Synology Q&A 2021 Synology DS420+ oder DS720+ | PLEX | Backup

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo Synology,

ich schaue seit ein paar Wochen immer wieder nach einem NAS und bin schonmal bei zwei Stück hängen geblieben.
  • Synology DiskStation DS420+
  • Synology DiskStation DS720+
Anfangs dachte ich daran das NAS ausschließlich für Backups anzuschaffen, doch hatte ich überlegt auch PLEX darauf laufen zu lassen. Der größte Unterschied scheint die CPU zu sein, 4-Kerne vs. 2-Kerne, und die Anzahl der Festplatten, 2x 3,5" vs. 4x 3,5".

Die hinterlegten Medien müssen eigentlich nur sehr selten umgewandelt werden, weshalb ich mir mit der Auswahl wirklich schwer tue.

Was würde Synology da empfehlen? Habe ich einen Unterschied übersehen (Maße; Gewicht; Verbrauch sind nebensächlich)?

Vielen Dank vorab.

Die DS420+ ist für den Preis zu vernachlässigen, da lieber direkt für 30€ mehr die 920+. Für Plex taugen alle Modelle mit Intel Celeron. Wichtig ist hier noch ein Plex Pass, der ermöglicht Hardware-Transcodierung über die iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: BartS
Tommy Hewitt schrieb:
Die DS420+ ist für den Preis zu vernachlässigen, da lieber direkt für 30€ mehr die 920+
Oh man, da stellt man max. 500€ ein und sieht dadurch diese Version gar nicht. Merci für den Tipp.
Tommy Hewitt schrieb:
Wichtig ist hier noch ein Plex Pass, der ermöglicht Hardware-Transcodierung über die iGPU.
Ist bekannt und vorhanden ;).

BartS schrieb:
Oh man, da stellt man max. 500€ ein und sieht dadurch diese Version gar nicht.
Die 420+ ist im ganzen Portfolio total überflüssig leider. Ich hab damals meine DS418play, welche ja quasi der Vorgänger war, für knapp unter 400€ gekauft. Da hat sich das noch ausgezahlt. Wenn man aber doppelt so viele CPU-Kerne für 30€ mehr bekommt, braucht man gar nicht erst überlegen.

• Gefällt mir
@nebulein Und, bist du soweit zufrieden, kannst du bzgl. Medianverarbeitung/ PLEX was berichten, sollte man was beachten was dir im Nachhinein erst aufgefallen ist?

Ich bin sehr happy mit Plex. Das einzige was bissl nervig war, ist die Einrichtung da es kein wirklich vernünftiges Tutorial gab. Dadurch hats bei mir relativ lange gedauert bis ich rausfand, dass Plex einen User anlegt, der Zugriffsrechte auf die Ordner brauch. Wenn man das weiss, ist es eigentlich ein Klacks. Außerdem sollte man die Vorgaben von Plex beachten, wie die Ordner bzw. Dateien zu benennen sind.

Ich hab noch nicht viele Filme drüber gestreamt, da ich die Sachen erst knappe eine Woche im Einsatz habe. Allerdings ist mir bis jetzt nichts negatives aufgefallen. Im Gegenteil das ganze läuft sehr flott und stabil, deutlich besser als früher mit KODI oder per upnp bzw. smb mit dem alten NAS.

• Gefällt mir
Hallo lieber BartS,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Da sind uns einige Nutzer bereits zuvorgekommen und haben passende Antworten geliefert. Wir können hier nur zustimmen und leistungsfähiges Plus-Modell empfehlen. Für die Einrichtung der NAS allgemein ist in Zukunft sicherlich auch unser YouTube Kanal hilfreich: https://www.youtube.com/c/SynologyEurope/videos

Selbstverständlich nimmt deine Frage dennoch am Gewinnspiel teil :)
Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

Hasan von Synology

• Gefällt mir
Zurück
Oben