Synology NAS Server oder WD NAS Server

R

Rolkie

Gast
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne für zu Hause einen NAS Server zulegen. Da ich bisher noch keine Erfahrungen damit habe, möchte ich hier im Forum ein paar Fragen stellen:

1. Wird ein solcher NAS ganz einfach per LAN Kabel an eine Fritzbox oder einen Kabelrouter angeschlossen?
2. Kann man einen NAS auch so einstellen, dass er über WLAN erreichbar ist, oder ist das aus Sichereitsgründen nciht zu empfehlen?
3. Kann ein NAS auch so eingestellt werden, dass er "von außen", also aus dem Internet, erreichbar ist?
4. Führt jeder NAS automatisch Datensichensicherungen durch und falls ja oder auch nicht, können dieser Datensicherungen per Intervallzyklus regelmäßig durchgeführt werden?
5. Ist der NAS für Laptops, PCs, Smartphones und Tablets nach seiner Einrichtung als ganz normales Netzlaufwerk / Festplattenlaufwerk sichtbar bzw. benutzbar?

Ich habe für eine solche Anschaffung es der folgenden Geräte in Betracht gezogen:

Synology DS220j (mit 8TB HDD Typ:Seagate Ironwolf):
https://www.amazon.de/Synology-DiskStation-DS220j-NAS-Server-bestückt-Seagate-Ironwolf/dp/B085R7NBK8/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=synology+nas&qid=1627211294&sr=8-1-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyM1dOSVlFTkZVVk5GJmVuY3J5cHRlZElkPUExMDE4OTU5MjdDMFEyRVROQVM0MyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNzU5NTQyNTM2NU1KVkpCRVBVJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1

WD My Cloud EX2 Ultra NAS Festplatte 8 TB
https://www.amazon.de/Cloud-EX2-Ultra-Spielkonsolen-WDBVBZ0080JCH-EESN/dp/B01BIGSRLS/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=nas&qid=1627211899&sr=8-4

Der NAS vom WD ist deutlich billiger, scheint aber seine Schwächen zu haben. Ein dunkles Gehäuse wäre mir lieber gewesen, leider hat der NAS von Synology dies nicht.

Was haltet ihr von den beidne NAS Varianten? Oder könntet ihr hier noch bessere Modelle empfehlen?

Danke und Gruß
Rolkie
 
Wie die alten WD NAS die gerade wegen einer sicherheitslücke nicht mehr genutzt werden können?!
ganz klar, ohne lange nachzudenken - Synology.... habe selbst das DS216j

- Wenn verbunden mit dem Router über LAN erreichbar per router der WLAN hat, wenn beim router aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
1. Ja, per LAN.
2. Unwahrscheinlich, LAN ist schneller und stabiler.
3. Ja.
4. Ja, je nach Konfiguration.
5. Ja.

Synology oder Qnap. Kein WD als NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, MjrTom80, Cool Master und eine weitere Person
1. Ja.
2. WLAN oder LAN ist irrelevant solange du WPA2/3 und ein ausreichend sicheres Kennwort nutzt aber WLAN hat geringere Bandbreite und unterliegt äußeren Störeinflüssen. Außerdem haben nur die wenigsten NAS-Systeme WLAN integriert.
3. Prinzipiell möglich, kommt aber auch darauf an was für einen Internetanschluss du hast (public IPv4 oder ds-lite/CGN) und das NAS und der Zugriff darauf sollte halbwegs gut abgesichert sein denn sonst ist es für JEDEN erreichbar und Zugriff möglich. Ebenso solltest du entweder automatische Updates dann aktivieren oder Sicherheitslücken per Update oder Anpassen der Konfiguration zeitnah schließen wenn Fehler bekannt werden.
4. Nein, ein NAS stellt erst einmal nur Speicherplatz zur Verfügung der übers Netzwerk erreichbar ist. Je nach NAS lässt sich dies aber einstellen. Das Thema Backup und Backupkonzept füllt eigene Threads. Ich empfehle DRINGEND die Forensuche dazu zu verwenden oder nach "3-2-1 Regel" mit $Suchmaschine zu suchen. Wir brauchen das Rad nun wirklich nicht zum siebzehnhundertdrölfzigsten Mal neu erfinden diesen Monat.
5. Ja.

Hört doch mal auf irgendwelche Schrottbeschreibungen bei Amazon zu verlinken. Die Daten u.v.a. Rezensionen stimmen vorne und hinten nicht und NIEMAND aber WIRKLICH NIEMAND hat Zeit und Lust die Daten und Fakten selbst zu recherchieren. Such dir einen anderen Dummen oder verlinke bitte die Datenblätter direkt beim Hersteller. Du willst Hilfe und Ratschläge von anderen, also solltest du es so leicht wie möglich machen.

Synology bietet in der Regel viel mehr Zusatzfunktionen und den deutlich längeren und besseren Support mit Updates. Ebenso hat Synology die stärkere CPU, dafür weniger RAM, der sich je nach Modell aber aufrüsten lässt.
Afaik haben beide Hersteller auch unterschiedlich große Lüfter was sich in mehr oder eben weniger Lärm bemerkbar machen kann.

Zur Farbe: Foliere oder lackiere das NAS halt wenn es dich so sehr stört ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Rolkie schrieb:
1. Wird ein solcher NAS ganz einfach per LAN Kabel an eine Fritzbox oder einen Kabelrouter angeschlossen?
2. Kann man einen NAS auch so einstellen, dass er über WLAN erreichbar ist, oder ist das aus Sichereitsgründen nciht zu empfehlen?
3. Kann ein NAS auch so eingestellt werden, dass er "von außen", also aus dem Internet, erreichbar ist?
4. Führt jeder NAS automatisch Datensichensicherungen durch und falls ja oder auch nicht, können dieser Datensicherungen per Intervallzyklus regelmäßig durchgeführt werden?
5. Ist der NAS für Laptops, PCs, Smartphones und Tablets nach seiner Einrichtung als ganz normales Netzlaufwerk / Festplattenlaufwerk sichtbar bzw. benutzbar?

1. Ja
2. Wenn ein Access Point im Netzwerk ist, ist das NAS für wlan-Geräte erreichbar, wenn das NAS per Kabel im selben Netzwerk angeschlossen ist
3. Ja, aber in den letzten Monaten und Jahren gab es viele Beispiele dafür wie das nach hinten losgehen kann wenn Sicherheitslücken ausgenutzt werden
4. Nein, musst du selber einrichten. Eine richtig eingerichtete Sicherung läuft dann automatisiert, aber du musst dich erstmal persönlich drum kümmern.
5. Ja, Netzlaufwerk per SMB ist die üblichste Art, ein NAS einzurichten. Es gibt natürlich mehr Möglichkeiten, z.B. durch Nutzung von iSCSI - dann wird das als lokale Festplatte erkannt.

Rolkie schrieb:
Der NAS vom WD ist deutlich billiger, scheint aber seine Schwächen zu haben. Ein dunkles Gehäuse wäre mir lieber gewesen, leider hat der NAS von Synology dies nicht.
Meines Wissens nach ist das WD dann doch sehr eingeschränkt - für WD ist das halt nur ein Nebengeschäft, für Synology das Hauptprodukt. Auch kannst du beim Synology alles rein schieben was du willst, wenn man kurz in die Amazon-Bewertungen vom WD schaut ist hier die Kompatibilität offensichtlich sehr beschränkt.

Zur Farbe - es gibt auch schwarze Versionen, aber nicht von der DS220j
Preislich am nächsten dran wäre die Synology DiskStation DS118 - mit etwas mehr RAM und selbem SOC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Rolkie schrieb:
Der NAS vom WD ist deutlich billiger, scheint aber seine Schwächen zu haben. Ein dunkles Gehäuse wäre mir lieber gewesen, leider hat der NAS von Synology dies nicht.
Mein DS218+ ist schwarz. Die sollte besser sein als die 220j

Falls Fotos wichtig sind, Synology Photo im neuen DSM7 ist da wirklich sehr schwach.
 
1. Ja
2. Wenn dein Router WLAN hat, ist das NAS autom. auch erreichbar - WLAN als prio-Schnittstelle ist wenig empfehlenswert, da langsamer. Bei Synology DSM7 scheint auch manches zukünftig nicht mehr möglich.
3. Im NAS nicht, das ist Aufgabe des Routers - allein deine Frage zeigt, dass Du besser die Finger von sowas lässt bzw. sehr vorsichtig da rangehst -> VPN einrichten, nie das NAS direkt durchreichen!
4. Muss man einrichten, klappt aber bei Synology/Qnap spitzenmässig
5. Ja - zudem kann es auch noch als Webserver u. a. dienen.

WD kannst Du vergessen als NAS, das tut man sich freiwillig nicht an.
Synology gibt es in schwarz bei allen höherwertigeren Serien (also alles, was weder j noch SE ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomwin
Wenn es auch am Anfang etwas teurer sein könnte, nur ein NAS anschaffen, das mindestens 4 Laufwerksschächte besitzt. Dann kleine Platten wählen und SHR einrichten. Die kleinen Platten sind günstiger, der Verlust im SHR RAID ist kleiner, eine Platte muss man abziehen.

Als Backup kann auch ein gebrauchtes Synology NAS genutz werden, das auch noch DMS 7.0 bekommt (z.B. ein DS414 oder DS415Play). Bei gebraucht finger weg von den DS415+, DS1515+ und DS1815+ (Intel C2000 Bug).

RAID ist kein Backup, daher zwei NAS nutzen und eine dritte Kopie auf Festplatten ausser Haus aufbewahren.

Beispiel:

Ein NAS mit zwei Laufwerksschächten mit 2 x 8 TB kostet gleich viel wie ein NAS mit 4 Laufwerksschächten mit 4 x 3 TB. Das letztere bietet mehr Sicherheit und 9 anstatt 8 TB Platz. Erweitern ist auch viel einfacher.
 
Zurück
Oben