Synology NAS - Festplatten Ruhemodus nach Zeitplan

mr hyde

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
806
Hi.

Bei der Einrichtung einer Synology Diskstation DS214 (DSM 5) taucht folgender Wunsch auf:

Die Festplatten sollen tagsüber ununterbrochen laufen, aber abends/nachts nach einer gewissen Zeit in den Ruhezustand gehen.

Die DSM Oberfläche erlaubt nur EINE Festplattenruhezustands-Einstellung für den gesamten Tageszeitraum. Alternativ kann man unter Zeitplan das GESAMTE NAS zu bestimmten Uhrzeiten hoch oder runterfahren. Beides ist nicht gewünscht.

Ist o.g. Wunsch über Zusatzprogramme zu erreichen?

Oder gibt es einen Terminalbefehl, mit dem man die Ruhezustandseinstellung setzen kann? Dann könnte man mit das mit einem cronjob zeitlich ein und ausschalten...

Freue mich über Anregungen und Tipps :-)
 

tek9

Admiral
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
8.346
Versuch doch mal mit hdparm mit cron zu triggern...
 

mr hyde

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
806
Danke schon mal für den Tipp.

Ich dachte zwar eher daran, per Terminalbefehl die gleiche Einstellung zu setzen wie man es auf der DSM Oberfläche macht, aber ich werde mir hdparm mal anschauen.
 
Top