Synology NAS Server von extern ansteuern

wosik

Lt. Junior Grade
Ich habe eine DS213j und es ist soweit alles fertig konfiguriert. Nun habe ich mir eine Dynamic DNS besorgt, um auch von aussen auf meine Dateien zuzugreifen. Das klappt in sofern, dass ich mit der externen IP Adresse direkt auf die DSM Weboberfläche von meiner NAS komme und dort sämtliche Einstellungen vornehmen kann und auch über DS File auf meine Dateien komme.

Mir ist es aber wichtiger, von aussen direkt auf meine Dateistruktur der NAS zu kommen, d.h nicht auf die DSM Weboberfläche, sondern direkt auf meine Ordner, um meine Bilder oder Videos anzusehen oder direkt herunterzuladen....auch sollen evtl. Freunde ausserhalb von meinem. Netzwerk auf meine Dateien zugreifen.

Muss ich da noch was anderes einstellen und konfigurieren?

Dann frag ich nochmal anders. Kann ich extern Freunden/ Familie einen link zur Verfügung stellen, der direkt auf die Ordner photos oder video führt...

kenne synology nicht, aber beim qnap ist das über ein integriertes app (filestation) machbar... rechtsklick auf betreffende datei mit/ohne passwort, email angeben..... ohne am router änderungen zu tätigen... vielleicht gibt es ähnliches bei synology...

Bei Synology geht es ähnlich, Rechtsklick und dann gibt es da irgendwo einen Direktlink, den man an seine Freunde etc teilen kann

Habe ich bei mir aber noch nicht getestet.

Dann frag ich nochmal anders.
Dein Problem ist genau welches? - Hast du dir Cyberduck mal angeguckt? Wohl nicht...

Kann ich extern Freunden/ Familie einen link zur Verfügung stellen, der direkt auf die Ordner photos oder video führt...
Ja, kannst du.

Anhang anzeigen 402998

--------------------------

Cyberduck: Damit hast du überall den Inhalt deiner NAS in Baumstruktur und Doppelfenster. Wie der Windows Explorer.

Anhang anzeigen 402999

In beiden Fällen ist halt eine Verbindung nach außen via DynDNS erforderlich bzw. Voraussetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die Infos. Das klingt sehr gut....:-)

Deine Screenshots zeigen schon die neue DSM Oberfläche, oder? Ich hatte gelesen, dass auch das externe zugreifen und link Weitergabe sich mit dem Update verbessert haben soll...!?

Deine Screenshots zeigen schon die neue DSM Oberfläche, oder?
Ja; DSM 5.0 Finale. :-)

Ich hatte gelesen, dass auch das externe zugreifen und link Weitergabe sich mit dem Update verbessert haben soll...!?
Evtl.; kann da bisher nix zu sagen. Aber schwer ist es sowieso nicht wirklich. So lange du IPv4 hast, geht die Einrichtung für den Fernzugriff so oder vollkommen automatisch. Hast du hingegen IPv6, kannst du es komplett vergessen.

Zurück
Oben