Synology NAS DS120J 1-Bay, Enclosure

Jack10

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
455

Hallo meine Freunde:​

Wir haben seit Anfang 2023 ein Synology NAS DS120J 1-Bay, Enclosure, mit 16 TB HDD.
Das Problem, das NAS hat dauernd Zugriff auf die HDD und es rattert, Tag und Nacht.
Obwohl alle Rechner ausgeschalten sind, und sogar das Internet abgeschaltet ist.
Früher leuchtete die HDD Lampe nur bei zugriff, und ging nach 30 min ohne zugriff wieder aus.
Hat es damit zu tun, dass die HDD bis zu Rand voll ist, und im Explorer ein roter Balken angezeigt wird.
Zurzeit sind noch, 996 GB frei
 
Schon mal im Synology Ressourcenmonitor geschaut was ständig auf die HDD zugreift?

2024-02-16 12_58_37-Window.png
 
Ressourcenmonitor? wo finde ich diesen
 
Habt ihr irgendwelcher Fehlerüberprüfungen oder Scans auf der Syno aktiv?

Ansonsten kann es auch sowas wie indexieren sein.
 
Verstehe diesen Satz nicht Welche SW läuft noch? Docker aktiv? Sowas wie Pi-Hole oder Multimedia?
Pi-Hole habe ich nicht
Ergänzung ()

Ich habe einmal Virenscan drüberlaufen lassen
Ergänzung ()

Multimedia ja wir schauen am WE ab und zu Filme
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst
Habe Daten vom NAS herunter verschoben, habe jetzt 1,19 TB frei. (Balken noch immer rot)
Zurzeit leuchtet nur noch eine LED (LAN), kein Festplattenzugriff.
Das NAS will möglicherweise Platz für sich haben.
 
Zurück
Oben