News Synology DS620slim: Neues Kompakt-NAS für sechs 2,5-Zoll-Laufwerke

v_ossi schrieb:
Kann mir Jemand den tieferen Sinn dahinter erklären?

Die Randgruppe SSD NAS oder mehrfache Redundanz kleiner Bestände lasse ich gelten, aber davon ab...

Warum sollte ich bei einem NAS auf 2,5 statt 3,5 setzen? Geizhals listet genau 6 Festplatten mit wenigstens 3TB Speicher.

WD Red z.B. gibt es als 3,5 Zoll Platten bis rauf zu 12TB. Da hat sich dann auch sie Platzersparnis erübrigt, wenn ich min. drei 2,5 Zoll Platten brauche um die Kapazität einer 3,5 Zoll Platte zu erreichen.

Und warum sollte ein NAS besonders kompakt sein?
Der Witz ist doch gerade, dass ich meinen Speicher dadurch auch irgendwo hiner dem Router oder im Keller verschwinden lassen kann.
Der Energieverbrauch könnte ein guter Grund sein. Notebook-HDDs nehmen noch erheblich weniger Saft als NAS-Festplatten in 3,5". Manchen ist auch der schiere Speicherplatz nicht das Hauptargument, sondern die Redundanz. Und mit 6 Laufwerken läßt sich da schon was machen. ein schnelles RAID 10 zB. oder auch etwas exotisches wie RAID 15 oder 51.
 
@Klassikfan Es gibt genug Anwendungsbereiche abseits von Notebooks für 2.5" Festplatten. Bei den meisten Servern sind SFF Rahmen Standardmäßig vorgesehen. In SFF Rahmen passen ausschließlich 2.5" Festplatten.

Und ich vermute mal die Bauhöhe bei dieser NAS ist nicht auf 9.5mm beschränkt womit auch Baracuda Computes mit 5TB passen sollten...
 
Herdware schrieb:
Das kommt dann aber auch auf die persönlichen Umstände an. Hat man viel Freizeit (z.B. Schüler) und gleichzeitig wenig Geld? Hat man Spaß am Rumknobeln mit Hard- und Software?
....

Klar, sagt ja auch keiner etwas dagegen man muss dann aber damit leben ältere bzw. "schlechtere" HW zu bekommen. Kommt halt auch drauf an wie schnell man sich in etwas Eindenken kann. Ich arbeite eh mit Linux da ich zig Linux Server hab von Bare Metal bis hin zu VMs daher ist ein unRaid oder FreeNAS nun nicht die Herausforderung. Ich kann aber schon einsehen, dass dies nicht für jeden der Fall ist.

Ich sehe auch ein, dass es am Anfang sehr viel rum machen ist aber wenn es mal läuft ist es einfach unschlagbar stabil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Cool Master schrieb:
Von dem was ich gesehen habe ist unRaid da gar nicht so viel schlimmer/langsamer als DSM. Aber ich hatte eh vor ein Tutorial/Review dazu zu schreiben :)
Das Ding heißt doch Leserartikel :evillol: Ich bin auf deinen Bericht gespannt!
 
snoop83 schrieb:
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die aktuelle Situation bzgl. Ransomware und Brute-Force-Angriffen nichts in dieser Meldung zu suchen hat. Man stelle sich vor, jemand findet diesen Artikel um sich über das Gerät selbst zu infromieren und liest am Ende etwas von "Verschlüsselung durch Ransomware" sowie "Brute-Force-Angriffen" - da würde ich als potentieller Käufer aber ganz schnell nach anderen Geräten Ausschau halten :(

@snoop83: Potentielle Käufer einer solchen NAS haben meistens etwas Ahnung und erkennen, dass dies eine allgemeine Warnung ist. Und nicht speziell dieses Model betrifft.
 
@fahr_rad

Bin mir noch nicht sicher über das Format ob es über das Einrichten sein soll (Tutorial) oder die tatsächliche Nutzung (Leseartikel/Review).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Synology sollte mal anfangen sein Betriebssystem einzeln zu verkaufen...
Als Lizenz Modell, vllt 50 €/a würde ich mir das kosten lassen...

Denn wenn die keine gescheiten NAS mehr auf die Kette bekommen, bleibe ich bei meiner DS115 und den 3 langsamen 2 Slot Dingern die ich habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kennstenich
HerbertGozambo schrieb:
Da kam für mich das Fazit raus, dass man Lüfter nehmen muss, die nahezu identisch von den Spannungen und Kurven zu den Originalen sind,
Das Problem bestand wohl primär bei alten Geräten. Hatte ich auch bei einer 710+

Bei 214+, 215j und 416play konnte ich überall Noctua verbauen. Bei der 416play habe ich kürzlich einen zusätzlichen 120mm USB Lüfter an die Vorderseite gestellt nachdem eine Platte Mal zu heiß geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
2.5" HDDs für ein NAS ist ideal, wegen der geringen grösse.
Leider gibt es keine neue 2.5" Festplatten... seit langem.

Bei non-SMR ist 3TB schluss... es gab früher eine 4TB Festplatte von Seagate, die ist aber durch eine SMR Variante ersetzt worden...
 
AppleBRO schrieb:
Schön und gut, dass ihr alle euer NAS selbst baut. Es gibt aber auch andere Anwendungsfälle. Ich nutze viele Apps auf der DS.
DerHotze schrieb:
Synology sollte mal anfangen sein Betriebssystem einzeln zu verkaufen...
Als Lizenz Modell, vllt 50 €/a würde ich mir das kosten lassen...

Es gibt doch Xpenology da habt ihr doch DSM für eigenbau.
Bin mit meinem 100€ Eigenbau völlig zufrieden.
 
Vllt sollte man mal bei Syno fragen, wen die da genau als Zielgruppe auserkoren haben.

Flash only macht mit dem GBit keinen Sinn, bleibt nur noch doppelt und dreifache Redundanz in Verbindung mit kompakten Maßen oder dem Zwang 2,5" Platten zu nutzen. Aber warum genau sollte man das wollen ?
 
DerHotze schrieb:
Synology sollte mal anfangen sein Betriebssystem einzeln zu verkaufen...
Als Lizenz Modell, vllt 50 €/a würde ich mir das kosten lassen..

Das sehe ich ähnlich:
Hardware plus Software für 3 Jahre. Danach nur noch Sicherheitsupdates oder 50€ für ein Release. Support 99€/a wärs braucht.
So kann man besser kalkulieren und bessere Hardware zum fairen Kurs anbieten. Oder besser gleich eine individuelle Lösung: CPU, RAM, Schächte selbst konfigurieren und bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHotze
tmkoeln schrieb:
Nur das 10Gbit/s ein Standard ist und die 2.5/5G Ports auf den Consumer Platinen eh identische, wenn auch gedrosselte Ausschusschips von Aquantia und Realtek sind...

Am besten wäre ein SFP+-Schacht, dann kann jeder selbst so bestücken, wie es gebraucht wird, vorzugsweise natürlich mit 10GBASE-SR oder falls benötigt mit 10GBASE-LR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Kennstenich schrieb:
Oder besser gleich eine individuelle Lösung: CPU, RAM, Schächte selbst konfigurieren und bestellen.
Ob das beim "Apple der NAS-Anbieter" so eine gute Idee wäre?
 
@(-_-)

Warum nicht? Bei Apple kann man ja auch div. Sachen auswählen. Sogar genau das gleiche CPU, RAM und SSD-Größe.
 
Zurück
Oben