Synology mit Shield TV Pro für 4K Filme (Plex oder Kodi)

Pixelkuchen

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
147
Mahlzeit,

ich habe mir einen neunen Fernseher zugelegt und möchte auf diesem 4k Inhalte aus meinem Netzwerk wiedergeben.
Da ich noch ein Synology DS216+II rumstehen habe, wollte ich mir nun ein NVIDIA Shield TV Pro zulegen.
Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass die Wahl zwischen Plex und Kodi habe.
Leider ist mir noch nicht ganz klar, welcher der richtige bzw bessere Dienst für mein Vorhaben ist und ob der jeweilige "Server" auf dem NAS oder auf dem Shield sinnvoller ist.

Danke und Grüße 🤙
 
Kodi kommt auf die Shield und mit Kodi hast Du viel mehr Möglichkeiten (Cover,Filmfoto etc) als bei Plex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelkuchen und Knighty
Geht mit der Shield auch per VLC Player, auf dem TV sehr gut. Hab es bei mir am Beamer und greife von der Shield auf meinen PC zu. Das sollte auch mit dem NAS klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Pixelkuchen und calippo
Die VLC App geht vielleicht sogar direkt auf dem TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelkuchen
Tatsächlich hast du warscheinlich die möglichkeit, direkt mit deinem neuen TV die inhalte von deiner NAS wiederzugeben.
Ich habe einen LG TV, welcher die NAS eben per DLNA findet und somit auf die Filme zugreifen kann. - HDR wird dabei automatisch erkannt und richtig eingestellt.

Da Kodi dennoch die feinere Sache ist, von wegen presentation der Filme ist es durchaus verständlich, das dennoch einzurichten ^^ - Mein TV z.B. hat auch nur eine 100Mbit/s LAN Buchse (bei einem 2500€ gerät ist das schon eine Frechheit) und das reicht für einige 4K Filme dann doch nicht mehr :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelkuchen
@Pixelkuchen Shield ist wieder lieferbar 😉 https://www.nvidia.com/de-de/shield/buy/ Persönlich habe ich "alles" im Einsatz. Plex, Emby, Kodi, MX Player, VLC etc. wieso festlegen 😁 Plex ist super komfortabel und ist bei mir die No.1 in Kombi mit meinem Server. Dolby Vision, Atmos etc. alles ist möglich. Wobei ich gestern gelesen habe, dass Kodi 19 auch Dolby Vision supporten wird. Kodi hat generell aber noch mehr Einstellungsmöglichkeiten. Wie gesagt.. du musst dich nicht festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelkuchen
Zurück
Oben