Synology Photos DSM 7 - Ornder werden nicht angelegt

nimo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
72
Hallo,

ich hab hier ein Synoloy DS118 mit DSM 7.0.1-42218 Update 3 und Synology Photo in der Version 1.1.0-0224 und folgendes Problem.

Wenn ich über den Browser einen Ornder mit Fotos reinziehe, sollte im Verzeichnis \\nas\Photo\PhotoLibrary ein Ordner mit Aufnahmejahr und ein Unterordner mit Aufnahmemonat erstellt werden und wo die Fotos dementsprechend eingeordnet sind.
Leider tut es das nicht immer...Manche Fotos werden sortiert, die meisten landen aber im \Photo\ verzeichnis....
Wenn ich über den Browser aufs Synology Photo schaue, sehe ich die Fotos in der Timeline in der richitgen Reihenfolge...
Es gibt auf dem NAS nur zwei Benutzer. Einen Admin zum einrichten und einen User der unteranderen die Fotos hochlädt, anschaut etc.
Mit beiden Benutzer gibt es das selbe Problem. Die Fotos werden nicht im persönichen Bereich hochgeladen. Den Index neu erstellen hat auch nichts geholfen...

Gibt es eine Möglichkeit, dem NAS zu sagen, dass es die Fotos wie es sollte zu sortieren?
Bzw wenn ich alle Fotos wieder lösche bzw Photos zurücksetze und wieder hochlade, gibt es vielleicht jemaden mit Erfahrung, dass es auch wirklich so funktioniert?

Danke schonmal
 
Also bei mir lädt es testweise die Fotos ins persönliche Verzeichnis und dort /PhotoLibrary/2022/...
Allerdings nutze ich die Photo App nicht so. Ich hab ein Netzlaufwerk unter Windows eingebunden als "Fotos" Laufwerk und dort ist meine bisherige Ordnerstruktur drauf. Gemountet wird dort eben das persönliche Verzeichnis von Photos.
Neue Fotos am PC verschiebe ich dann einfach in meine bestehende Ordnerstruktur, die tauchen auch sofort in Photos auf.
Am Smartphone lade ich alle Fotos in ein "Upload" Verzeichnis im persönlichen Verzeichnis. Und dann werden die Fotos alle 1-2 Monate mal sortiert und in die richtigen Verzeichnisse geschoben (geht auch in der App).
Meine Fotosammlung ist mir wichtiger als die Synology, die soll auch ohne Synology nutzbar sein. Aber mit geht es auch perfekt :)
 
Zurück
Oben