NAS Synology DS415play - Einrichtung Hardware-Transcodierung

Endless Storm

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.139
Hallo zusammen,

ich habe mir das DS415play von Synology gegönnt mitsamt 2x WD Green 3TB. Es soll primär als Datenhalde für Fotos und Musik, sowie für Filme dienen. Die Filme, und das ist durchaus Wichtig, haben sehr unterschiedliche verwendete Codecs.

Nun war einer der Gründe für die xxxPLAY, dass sie über Hardware-Transcodierung verfügt. Im Browser läuft auch alles, jedoch kann ich z.B. FLV-Videos nicht im DLNA abspielen. Was muss ich tun, damit es transcodiert wird? Offenbar klappt es nicht mit "einfach Diskstation auswählen, den Pfad folgen und die Datei auswählen"...

Auch Plex habe ich eingerichtet auf der DS, kann auch vom BD-Player im Netz darauf zugreifen, abspielen tut er aber gar keine Files?! Mit dem Sat-Receiver sehe ich den Plex-Mediaplayer erst gar nicht im Netz.

Ich stehe nun auf dem Schlauch, entweder bekomme ich das nun bald zum laufen, oder ich gebe die DiskStation zurück und kaufe mir die QNAP TS-451 oder die Lüfterlose 2-Bay HS-251, die haben wenigstens einen HDMI-Ausgang, damit wird die integrierte Videotranscodierung allemal funktionieren...

Wobei ich dann mit der Laufstärke am hadern bin, wenn das Teil dann im Wohnzimmer stehen soll...


Kurz ein paar Hinweise, was ich alles an Hardware hier rumstehen habe:
NAS: Synology DS415play / 2 WD Green je 3TB Raid 1
TV: LG 42 LE 5300 (kein LAN)
AV Receiver: Yamaha RX-V673 (LAN, DLNA, hat wohl schwierigkeiten mit Videos?!)
Sat-Receiver: Technisat S3 ISIO (LAN, DLNA, kein Zugriff auf Plex)
BluRay-Player: Philips BDP7600 (LAN, DLNA, Zugriff auf Plex, Videos werden jedoch nicht transcodiert)
Alle Geräte können auf die DiskStation normal zugreifen und z.B. Musik abspielen.


Auf dem NAS sind der Medienserver, die VideoStation und auch der Plex Media Server eingerichtet. Über die VideoStation kann ich via Android-App auf die Videos zugreifen, konnte jedoch noch nicht testen, ob die Daten auch transcodiert werden, oder ob das Smartphone die Formate beherrscht.


An Videocodecs sind soweit verwendet:
DivX, XVid, MKV, MPEG2, MP4, (FLV, WMA, MJPG, SVQ-3)
Audiocodecs:
AC3, Dolby AC3, DTS, AAC, (PCM, WMV9)

Historisch bedingt sind auch heute eher unbekannte Codecs darunter (Kameras, Internet, etc), wäre nur schade, wenn die nicht abgespielt werden könnten. Die Codecs in Klammern sind nicht so dramatisch.


Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, was ich wie einstellen muss, damit entweder der Synology-eigene Medienserver oder Plex funktioniert (mit Hardware-Transcoding)

Bei Fragen, einfach raus damit


Grüße
Endless Storm
 
Was hast du denn in den Transkodierungsoptionen im NAS eingestellt? Das NAS weiß ja nicht, welche Formate deine Abspielgeräte unterstützen. Daher musst du festlegen, in welches Format und welche Auflösung etc. die Videos transkodiert werden sollen.

BTW: was du als Videocodec bezeichnest, sind teilweise nur Container, keine Codecs.
 
Zurück
Oben