Synology NAS: "SMBD" Prozess braucht viel Ressourcen

jensxp

Commander
Hallo Leute,

ihr seht micht etwas ratlos vor einem kleinen Problem stehen. Die Auslastung auf meinem Synology DS214+ sehen aktuell so aus:
syn.JPG

Auch vorweg: Ich habe nur bedingt Ahnung von dem was auf dem NAS so passiert. Ich benutze es als Dateiablage - mehr nicht.
Daher sagen mir auch die ganzen angezeigten Dienst hier nichts:
syn2.JPG

Was macht min NAS hier? Wozu braucht es es etwas die Hälfte der CPU-Auslastung, und wohin zum Henker schickt es 15-25MB/s Daten? Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Danke schonmal.

Aufgrund der Bandbreite und der Richtung muss es etwas sein, was das NAS ins lokale Netz schickt.

Klick noch mal auf "Verbundene Benutzer". Das gibt etwas mehr Aufschluss wer von wo aus verbunden ist.

SMBD ist vereinfacht gesagt der Dienst, der für die Dateifreigaben zuständig ist. Es ist also normal, dass smbd CPU-Leistung beansprucht wenn gerade Datenübertragung stattfindet.

edit: Was gerne auch mal übersehen wird: Wird Cloud Station genutzt? Der Upload könnte ein automatischer Upload zu einem Client im Netzwerk sein weil gerade in das geteilte Laufwerk was hochgeladen wurde und jetzt automatisch zum Client gepusht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das solltest Du wissen. Das ist der Netzwerk Freigabedienst. Irgendein Client in Deinem Netz greift halt aufs NAS zu.

Hajo, meine der PC meiner Frau war, und meiner ist verbunden. Aber wohin werden 25MB/s geschickt wenn ich nichtmal den Explorer aufhabe, auf Daten zugreife oder sonstwas?
@BlubbsDE: "sollte". Richtig. Ich "sollte" es wissen. Tue ich aber nicht. Mit Mut und Halbwissen habe ich das NAS so eingerichtet dass es das macht was ich brauche.

Mit dem Resourcenmonitor von Windows kannst Du der Sache auf den Grund gehen. Der zeigt alles an. Netzwerktraffic, welche Daten gelesen / geschrieben werden usw.

Heieiei, scheinbar war es der timebroker, der was-weiß-ich mit meinen Fotos macht. Mit was man sich alles beschäftigen muss ...

Zurück
Oben