Synology NAS nicht erreichbar b. Windows, nur über Webinferface

Fragger1986

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
232
Hallo,
mir ist im laufenden Betrieb letztes mal der Stromstecker aus dem NAS rausgefallen... :freak:
Seit dem ist das NAS (DS213+) nur noch über das Webinferface erreichbar.

Bei Windows 10 in der Netzwerkumgebung ist das NAS zwar sichtbar dargestellt, aber nicht mehr erreichbar!
Die vorhandenen eingebundenen Netzlaufwerke sind ebenfalls nicht mehr erreichbar!

Bei Windows die SMB1.0 Unterstützung habe ich jetzt mal eingeschalten, hat aber auch nicht geholfen..


Habt ihr eventuell eine Idee was ich sonst machen könnte?
Besten Dank im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchst du über IP oder Servername zuzugreifen?
Wurden die HDD verschlüsselt und nach dem hochfahren auch wieder freigegeben?
 
Über Servername erfolgt der Zugriff, lief bisher ja immer ohne Probleme.
Die IP Adresse hat sich in letzter Zeit auch nicht verändert bzw. sind feste IP-Adressen in Verwendung.
Der Zugriff über die IP Adresse im Browser funktioniert ja komischerweise...

Die HDDs sind alle nicht verschlüsselt.
(Zumindest habe ich nichts extra einstellt...)

Über andere Windows-Benutzerkonten kann ich in der Netzwerkumgebung leider doch nicht zugreifen.

Mittlerweile wird bei der Netzwerkumgebung auch das NAS nicht mehr aufgeführt, der Zugriff über das Webinferface geht aber einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufwerksverbindungen nicht über die Netzwerkumgebung machen.

Die Netzwerkumgebung ist ein Stiefkind von MS, Kann funktionieren muss aber nicht. Angeblich steckt MS da keine müde Mark mehr rein und schon garnicht einen Dollar.

Mach Deine Verbindungen per
\\nas\freigabe
Im Explorer oder per Script.

Irgendwo gab es mal eine Anleitung wo beschrieben wurde wie man eine gestorbene Netzwerkumgebung wieder zu Leben erweckt.
Link hab ich gerade nicht am Tatschfone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
NAS wurde danach richtig neu gestartet?
NAS meldet keine Fehler mit HDD usw.?
Testweise Firewall deaktivieren, bzw Port Freigaben kontrollieren.
Sind alle Daten über die Homepage nutzbar.

Liste mal alles auf was du schon probiert hast.
 
Zurück
Oben