Synology NAS Festplatten wechseln

tollertyp

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
13.441
Hallo,

ich frage ausnahmsweise mal wirklich für einen Freund und es ist keine Floskel :-)
Ein Freund, der leider etwas weiter weg wohnt, hat ein Synology NAS DS216 (DSM 7.1-42661 Update 2) mit 2x3 TB HDDs. Die HDDs laufen als SHR und haben 512-Byte-Sektoren. Mittlerweile sind die HDDs allerdings zu klein geworden, und er würde sie gerne austauschen. Das NAS bietet lediglich Platz für 2 HDDs.

Meine konkreten Fragen dazu sind:
1. Liege ich richtig, dass ein Wechsel ohne Datenverlust möglich ist, wenn zuerst eine HDD gewechselt wird, dann ein Rebuild gemacht wird, und anschließend die zweite HDD und weiterem Rebuild?
2. Die alten HDDs haben ja 512-Byte-Sektoren. Ist ein Wechsel auf eine HDD mit 512e möglich? (wie z.B. der https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg08aca-16tb-mg08aca16te-a1964518.html )
 
Lösung
1.: Ja, Backup würde ich dennoch vorher machen... man weiß ja nie.
2.: Ja

Habe ich vor einem Monat bei meinem Bruder mit seiner DS220j gemacht, von ollen WD Red 3TB auf Toshiba MG07 2x 12 TB.
1.: Ja, Backup würde ich dennoch vorher machen... man weiß ja nie.
2.: Ja

Habe ich vor einem Monat bei meinem Bruder mit seiner DS220j gemacht, von ollen WD Red 3TB auf Toshiba MG07 2x 12 TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Danke, conf_t.

Ach ja, und bevor Hinweise bzgl. Backup kommen: Wichtige Daten sind nicht exklusiv auf dem NAS gespeichert. Sollte dabei etwas "schief" gehen, wäre es verschmerzbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und conf_t
Ich kenne dich aus dem Forum, und weiß, dass du das weißt mit dem Backup, ich habe es ergänzt, falls irgendwann ein Suchender oder eine Suchende mal auf den Thread stößt.... eben der Vollständigkeithalber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@conf_t: Wie lange hat der Rebuild pro HDD bei euch so gedauert? Ich sagte meinem Freund, dass es schon 10h gehen kann.

Und dein Hinweis bzgl. Backup finde ich ja nicht verkehrt, musst dich nicht rechtfertigen, ich habe ja damit gerechnet, dass welche kommen, es im Eröffnungspost nur vergessen anzusprechen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und conf_t
Das ging recht schnell, da ohne Parität.

Ich war um 14 Uhr da und so zwischen 17-18 Uhr haben wir die zweite Platte getauscht, um 22 Uhr war alles fertig. Also bei 12 TB so 5-6h pro Platte. Wir saßen halt nicht die ganze Zeit davor, sondern normal "socialized",, sprich erzählt, gegrillt und Karten gespielt usw., was man halt so beim Gegenseitigen Besuch so tut und waren nur wenn wir mal dran dachten in den Keller gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Einfach anstoßen und am nächsten Tag mal prüfen ob's fertig ist...
 
Zurück
Oben