IP Bereich ändern in Fritzbox 7590AX nicht möglich

lion76

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
47
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem. Ich hab meinen kleinen Rechner mit LAN (keon Wlan) nachhause genommen um Homeoffice zu machen. Also an die Fritzbox 7590AX angeschlossen, kein Netz. Nach einer Stunde suchen habe ich herausgefunden, das am Rechner eine IP Adresse 192.168.50.252 :( eingestellt ist und auf manuell steht, also nicht auf DHCP automatisch. Da ich keine Adminrechte habe und der Admin im Urlaub ist, folgende Frage:
In der Fritzbox kann ich nur von 192.168.178.20-200 einstellen, alles andere nimmt er nicht. Wie kann ich das ändern auf den Bereich 192.168.50.252? Einen WLAN Stick erkennt er auch nicht, da keine Adminrechte. Danke vorab
 
lion76 schrieb:
Da ich keine Adminrechte habe und der Admin im Urlaub ist, folgende Frage:
Dann wirst du damit auch nicht so ins Internet damit dürfen, oder?
lion76 schrieb:
In der Fritzbox kann ich nur von 192.168.178.20-200 einstellen, alles andere nimmt er nicht.
Naja, du musst schon in die erweiterten Einstellungen gehen. Google hilft.
 
1637259202139.png


Das oberste Setting kontrolliert, im welchem Netz sich die Fritzbox heimisch fühlt. Die .178. dadrin könntest du auf 50 ändern.
 
lion76 schrieb:
Ich hab meinen kleinen Rechner mit LAN (keon Wlan) nachhause genommen um Homeoffice zu machen.
Und das darfst du auch? Denn so ein Firmenrechner in einem privaten Netzwerk ist ja auch ein Sicherheitsrisiko....

lion76 schrieb:
Da ich keine Adminrechte habe und der Admin im Urlaub ist, folgende Frage:
Der Admin weiss aber dass du den PC mitgenommen hast und hat das auch abgesegnet?

lion76 schrieb:
In der Fritzbox kann ich nur von 192.168.178.20-200 einstellen, alles andere nimmt er nicht. Wie kann ich das ändern auf den Bereich 192.168.50.252? Einen WLAN Stick erkennt er auch nicht, da keine Adminrechte. Danke vorab
Eigentlich solltest du da gar nichts ändern müssen. Die Fritzbox verteilt zwar automatisch nur zwischen dem Bereich von 20-200 aber manuell kannst du eigentlich immer "überschreiben" egal ob drüber oder drunter.

Ansonsten:
-> Heimnetz
-> Netzwerk
-> Netzwerkeinstellungen
-> Weitere Einstellungen
-> IPv4 Einstellungen und dort den Bereich ändern.
 
so ein zufall... admin in urlaub und keine stellvertretung...

ändere die ip der fritzbox in 192.168.50.1... wobei wenn der beurlaubte admin ein geschickter ist, wirst du auch mit dem trick 77 nichts machen können, da der pc eine domäne will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, BFF und cartridge_case
Kein VPN? Wenn du so in dein Firmennetzwerk kommen solltest, hoffe ich wir haben mit eurer Firma nie etwas zu tun!^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Kombra
@Hardy_1916 Es gibt auch Lösungen wo der Anwender überhaupt nicht sieht, dass im Hintergrund ein VPN aktiv ist und weil er nix manuell starten muss, denkt er es gäbe kein VPN. Hatte Microsoft mit Server 2008 R2 eingeführt und nannte sich "Direct Access". Oder afaik von Palo Alto das GlobalProtect wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

@lion76 Frag die Urlaubsvertretung des Admins. Gibt es diese nicht, frage deinen Chef warum es keine gibt und wie du so Homeoffice machen sollst. Oder gab's vielleicht vom Admin eine vorher zu befolgende Anleitung die man aus welchen Gründen auch immer ignoriert oder überlesen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben