Synology DSM 6.0+ Backup auf mehrere Harddisks

Luki1992

Captain
Hallo

Seit DSM 6.0 haben die Synologys nur noch Hyperbackup als Backuplösung, nicht mehr Synologybackup.

Leider ist eine Sicherung auf mehrere, wechselnde Harddisks nicht mehr möglich. Hyperbackup merkt sich die Einzelnen Harddisks und es kommt immer die Meldung offline wenn eine andere Harddisk angesteckt wird. Backupjobs welche noch unter DSM 5.2 oder älter erstellt wurden funktionieren weiterhin mit mehreren Harddisks.

Was für Alternativen gibt es?
Hat jemand einen guten Tipp?

Wir betreiben ca. 30-50 Synologys, von DS211 - RSXXX. Es muss also eine Lösung sein welche sich auch schnell einrichten lässt.

Vielen Dank

die schnellste antwort und eine lösung kriegst du wohl beim synology-support

Der ist quasi inexistent und extrem langsam. Wirklich schlecht,... Da verschwende ich meine Zeit nicht mehr.

Seit Hyper Backup musst du für jede Platte einen eigenen Backup-Job anlegen. Hyper Backup geht jetzt nicht mehr nur nach "usbshare1", sondern merkt sich die entsprechende Platte.

Sieht dann so aus dass ein Backupjob immer fehlschlägt, aber der andere erfolgreich durchläuft.

Support weiß Bescheid; ggf. gibt es in einer neueren Hyper Backup-Version eine komfortablere Methode für mehrere HDDs.

Luki, wir haben für unsere Baustellen weltweit auch Synologys im Einsatz, aber wie kommt man darauf ohne eine Erprobung der neuen DSM Version gleich auf DSM 6.0 umzustellen? Nehmt wieder 5.2 und ihr habt keine Probleme mehr, DSM 6.0 ist imho zur Zeit nicht Praktikabel für den Produktiveinsatz. :) (Ja man kann wieder von 6.0 auf 5.2 zurücksetzen)

Schon mal Hyperbackup aktualisiert? Die neue Version bietet auch die Möglichkeit, ein "Legacy"-Backup zu machen, also quasi die alte Backuplösung.

Top, danke dir!

Luki, wir haben für unsere Baustellen weltweit auch Synologys im Einsatz, aber wie kommt man darauf ohne eine Erprobung der neuen DSM Version gleich auf DSM 6.0 umzustellen? Nehmt wieder 5.2 und ihr habt keine Probleme mehr, DSM 6.0 ist imho zur Zeit nicht Praktikabel für den Produktiveinsatz. (Ja man kann wieder von 6.0 auf 5.2 zurücksetzen)
Nur die Neugeräte waren ein Problem, die kommen schon mit DSM 6.0. Die alten funktionieren weiterhin. Bei den Neuen Geräten wird es irgendwann kein DSM 5.2 mehr geben. Auch nicht als Downgrade.

Zipfelklatscher schrieb:
Schon mal Hyperbackup aktualisiert? Die neue Version bietet auch die Möglichkeit, ein "Legacy"-Backup zu machen, also quasi die alte Backuplösung.

Haben wir heute getestet, funktioniert leider auch nicht. So bald ich die Disk wechsle ändert der Status auf offline.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Verfahren leider auch keine Erfahrung, da ich die Sicherung immer auf die gleiche Disk mache. Und der Support weiß dazu auch nichts? Ansonsten mal im Synology-Forum nachfragen?

Zurück
Oben