Synology Festplatten Ruhezustand

raphe

Lt. Junior Grade
Ich habe auf einer DS 918+ folgende Konfiguration

HDD14TBRAID 5
HDD24TBRAID 5
HDD34TBRAID 5
HDD42TBno RAID

Auf dem RAID 5 habe ich Fotos, auf die ich nur sehr selten zugreife. Allerdings fährt das RAID 5 auch ohne konkreten Zugriff auf die Fotos jedes mal mit hoch, wenn nur auf HDD 4 zugegriffen wird.

Kann man das irgendwie unterbinden? Ich denke was Stromverbrauch und Langlebigkeit der Festplatten angeht ist es totaler unsinn, die Archiv-Partition hochzufahren, obwohl darauf nicht zugegriffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass der Ruhezustand OHNE Abhängigkeit vom RAID zieht. Also unabhängig welche Disk (Volume dahinter) du ansprichst, springen alle Platten an.

Das Synology-Betriebssystem ist ein RAID1 über alle eingesetzten Festplatten. Daher werden immer alle Festplatten aufgeweckt, wenn auch nur eine aufgeweckt wird. Dies ist unabhängig von verschiedenen Volumes.

Nein, das ist nicht vorgesehen. Hier schlägt die Datensicherheit bzw. Datenverfügbarkeit des Betriebssystems die Hibernation. Das halte ich auch bei der Synology-Zielgruppe für richtig. Musst du dich mit anfreunden.

raphe schrieb:
Für Externe Festplatten und Erweiterungseinheiten scheint das aber nicht zu gelten.
Du hast Recht. Dann präzisiere ich meinen vorherigen Satz zu: Das Synology-Betriebssystem ist ein RAID1 über alle intern eingesetzten Festplatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Zurück
Oben