Grafikkarte Kaufberatung für 4k Filme/Streaming

fabko

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen. Drei Modelle sind dabei in der engeren Auswahl.

Durch meine Maximalanforderungen (Streaming und Filme über Beamer in 4k) würde ich die Entscheidung von der Grafikkarte abhängig machen, da ich vermute das hier die größten Unterschiede für meine Anforderungen liegen.

Da ich mich überhaupt nicht auskenne wäre ich für Hinweise und Tipps (auch über weitere evtl. relevante Hardwarekomponenten) sehr dankbar.


Meine Anforderungen sind:
  • Office
  • Youtube/Netflix/Filme über 4K-Beamer.
Die drei Notebook-Favoriten + verbaute Grafikkarten/Chips:


TUXEDO Pulse 15

Energiesparender in CPU integrierter Grafikchip: AMD Radeon™ RX Vega 7 Graphics (AMD Ryzen 7 4800H)


TUXEDO InfinityBook S 15

Intel Iris Xe Graphics | Integrierte CPU Grafik | EUs (Execution Units): 96 (Core i7-1165G7) 80 (Core i5-1135G7)

https://www.tuxedocomputers.com/de/...-16-Zoll/TUXEDO-InfinityBook-S-15-Gen6.tuxedo

TUXEDO InfinityBook Pro 15 v5 - SILVER Edition

Energiesparender in CPU integrierter Grafikchip:
Intel UHD Graphics 620

https://www.tuxedocomputers.com/de/...-InfinityBook-Pro-15-v5-SILVER-Edition.tuxedo



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn für meine Anforderungen nicht notwendig neben Laptopkaufpreis keine Zusatzkosten

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Beamer: Optoma UHD51 - 4K UltraHD HDR 3D Beamer

3840x2160 4K UHD e-Shift (native Auflösung:1920x1080 (Full HD))


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 4800H
    8x 2.9 - 4.2 GHz Octa-Core, 16 Threads, 8 MB L3-Cache, 45 W TDP
    bzw.
  • Intel Core i7-10510U (4x 1.8-4.9GHz Quad-Core, 8 Threads, 8MB Cache, 15W TDP)
    bzw.
  • Intel Core i7-1165G7
    max. 4.7GHz Quad-Core, 4 Kerne / 8 Threads, 12 MB Cache, 28W TDP

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
---

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Danke!
 
Kommen deine aktuellen Laptops nicht mit 4k Klar?!
Das decoding laeuft in der CPU und die kommt mit 4k klar. Auch 4 Jahre aeltere Modelle

Mit Streaming meinst du netflix & co ansehen oder? Hier kommt es vor allem auf den Browser und die CPU an - Siehe https://help.netflix.com/de/node/13444
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte spielt da keine Rolle. Das kann heute jede integrierte. Wichtig ist, dass das Notebook einen 4K fähigen Monitorausgang hat.
 
Das Streaming von Netflix 4K auf dem PC ist sehr hardwarespezifisch wegen dem Kopierschutz. Auf Netflix-Supportseiten ist immer wieder von derselben Kette die rede:
Netflix-App - Windows 10 - Intel Core ab 7. Gen.

Somit rate ich dir zum InfinityBook S 15.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brubbelmichi
madmax2010 schrieb:
Kommen deine aktuellen Laptops nicht mit 4k Klar?!
Das decoding laeuft in der CPU und die kommt mit 4k klar. Auch 4 Jahre aeltere Modelle

Mit Streaming meinst du netflix & co ansehen oder? Hier kommt es vor allem auf den Browser und die CPU an - Siehe https://help.netflix.com/de/node/13444
Mein aktueller Laptop ist schon so alt, dass er kein 4k darstellen kann, weshalb ich das bei meinem Neukauf optimieren will. Danke für die weiterführenden Infos.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Die Grafikkarte spielt da keine Rolle. Das kann heute jede integrierte. Wichtig ist, dass das Notebook einen 4K fähigen Monitorausgang hat.
Danke dir! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Das Streaming von Netflix 4K auf dem PC ist sehr hardwarespezifisch wegen dem Kopierschutz. Auf Netflix-Supportseiten ist immer wieder von derselben Kette die rede:
Netflix-App - Windows 10 - Intel Core ab 7. Gen.
This. Leider.
Hardwaretechnisch ist heutzutage jeder Laptop in der Lage, 4k flüssig wiederzugeben. Ob der Kopierschutz mitspielt, ist ne andere Frage.
 
Zurück
Oben