Umstieg von Synology DS120j 1 Bay auf Synology DS223J 2 Bay

Jack10

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
455
Hallo meine Freunde.

Bin gestern aus Platzgründen von meinen Synology DS120j 1 Bay auf Synology DS223J 2 Bay umgestiegen.
Habe das System auf Platte 1 installiert, alles ok, nur die volle Platte 2 von meinen DS120 wird nicht gefunden.

Wie ich zuerst die volle Festplatte auf Platz 1 her eingesteckt habe, wollte Synology sie formatieren.
Alle 4 LED-Leuchten, was schon positiv ist.

Kennt ihr das Problem?
Und was kann ich tun, dass beide Platten funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Drahminedum
end0fseven schrieb:
Ich wäre anders vorgegangen. Die alte Platte in die neue Synology rein. Dann das ganze Betriebssystem installieren.
So wollte ich es zuerst auch machen, nur die Synology wollte mir die Platte formatieren
Ergänzung ()

Laufwerk 2 wird erkannt
 
Jack10 schrieb:
So wollte ich es zuerst auch machen, nur die Synology wollte mir die Platte formatieren
Dann mach das doch.

Wird am saubersten sein.


....oder hast du etwa keine Backups?
 
Mir wurde im Geschäft erklärt, Alte Platte ins neu NAS rein, Anmelden, und alles läuft wieder
 
Vorsicht, es besteht Gefahr des Datenverlusts!

Ich bin kürzlich beim Umstieg von einer 213j auf eine 224+ folgendermassen vorgegangen:
  • vorhandenes Backup der 213j aktualisiert
  • neue Platten in 224+ eingebaut und System installiert
  • vom Backup die Ordnerstruktur des alten NAS aufs neue kopiert
 
Jack10 schrieb:
Mir wurde im Geschäft erklärt
Einem Synology Store, mit Angestellten die Fachkenntnisse haben?

Oder doch nur der Mediamarkt Angestellte, von dem man verlangt, alles wissen zu müssen?

Da du scheinbar kein Backup hast, sind dir die Daten nicht wichtig.
Denn sonst hättest du mindestens eines.
Besser sind mehrere.

Denk nur dran, das Platten zu jeder Zeit ausfallen können und es immer nur eine Frage der Zeit ist, bis sie es tun..

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben..
 
Die große Platte habe ich erst seit 2 Monaten, mit 5 Jahre Garantie, und 5 Jahre Wiederherstellung Garantie
 
Jack10 schrieb:
Die große Platte habe ich erst seit 2 Monaten,
Und trotzdem fallen Platten spontan und willkürlich aus!


Jack10 schrieb:
mit 5 Jahre Garantie
Rettet aber deine Daten nicht!

Jack10 schrieb:
und 5 Jahre Wiederherstellung Garantie
Dan ließ mal ganz genau die AGBs durch, was das bedeutet..

Egal, bin raus.
Wenn man so ignorant mit seinen Daten umgeht, werden sie einfach nicht wichtig sein..
Ergänzung ()

Es geht ja auch nicht nur um ausfallende Platten.
Es gibt viele Szenarien in denen Datenverlust eintritt.

Viren
Feuer/Wasser
Überspannung
Diebstahl
Defekter Controller in der NAS
Uvm.
 
Zurück
Oben