Synology DS24 - blaues Lämpchen blinkt

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe vorhin meine gebraucht gekaufte DS124 erhalten, eine 3TB HDD eingebaut die vorher in einer WD My Cloud war, alles angeschlossen (HDD lief an, Lüfter drehte) - und wollte nun die ersten Schritte tun.
Nachdem ich die DS in meinem LAN aber weder mit Find.Synology noch mit dem Syn. Assistent finden konnte (Firewall, VPN, alles deaktiviert) habe ich die DS (wie vom Assistent vorgeschlagen) direkt an meinen PC angeschlossen.
Ergebnis blieb das glieche, DS nicht findbar.
Das blaue Lämpchen blinkt durchgängig. die DS ist auch nicht ausschaltbar (Betätigen des Powertasters).

Ich will hoffen dass nicht ein defektes Gerät bei mir angekommen ist (mit Käuferschutz gekauft).

Habt ihr nen Tipp was noch schief laufen könnte?
Falsche HDD? Das müsste die DS doch händeln können, oder?

Ich nutze Win11 auf aktuellem Stand.

Grüße
Ralf

Was hast du alles schon probiert?
Mal vom Netz genommen? reset?
Ist er anpingbar? Erscheint das Gerät irgendwo anders, Router?
Leuchten die Netzwerk LEDs?
Wie ist überhaupt dein Netzwerk aufgebaut?
Funktioniert es wenn du Pc und NAS direkt verbindest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Ups, DS124 sollte es in der Überschrift heissen...

Ich gehe euren Vorschlägen gleich nach, soeben gabe ich die HDD ausgebaut und irgendeine SSD eingebaut die noch im Regal lag. Nun gehts, bzw. es blinkt nicht mehr blau...
Die SSD hat aber nur 128GB, das ist natürlich keine Lösung. Aber ein Hinweis. Ich probiere grad noch mal die HDD. Die scheint die DS nicht zu akzeptieren - muss/kann ich die irgendwie vorbereiten?
Die war vorher in einer WD MyCloud

Also, die HDD scheint nicht akzeptiert zu werden. Die 3 weiten Lämpchen leuchten nicht, nur die blaue blinkt.
Bei der funktionierenden SSD soeben leuchteten die 3 grünen "Lämpchen".
Die DS liegt grad geöffnet neben mir auf dem Schreibtisch und ist nicht mit dem Netz verbunden. Eigentlich kommt sie ganz oben aufs Regal, direkt an die Easybox 805 (oder 804?). Da war sie auch vorhin. Dort oben konnte ich aber schlecht experimentieren

Ist die Festplatte leer und formatiert?

Hast du sie schon ohne eingebaute Laufwerke gestartet und dann gesucht, wird sie dann im Netzwerk oder direkt am PC gefunden?

Sind die Daten die aktuell auf der HDD sind irgendwo gesichert oder hast du vor die einfach so durch einstecken und Daumen drücken zu übernehmen (was nicht funktionieren wird)?

Nee, die war nicht leer, die war wie gesagt in ner WD MyCloud.
Ich habe die HDD grad per HDD Dock mit der Datenträgerverwaltung von Win11 bearbeitet.
Alle Partitionen darauf ggelöscht und anschließen ein neues Volumen angelegt und formatiert - nun scheint es zu laufen.
Puhhh...

Ich muss jetzt leider einkaufen fahren, ich melde mich später nochmal, ich hoffe aber, jetzt läuft es etwas glatter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
Kann man hier erstmal damit anfangen das du auf die Oberfläche kommst? Vermutlich wurde NAS nicht zurückgesetzt und die IP Adresse ist nicht in deinem Bereich. Die Kiste sollte auch ohne Platte hochfahren um auf die Benutzeroberfläche zu kommen.

Hi!
So, es funktioniert jetzt tatsächlich.
Ich hatte gedacht die Synology Software wäre so dominant dass sie jegliche HDD für sich passend macht. Deshalb hats anfangs nicht geklappt.

Zurück
Oben