Synology DSM 7: Raid 5 zu Raid 6

Desty

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
364
Hallo CB Community :)

Ich habe vor meine Synology Diskstation 918+ mit DSM 7.0.1, mit 4 HDDs eingebaut, von Raid 5 auf Raid 6 umzustellen. Ich habe schon ein bisschen recherchiert und würde es so machen wollen:

1) Backup der kompletten DS mit Hyper Backup auf eine externe USB Festplatte
2) Im Speichermanager den Speicherpool auflösen bzw. löschen (Nicht die ganze Diskstation löschen, nur den Speicherpool)
3) Neuen Speicherpool mit Raid 6 erstellen
4) Das Backup wieder einspielen

Was mich allerdings wundert ist, ob die ganzen Einstellungen erhalten bleiben, auch die Rechte der Benutzer auf die ganzen Ordner? Gibt es sonst noch etwas zu beachten oder etwas, was danach eventuell nicht mehr geht? Ist DSM mittlerweile so gut, dass im Nachhinein wieder alles so wie vorher ist?
Oder habt ihr einen anderen Vorschlag, ggf. auch eine sauberere Idee? Ich hatte noch mit dem Gedanken gespielt auch den DSM zu löschen und wieder neu aufzuspielen, mir aber eine Backupdatei der Einstellungen zu erstellen (.dss) und diese dann zu nutzen. Was ist sinnvoller?

PS: Ich habe eine ausgeklügelte Backup Strategie, auch mit örtlich getrennten Backups. - Ich musste sie allerdings noch nie testen, Zum Glück :)

Danke :)
 
Desty schrieb:
Ich musste sie allerdings noch nie testen, Zum Glück
Das bedeutet also du hast ungetestete Backups und hälst es wirklich für eine gute Idee, das nicht mal jetzt zu testen wo die Daten noch da sind? Willst du wirklich auf den Fehlerfall warten wo das NAS nicht mehr mit spielen will um dann ggf. festzustellen, dass deine auch so toll ausgeklügelte Strategie irgendwo einen Fehler hat und die Wiederherstellung gar nicht so klappt wie du es dir gedacht hast?
 
Warum bei 4 Festplatten von RAID 5 auf 6 gehen? Warum nicht auf RAID 10?

4 Festplatten mit RAID 5: 3 nutzbar
4 Festplatten mit RAID 6: 2 nutzbar
4 Festplatten mit RAID 10: 2 nutzbar

RAID 10 ist nicht nur schneller im Alltag sondern auch schneller beim Rebuild falls mal eine Festplatte getauscht werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov und Raknar
Desty schrieb:
Was mich allerdings wundert ist, ob die ganzen Einstellungen erhalten bleiben, auch die Rechte der Benutzer auf die ganzen Ordner? Gibt es sonst noch etwas zu beachten oder etwas, was danach eventuell nicht mehr geht?
Einstellungen bleiben alle erhalten. Die Ordner verlierst du natürlich, dementsprechend musst du halt auch die Rechte neu vergeben. Auch die installierten Pakete sind neu einzurichten dann.
snaxilian schrieb:
Das bedeutet also du hast ungetestete Backups
Wie oft testest du denn deine Backups? Zudem macht er doch eh auch noch ein frisches vor der Aktion.
Drahminedum schrieb:
Warum nicht auf RAID 10?
Das ist die eigentliche Frage ^^
 
Drahminedum schrieb:
Warum nicht auf RAID 10?
Es dürfen nicht zwei beliebige HDDs ausfallen. Falls ein Upgrade auf größeres NAS vorgesehen ist, ist eine Erweiterung mit Raid 5/6 einfacher als mit 10. Das sind so die "Nachteile" eines Raid 10, muss der TE abwägen was für ihn besser passt.
Tommy Hewitt schrieb:
Wie oft testest du denn deine Backups?
Nach Einrichtung auf eine neue/andere Backupsoftware und nach jeder (größeren) Versionsänderung der Backupsoftware oder wenn sich irgendwas an der Art und Weise geändert hat wie Backups erstellt wurden. Läuft so grob auf einmal im Jahr hinaus und dauert keine 30 Minuten.
Beruflich kann man das bei sinnvoller Backupsoftware wegautomatisieren zumindest bei den Systemen die nicht von vornherein idempotent gebaut wurden, da brauchts nur Sicherstellung, dass die Nutzdaten sinnvoll gesichert wurden was man z.B. mit Checksummen erledigen kann wobei auch da der Restore regelmäßig geprüft wird.
 
snaxilian schrieb:
Es dürfen nicht zwei beliebige HDDs ausfallen. Falls ein Upgrade auf größeres NAS vorgesehen ist, ist eine Erweiterung mit Raid 5/6 einfacher als mit 10. Das sind so die "Nachteile" eines Raid 10, muss der TE abwägen was für ihn besser passt.
Ja, das ist auch der Grund, warum ich eher einen Raid 6 bevorzugen würde. Mir ist Sicherheit wichtiger als Performance. Die Erweiterbarkeit (mit zusätzlichen HDDs) ist bei mir nicht relevant.

Tommy Hewitt schrieb:
Einstellungen bleiben alle erhalten. Die Ordner verlierst du natürlich, dementsprechend musst du halt auch die Rechte neu vergeben. Auch die installierten Pakete sind neu einzurichten dann.
Ich kann doch beim Backup angeben, dass auch die Paketeinstellungen gespeichert werden?! Ist das nicht dafür?
Ich hätte gerne so wenig, bis gar keine, Neukonfiguration. Dann ist es auch kein Problem für mich die Backups häufiger zu prüfen.
 
Desty schrieb:
Ich kann doch beim Backup angeben, dass auch die Paketeinstellungen gespeichert werden?! Ist das nicht dafür?
🤔 Gute Frage, vielleicht gehts doch. Evtl. komm ich dazu, dass ich das auszutesten, hab gerade eine Syno hier die noch nicht in Betrieb ist.
 
Hallo Desty,

dein angedachtes vorgehen passt genau so, wie du es geplant hast.

Was mich allerdings wundert ist, ob die ganzen Einstellungen erhalten bleiben, auch die Rechte der Benutzer auf die ganzen Ordner?
Solange du das DSM beibehälst oder bei einer kompletten Wiederherstellung auch die DSM Einstellungen wiederherstellst, bleiben die Berechtigungen an Dateien und Ordnern erhalten. Die Berechtigungen daran sind immer Teil der Datei/des Ordners. Es müssen jedoch die selben Benutzer und Gruppen (hier ist die System User ID und Gruppen ID wichtig) im System vorhanden sein. Dann kann die Berechtigung auch wieder dem User zugeordnet werden. Wenn du also bei einem neu aufgesetzten DSM einen Nutzer mit gleichem Namen erstellst, ist dessen ID eine andere und würde somit keinen Match mit den Berechtigungen in der Datei haben.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten oder etwas, was danach eventuell nicht mehr geht?
Prüfe nochmal, ob du mit Hyper Backup alle Anwendungen sicherst, die du installiert hast. Manche Anwendungen können nicht gesichert werden. Hier müsstest du dann checken, ob ein Backup der Anwendungsdaten / -Einstellungen für dich relevant sind und dir eventuell deine Einstellungen per Screenshot "sichern". Gerade bei Community Anwendungen kann so etwas häufiger vorkommen.

Ist DSM mittlerweile so gut, dass im Nachhinein wieder alles so wie vorher ist?
Durch Hyper Backup sind mittlerweile sehr viele Einstellungen und Packete abgedeckt. Es handelt sich jedoch nicht um eine Bare-Metal Sicherung, die bei der Wiederherstellung alles so wiederherstellt, wie es war.
In deinem Fall wäre das auch nicht praktikabel, da du ja den RAID Typ ändern möchtest. Bei einer Bare-Metal Sicherung würde auch das RAID 5 wiederhergestellt werden.

Oder habt ihr einen anderen Vorschlag, ggf. auch eine sauberere Idee?
Du hast schon das optimale Vorgehen gewählt. Da lässt sich in deinem Fall nichts optimieren.

Ich hatte noch mit dem Gedanken gespielt auch den DSM zu löschen und wieder neu aufzuspielen, mir aber eine Backupdatei der Einstellungen zu erstellen (.dss) und diese dann zu nutzen. Was ist sinnvoller?
Sinnvoller ist es das DSM nicht zu löschen ;)
Du willst ja keine Änderung am DSM vornehmen, sondern lediglich am Speicherpool.

Beim Thema RAID 6 oder RAID 10 sind auch bereits alle Punkte aufgegriffen worden. Je RAID 10 ist schneller. Jedoch bietet es nicht die gleiche Ausfallsicherheit und kann weniger einfach erweitert werden.
Übrigens: Die Leistung eines RAID 6 konnten wir mit DSM 7 erheblich verbessern.


Bleibe gesund und danke für die Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

David von Synology
 
Hi David,
vielen Dank für die Tipps. Ich habe es nun (erfolgreich) durchgeführt und möchte ein paar Dinge dazu sagen, die nicht ganz geklappt haben:

1) Die Firewall wurde währenddessen deaktiviert, aber nicht mehr wieder aktiviert
2) Ich hatte einen verschlüsselten Ordner gesichert (das Backup aber ohne Verschlüsselung) - Der verschlüsselte Ordner war nach dem Einspielen unverschlüsselt
3) Hyper Backup: Meine Sicherungsaufgabe auf eine andere NAS benötigte den Benutzernamen/Passwort neu (wohl Sicherheitsaspekt)
4) Hyper Backup auf GoogleDrive: Ging gar nicht mehr. Habe mir die Fehlermeldung nicht gemerkt, aber ich muss es neu einrichten.

Alles in allem lief aber alles super benutzerfreundlich und einfach :)
 
Hallo Desty,

vielen Dank für dein Feedback zur Umstellung!

Freut mich, dass die Umstellung zu deiner Zufriedenheit verlief.

Zu deinen "Problemchen":
1) Hattest du die Systemeinstellungen aus der Hyper Backup Sicherung wiederhergestellt? Hierbei ist es normal, dass die Firewall deaktiviert bleibt, da die Firewall dich im schlimmsten Fall aussperren kann, wenn du gewisse Änderungen am System durchgeführt hast. Es dient also dazu häufig auftretende Probleme bei einer Wiederherstellung zu vermeiden.

2) Der verschlüsselte Ordner wird bei einer versionierten Sicherung in Hyper Backup tatsächlich entschlüsselt gesichert. Der verschlüsselte gemeinsame Ordner muss während der Sicherung auch angehängt sein.
Möchtest du den verschlüsselten Ordner verschlüsselt sichern, musst du auf die Einzelversion Sicherung in Hyper Backup zurückgreifen und den Ordner vorher abhängen (unmounten).

3) Das ist es. Die Authentifizierung muss einmal erneuert werden.

4) Das sollte sich ebenfalls wieder verbinden lassen. Um dem nachzugehen, wäre jedoch die Fehlermeldung wichtig und dafür würde ich dich bitten dich mit unserem Support in Verbindung zu setzen:
https://account.synology.com/support


Viele Grüße

David von Synology
 
Zurück
Oben