Synology DS918+ und SMB/AFP Freigaben im Mac OS

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.074
Hi Leute,

leider habe ich nun schon seid längerem ein Problem mit meiner DS und dem Mac Book Pro.

Ich möchte entweder AFP/SMB oder beides nutzen können. Was sich schwieriger gestaltet als gedacht.

Ich habe das Problem das wenn die Firewall an ist ich über den Finder nicht an die DS ran komme. nur mit ausgeschalteter Firewall.
Gut nach einiger Recherche waren mittlerweile viele der Meinung das nur SMB ausreichen würde. Weshalb ich dann AFP deaktiviert habe.

Doch auch mit nur SMB und aktivierter Firewall kommt es zu Störungen. Die DS wird zwar im Finder angezeigt aber nur nach einer Weile ca. 3 Minuten. Dann aber nur als Bluescreen Computer. Wenn die Firewall aus ist wird die DS als Festplatte (Server) angezeigt.

Manchmal verschwindet die DS komplett aus dem Finder und ich kann die 918+ nur noch über "Gehe zu" - "Mit server verbinden" erreichen.

Auch ändert sich das Symbol manchmal von Monitor zu Festplatte und wieder zurück. Jedes mal wird dann das Passwort erneut abgefragt (Bis man es im Schlüsselbund speichert.)

Habe mir mal angeschaut wie der Mac auf die DS dann zugreift:

1. smb://DS918._smb._tcp.local
2. smb://ds918

Wenn die DS als Monitor angezeigt wird hat man immer so eine Art Bedenkzeit wenn man darauf zugreifen möchte. Was einen sehr aufregt wenn man weiß das dies eigentlich nicht notwendig ist und es auch anders funktionieren sollte.

Entsprechnde Regeln in der Firewall habe ich natürlich freigegeben.

Windows Cifs 139, 445 TCP/UDP und die Ports 137,138 UDP
Bonjur UDP 5353
und die anderen für mich wichtigen Sachen

Bei Dateidiensten ist die SMB Version 2-3

Habe die DS komplett mal neu installiert und nur die Firewall aktiviert und die Ports freigegeben und trotzdem das gleiche Verhalten.
Habe auch 2 verschiedene MacBooks ausprobiert eins davon komplett zurück gesetzt und mit HIGH Sierra oder Mojave installiert beides mal das gleiche.

Ich werde langsam verrückt. Habe noch eine 2. DS (115J) bei der das gleiche Verhalten ist.

Bei WIndows funktioniert alles einwandfrei ich kann ohne Probleme und Verzögerungen auf meine Sachen zugreifen.

Dieses Verhalten habe ich auch bei meiner alten DS 214play gehabt. Da habe ich ein Tipp vom Support damals bekommen nachdem er sich darauf geschaltet hat und dann hat es seid dem funktioniert.

Nun hilft der Synology Support nicht weiter ich habe 10 mal die gleiche Mail bekommen das ich die Regeln bearbeiten muss...
 
HI

Habe selber eine DS918+ und greife über ein Macbook Pro drauf zu. Benutze nur die SMB Freigaben. AFP Dienst ist deaktiviert. Synologie Firewall ist ativ. Ich habe mir das Tool AutoMounter aus den App Store gekauft. Da werden die Freigaben beim Start gleich gemounted. Kann man auch mit Scripts machen, ich weiß. Ich greife immer nur direkt über Freigaben der NAS zu, eigentlich nie über das Symbol als Netzwerkgerät. Das habe ich mir abgewöhnt. Ich benutze einen Netgear Router, vielleicht liegt ja das Problem hier.

LG
 
Hmm ich weiß nicht woran es liegt. Welches Symbol wird den bei dir im Finder für die DS angezeigt?
 
Hat den keiner eine Diskstation und ein Mac im Netzwerk?

smb://DS918._smb._tcp.local darüber lässt sich die DS mit aktivierter Firewall nicht mehr kontaktieren.
Das heißt das über die Verbindung die DS als Server angezeigt wird. wenn verfügbar.
 
@cristi_petre Ich weiß das Thema ist alt aber konntest du damals dein Problem lösen?
Habe gerade genau das gleiche bzw. fast das gleiche Problem.
Mit dem langen Namen smb://Diskstation._smb._tcp.local kann ich auf die DS zugreifen.
Mit smb://Diskstation allerdings nicht. Ohne Firewall geht es, mit Firewall nicht mehr.
Das Symbol ändert sich bei mir auch hin und her.
 
Das Problem hab ich gelöst. Habe aber nun ein neues... wenn der Mac länger an ist, kann man nicht mehr auf die DS zugreifen weil diese angeblich nicht mehr verfügbar ist. Wenn man den Finder aber neustartet geht wieder alles einwandfrei. Dieses Verhalten hab ich erst seid Catalina gehe also davon aus das es damit was zu tun hat.

Früher nutzte ich AFP für meinen Mac mittlerweile gibt es ja kein Grund mehr dies zu tun. Dementsprechend habe ich AFP komplett deaktiviert. Bonjour ist aktiviert und in der Firewall auch aktiviert aber auf SMB.

So wird die DS als Mac (Server) angezeigt und bleibt auch so.
 
Zurück
Oben