Synology NAS 112+ nach neustem Update kein Systemvolume mehr

tim1980

Lieutenant
Hallo, ich habe heute mein Synology NAS auf die akutuellel Firmware upgedatet. (5.1)
Nach dem Neustart konnten keine Apps mehr geladen werden, die Festplatte war nicht mehr inistalisiert und es gab kein System Volume mehr. Ich kam nicht mehr an meine Daten dran.
Auch das nachträge erstellen eines Volumes brachte keine Abbhilfe.

Gibt es eine Lösung, wie ich wieder an meine Daten kommen?
Das darf doch nicht wahr sein, dass nach einem Update meine Daten weg sind.

Der Support von Synology ist zusätzlich kontaktiert.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Gruß
Tim

Benutze dein Backup, solltest du keines haben, dann sorry. Vor dem neu Anlegen des Volumes hätte man evtl. noch mit TestDisk prüfen können, aber nun... Naja...

Na super, ich hoffe, ich komme noch an meine Daten dran.
Ich hoffe, Synology lässt sich eine Lösung einfallen, immerhin ist es deren Fehler.
Da beim Erstellen des Volumes keine Meldung von Datenverlust kam, habe ich mir dabei nichts gedacht da ja kein Volumen exestierte.

Hallo tim1980, ich hoffe für dich das der Tip von DMHas dein Problem löst. Ich finde es bedenklich was sich Synology in letzter Zeit leistet.

Genau aus diesem, u.ä. Gründen warte ich grundsätzlich eine gewisse Zeit bis ich meine Geräte jeweils update.

auch wenn du kein volume siehst, aber da war ja mal ein volume und dort kommt testdisks in's spiel und es hat schon so manches volume wiederbelebt.

tim1980 schrieb:
Na super, ich hoffe, ich komme noch an meine Daten dran.
Ich hoffe, Synology lässt sich eine Lösung einfallen, immerhin ist es deren Fehler.
Da beim Erstellen des Volumes keine Meldung von Datenverlust kam, habe ich mir dabei nichts gedacht da ja kein Volumen exestierte.

Wenn du das Volumen neu erstellt hast, kann es schwierig werden (Stichwort: überschriebene Daten). Eventuell klappt Testdisk aber ich weiß nicht, ob da ein Programm für Ext4 Partitionen dabei ist. Ansonsten Synology Support anschreiben - eventuell können die was machen / helfen.

(Backup der Daten hast du noch ?)

ein firmware update ist immer wie eine operation am offenen herzen und der patient kann draufgehen. wichtige daten immer noch einmal auf einer zweiten platte sichern.

Selber Schuld, wer kein Backup macht... Ich hab vor dem Update auf 5.1 ein Komplett-Backup erstellt und erst dann die neue Version installiert. Es kann immer mal etwas schief gehen, dafür hat man ja Backups.

ähm, ja... bei jedem update steht gross "bitte sichern sie ihre daten vorher extern ab"...

was meinst du mit "erstellen neuer volumes"?

Zurück
Oben