (die werden ja nur gesteckt, nicht geschraubt). In der Firma war das Synology Rackmounted mit der gleichen HDD Haltertung auch lauter mit WD HDDs als mit Seagate HDDs und das obwohl die Seagate mit 7200 RPM mehr hatte als WD mit ihren 5200 bis 5900. Nach deiner Aussage glaube ich nun aber eher, dass es ein WD Problem ist.FeedBag schrieb:Im Wohnraum würde ich das Teil aber nicht betreiben wollen (schon wegen der ratternden HDD).
FeedBag
Ensign
Das ist in der Tat wohl sehr abhängig vom Hersteller, dem Modell der Festplatte und dort auch innerhalb der Serie. Wie gesagt, meine Platten sind wahrnehmbar. Zu laut, als das ich sie im Wohn- oder Arbeitsraum laufen lassen möchte. Aber widerum nicht so laut, wie Platten aus damaligen IDE-Zeiten. Das Gehäuse selbst bzw. dessen Lüfter ist super leise. Ich hatte die WD lange Zeit nicht außerhalb am laufen, so das ich schlecht bewerten kann wie gut das Gehäuse der 4800 dämmt bzw. wie dessen HDD-Halterung entkoppelt. Mittlerweile steht der Würfel wieder im Keller ... da können die Platten gerne rattern 
Edit: Nach dem OS-Udpdate am Wochenende können auch Daten an eine USB-Platte gesichert werden. Es wird, so langsam kommen all die bislang noch fehlenden Funktionen
Edit: Nach dem OS-Udpdate am Wochenende können auch Daten an eine USB-Platte gesichert werden. Es wird, so langsam kommen all die bislang noch fehlenden Funktionen
andy_m4
Admiral
Oder man nutzt gleich ein System, wo man benötigte Features schon hat. :-)FeedBag schrieb:Es wird, so langsam kommen all die bislang noch fehlenden Funktionen
Ehrlich gesagt finde ich es sogar bedenklich, das man Funktionen wie "kann Backup auf USB-Device machen" überhaupt erwähnen muss. Das ist, als wenn man ein Auto kauft und dann beim Update auch endlich mal vier Räder kriegt. :-)
Bei so 'nem Produkt würde ich denken: "Das ist noch ne Großbaustelle und die haben offenbar grad mal den Rohbau fertig" aber nichts wo man schon einziehen will.