Synology NAS einzelne Benutzername blockieren

Bluedisaster

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte Fragen ob es möglich ist bei einem Synology NAS mit DSM6.0 einzelne Nutzernamen z.B. "admin" zu blockieren.

Bisher kann ich leider nur IP adressen blockieren (Über die Automatische Blockierung), micht nerft aber das ich jedesmal wenn ich mich anmelde, angezeigt bekome das 20-30 IP Adressen blockiert wurden.

Schon mal Danke im Vorraus :)

"admin" oder andere Benutzernamen?

Ich glaube "Admin" kann nicht deaktiviert werden, da dies der System Default User ist.

Bei allen anderen Benutzern kannst du unter 'Benutzer und Gruppen' den Status auf 'deaktiviert' setzen.

admin kann man Problemlos deaktivieren. Du solltest aber ein User mit Admin Rechte einrichten um Admin-einstellungen auch änder zu können.
Google nach den Blockierten IP Adressen von wo sie kommen, Ich hab bei mir in der Firewall eingestellt das alle von USA, Russland und China immer geblockt werden.

ja genau... blockiere admin und du kannst die syno komplett formatieren...
du kannst einzelne benutzer auf bestimmte ordner freigeben, oder auch einzelne benutzer die kompletten rechte wegnehmen (nutzer deaktivieren oder löschen)... oder beim admin das passwort ändern, somit hat der eigentliche admin dann kein zutritt mehr... das bringt aber ärger, da die syno alles dokumentiert im sys-log (welcher benutzer wen ausgeschlossen hat).
ip-blacklist hast du ja schon mal gefunden... im handbuch stehen noch viele andere nützlichkeiten.
wobei der mediaserver weiterhin zugang zu den media-files gewährt, im selben netzwerk, ohne nutzerberechtigung.

Mal ne doofe Frage: Steht die Synology direkt im Internet? Also mit Portweiterleitung, etc.?

Ich persönlich würde Zugriff von außen auschließlich via VPN einrichten, niemals mit direkten Portweiterleitungen (bis auf die Ports des VPNs, wenn man die DS als VPN-Server nimmt). Zum einen kann man dann Verschlüsselung, etc. nahezu frei wählen und zum anderen kann man über ein VPN auch Dienste nutzen, die man so auf keinen Fall ins Internet stellen sollte (zB SMB/CIFS Shares..).

Ja das NAS steht "direkt" im Internet es sind aber nahezu alle ports blockiert.

Ich habe die Firewall des NAS jetzt auf Geo-Blocking eingestellt, und alles funktioniert super :)

Danke! für die Antworten!

Bluedisaster schrieb:
Ja das NAS steht "direkt" im Internet es sind aber nahezu alle ports blockiert.
Einer reicht ja, um Schaden anzurichten... Je nachdem was du über das Internet erreichst, kann es sein, dass die Daten komplett unverschlüsselt übertragen werden oder zumindest binnen Sekunden geknackt werden können. Beispielsweise ein FTP-Server, der sogar Logins in Klartext überträgt...

Ich kann dir daher nur dringend zu einem VPN raten.

Zurück
Oben