Synology Firewall IP-Bereich blockieren

sniper8952

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
323
Hallo Zusammen

Kurz die Details:
LAN Netzwerk IP: 172.16.0.1/24
WLAN Netzwerk IP:172.17.0.1/24
Synology NAS mit DSM 6.2
IP Synology 172.16.0.5

Ich habe folgende Frage.

Ich möchte den Zugriff auf das NAS vom Netzwerk 172.17.0.1-254 blockieren. Also habe ich die Firewall aktiviert und das Firewall-Profil bearbeitet.
1645799063553.png

1645799048355.png

Danach habe ich mich ins WLAN verbunden und habe überprüft welche IP Adresse mein Gerät hat 172.17.0.80. Wenn ich mich jetzt mit dem Browser auf die Synology 172.16.0.5 zugreife, werde ich nicht blockiert???
Was mache ich falsch?

Besten Dank im Voraus.

Sniper8952
 
Ich habe es mal mit cmd tracert auf 172.16.0.5 gemacht. Antwort habe ich keine bekommen...
 
joa, damit schaust du aber nur nach der route innerhalb deines netzes, vom zu blockierenden geraet, zum synology.
du musst schon traffic nach aussen schicken um zu sehen wo der lang geht
 
Was für ein Router hast du denn? Ich vermute, dass der Router einfach zwischen WLAN und LAN routet und dabei maskiert. Das heißt, er ersetzt die Quell-IP Adresse der eigentlichen Anfrage mit seiner eigenen. So wie er es auch macht, wenn man mit IPv4 im Internet surft.

Also entweder maskieren ausschalten oder das Routing zwischen den Netzen komplett deaktivieren.
 
Zurück
Oben