Test Synology DS425+ im Test: Mit DSM 7.3 kehrt die freie HDD-Wahl im NAS zurück

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Die Synology DS425+ setzt auf 2,5-Gigabit-LAN, bietet ansonsten aber die Technik des Vorgängers, der DS423+. Überschattet wird das neue Modell dieses Mal nicht von den HDD-Einschränkungen, sondern dem Update auf DSM 7.3, das genau diese Einschränkungen wieder aufhebt. Doch was passiert beim Kauf eines Modells mit DSM 7.2?

Zum Test: Synology DS425+ im Test: Mit DSM 7.3 kehrt die freie HDD-Wahl im NAS zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B, Aquilid, flo.murr und 14 andere
Wohl zu viele Kunden an ugreen verloren 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm, Meister1982, jacktheexecuter und 97 andere
Ich freue mich tatsächlich sehr, wenn das nächste Mal Quartalszahlen veröffentlicht werden. Und würde es super finden, wenn CB an dem Thema dran bleibt. Ich denke, da ist etwas ernsthaft negatives passiert, was zu der Umkehr geführt hat und man sollte das an den Zahlen ablesen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, adaytoremember, Rawday und 45 andere
Bin gespannt wann Synology endlich bei der Hardware nachzieht. Bin eigentlich rein wegen der Software bei Synology, liebäugle aber hardwaretechnisch schon länger mit Ugreen.
Würde aber nur ungern von gewohntem umsteigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Venora Valyria, Minijobber und 17 andere
Gut so. War wirklich eine saublöde Entscheidung, das mit den HDDs. Trotzdem ist der Ruf jetzt angeknackst. Bei mir sind sie aber trotzdem unten durch. Mir gefällt alleine schon nicht, dass sie moderne NAS-Systeme mit veralteter Hardware auf den Markt bringen und der RAM immer so knapp bemessen ist. Naja, ich bin inzwischen sowieso bei unRAID und möchte gar nicht mehr weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Venora Valyria, Protogonos und 18 andere
Frage mich gerade wann endlich der Wechsel auf M.2-Only NAS passiert. Die Geräte würden dann ja viel kompakter und schneller. Gibt es da schon was?

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, BlackhandTV, scout1337 und 2 andere
Die Negativpunkte sind für mich quasi die Deal-Breaker an dem Ding. Das verlorene Vertrauen durch die Aktion mit der Laufwerks-Restriktion mal ganz außen vor gelassen. Ja, die DiskStation Software ist hervorragend, aber wenn ich das dann mit mieser Technik bezahlen muss... Da fällt die Wahl in Zukunft nicht schwer. Mit meiner aktuellen DiskStation war und bin ich aber im Prinzip immer sehr zufrieden gewesen. Schade, dass Synology da nicht mit der Zeit geht und die Geräte mit deutlich stärkerer Hardware ausstattet, die dann auch mehr Möglichkeiten bietet.

Nozuka schrieb:
Gibt es da schon was?

ASUStor hat ein paar Modelle im Angebot. Aber ebenso teuer wie Leistungstechnisch unterdimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xr4ffi, schalli110, herrStreusalz und 3 andere
*-MaXXimus-* schrieb:
Bin gespannt wann Synology endlich bei der Hardware nachzieht.
Die Entscheidung kein ECC zu benutzen scheinen sie ja bereits nachgezogen zu haben.
Ich habe noch kein NAS, aber ohne ECC fehlt einer der Argumente gegen Ugreen

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Naja, auch wenn sie jetzt einen Rückzieher machen ist Synology wegen dem Bullshit für mich weiterhin gestorben. Es wurde deutlich gezeigt, welches Geistes Kind man ist - und dass der Rückzieher jetzt irgendwie ein "zur Vernunft kommen" darstellt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Gängelung zur Gewinnmaximierung angegangen wird... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Venora Valyria, Aquilid und 44 andere
Das ist schön, aber ihr habt gezeigt, wie ihr denkt und ich werde selbst nie wieder Synology kaufen und auch meinen Kunden empfehlen, die Finger davon zu lassen, weil ihr eine Firma seid, die gerne Mal auf solche Ideen kommt und eure Meinung nur ändert, wenn der Druck zu groß wird und nicht, weil euch eure Kunden interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, TumorTorben, Aquilid und 41 andere
@schrotti12 This! Das kann man leider auch nicht wieder gut machen, weil als nächstes kommt das Abomodell für das OS oder was auch immer...gibts ja zum Glück genug open source.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, lordZ, derMutant und 4 andere
Danke für den Test. Aber mich stören die alte CPU und der verlötete RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, netGuy, derMutant und 4 andere
" Lieber Kunde, wir haben versucht dich zu überfallen, auszurauben und in Fesseln zu legen, aber wir alle machen mal Fehler, du bist doch nicht nachtragend? " Oh doch, Gott vergibt, ich nicht. Das ist keine Einsicht, sondern schiere Panik angesichts einbrechender Umsätze, dafür gibt es die rote Karte samt dauerhaften Sperre.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Venora Valyria, Aquilid und 17 andere
Kann ich bei 2x Lan-Anschlüssen den 2,5er direkt mit meinem PC verbinden und den 1,0er dann als „Durchsatz“ mit der Fritzbox, so dass ich am PC Internet und Netzwerk habe? Oder wozu ist ein 2ter Lan-Anschluss zu benutzen?

Also ich störe mich ja bis heute am Preis, den ich weiterhin für maßlos überzogen halte (auch bei der Konkurrenz), denn was kauf ich hier eigentlich? Einen absoluten Billo-PC mit Custom OS? Formfaktor allein kanns nicht sein, wenn man AiO-PCs mit deutlich mehr Leistung für deutlich weniger Geld bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, Nebula123, Ryzen 14900KS und 3 andere
...wo bekommt Synology nur diese antiken CPUs her?
Intel Celeron J4125: Eingeführt 2019, offizieller Status: "Discontinued"
https://www.intel.de/content/www/de...5-4m-cache-up-to-2-70-ghz/specifications.html

Mein aktuelles Synology-NAS ist von 2020 mit einer ebenfalls schon damals veralteten CPU. Offenbar hat die Company nicht überrissen, das auch in Consumer-NAS längst Docker und VMs eine Selbstverständlichkeit sind und die Geräte viele Jahre betrieben werden, was soll ich dort mit solchen Schnecken-CPUs und Winz-RAM? Wenn Synology nicht sehr schnell, sehr deutlich das Ruder rumreisst, wird es auch das letzte NAS dieses Herstellers für mich sein, Software hin oder her...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber, Protogonos, schneeland und 7 andere
Mein Vertrauen in Synology ist weg - mein nächstes NAS wird ganz bestimmt kein Synology mehr.
Ich werde auch keines mehr empfehlen.

Synology kann man nicht mehr vertrauen - die können diese Kehrtwende sofort wieder umkehren, und dann heißt es man kann auch die Volumes nicht mehr vergrößern.

Nein Danke. (bzw. Danke Synology, damit habt ihr mir den Weg gezeigt zu Selbstbau/Open Source...)

Das nächste wird wohl ein Selbstbau oder von uGreen mit eigener Software (TrueNas, etc).

• Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, derMutant, Iarn und eine weitere Person
GlockMane88 schrieb:
Wohl zu viele Kunden an ugreen verloren 😂
Ich gehöre da dazu.

Stand vor der Wahl und habe mich durch die Aktion mit den Restriktionen bei den Festplatten gegen Synology und für UGREEN entschieden.

Mit der Entscheidung kann ich bisher sehr gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Fliz, Farrinah und 2 andere
Also diese uralten CPUs sind ein absolutes KO Kriterium für mich. Der Celeron J4125 ist von 2019 und der Ryzen V1500B von 2018. Was will ich mit dem uralten Murks? Selbst wenn es mir nicht um die Leistung geht, würde ein neuer Herstellungsprozess allein ja schon viel mehr Effizienz bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamecollector, Don-DCH, netGuy und 17 andere
Zurück
Oben