Synology Photos - Erfahrung, Mängel, Wünsche

mr_system

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
4
Ich kann einige User, die Ihren Unmut über die Software "Synology Photos" in verschiedenen Foren niederschreiben für einige Bereiche voll verstehen und bemängle ebenfalls einige Punkte massiv. Es gibt aber auch Dinge, die sind so schlecht nicht gelöst sind.

Ich muss gestehen, ich war ein wenig blauäugig war, als ich die Software DMS 7.0 und damit auch Synology Photos installiert habe.

Leider habe ich, das was ich sonst so bei neuer Software und Updates praktiziere nicht durchgeführt und nicht eine geraume Zeit verstreichen lassen, selbst Tests durchgeführt und sich dann immer mal wieder dazu informiert, was es so an Bugs und Erfahrungswerte so dazu angefallen sind.

Hier meine Angaben zur Hard- und Software:

Hardware: Synology DS918+

Software: DSM 7.0-41890 Version vom 2021-07-19

Software Synology Photos 1.1.0-0224 Version vom 2021-11-09
Der größte Schock war nach der Umstellung von Photo Station auf Synology Photos war, dass die mühevoll erstelle, Gesichtserkennung komplett verloren gegangen ist.

Ich habe zwar nur ca. 83.000 Bilder in 2.300 Dateiordnern in meiner Sammlung, aber da ich aber durch meine Tätigkeit u.a. in einem Fußballverein und der Erstellung einer Chronik zum 100-jährigem Bestehen sehr viele Mannschaftsbilder hatte, waren sehr viele Personen mit der Bilderkennung auf einem Bild versehen worden. Die gilt auch für die Bilder von meiner Firma, bei der es weniger um die Anzahl der Personen auf den jeweiligen Bildern geht, sondern um die Anzahl der Bilder, die dort verfügbar sind.
Falls jemand nicht weiß, wie man die Anzahl der Bilder, den Speicherplatz und die Anzahl der Ordner ermitteln kann, bitte melden.

Mängel

1) Fehlende Option: Bild und Personenzuordnung

===================================
Bisher war es in Photo Station möglich, Bilder aufzurufen und in den Bildern die Gesichter der Personen mit einem Rechteck zu versehen und dann diesem Rechteck einen Namen zuzuordnen.
Gleichzeitig war es so, dass man dort sofort gesehen hat, welche Personen dort schon identifiziert worden sind und welche noch fehlen.
Dies ergab eine schnelle und klare Übersicht, die jetzt in Synology Photos absolut nicht mehr gewährleistet ist.

Diese Option fehlt mir total, habe ich etwas übersehen, wie man das mit Synology Photos machen kann, obwohl ich alles durchsucht habe?
Ist es überhaupt noch möglich bei Bilder, die nicht von der Gesichtserkennung erkannt wurden und mehrere Personen enthalten sind, weitere Personen zu ergänzen. Wenn ja wie?



2) Schlechte Handhabung: Bild und Personenzuordnung bei der Gesichtserkennung
===========================================================
Es ist schon sehr umständlich und sehr zeitaufwendig hier auch bei nur wenig Bildern Ordnung zu schaffen und unter anderem Zuordnung zu machen oder auch Zuordnungen von identifizierten zu entfernen.

U.a. wird bei einem entfernen oder einer neuen Zuweisung eines Fotos danach auf den Anfang der ganzen Bilder gesprungen, das ist echt ärgerlich da man dann nicht mehr weiß wo man sich zuvor befunden hat.



3) Fehlende Funktion: Personen, Orte, Tags, Videos und Kürzlich hinzugefügt
======================================================
Unter Admin funktioniert die unter "Alben" enthaltene Unterpunkte wie ==> Personen, Orte, Tags, Videos und Kürzlich hinzugefügt einwandfrei.

Das gleich gilt auch für Bilder (freigegebenen Bereich) unter Fotos unter Informationen die "Person" und auch Tags auch zugewiesen wird. (siehe Hardcopy)

Eine direkte oder indirekte Zuweisung der Personen auf den Bildern kann nicht stattfinden. Bei mehreren Personen auf dem Bild muss die Anzahl der erkannten Personen mit der Anzahl der abgebildeten Person abgezählt werden.

Unter einen neuen User genannt "Willi" habe ich das Problem, das ich sowohl diese Zuordnung den für Ihn "freigegeben Bilder" die Funktionen "Personen, Orte, Tags, Videos und Kürzlich hinzugefügt" nicht zur Verfügung steht, obwohl die Bilderkennung und auch sonstiges nach besten wissen dazu eingeschaltet wurde.
Auch bei den Bildern wird weniger im Vergleich zum Benutzer "Admin" angezeigt siehe hierzu Hardcopy.


FCK-Foto-Mannschaft-Personen.jpg


So jetzt das gleiche mit dem User Willi :

FCK-Foto-Mannschaft-ohne_Personenzuordnung.jpg


Weiß mir in diesem Fall nicht mehr zu helfen, wie ich eine Einstellung für andere User vornehmen soll, dass diese die gleichen Funktionen zur Verfügung stehen.

Wünsche

4. Ausgaben von Informationen von Bildern

Namen der Bilder sollten ausgelesen werden können, würde bei Mannschaftsbilder die Arbeite erleichtern, wenn man eine Beschreibung der abgebildeten Personen machen muss.
Vielleicht auch sinnig den Standort und das Datum mit auszugeben.

5. Gesichtserkennung
Bei der Gesichtserkennung werden zum Teil Gesichter erkannt, die zum Teil sehr verzerrt sind oder auch ganz klein und unscheinbar sind. Andrerseits werden keine Gesichter erkannt, obwohl diese gut erkennbar und oftmals mit einer oder weiteren Personen abgebildet sind.

6. Duplikatensuche
Eine Duplikatensuche sollte in der Software Synology Photo standardmäßig enthalten sein.

7. Rechtevergabe
Die Rechtevergabe ist gerade bei mehreren Usern absolut notwendig, aber nach meiner Meinung zu kompliziert und zu verstreut an verschiedenen Stellen von DSM und Synology Photos verstreut einzustellen.

8. Download von Bildern
Download als auch verschieben von Bildern direkter und damit vereinfachen.

9. User-Verbesserungswünsche zu Synology Photos
Die User sollten Einfluss haben, was an Wünschen bei dem nächsten Update bearbeitet werden sollen.
Hier wäre es gut, wenn die eingegangenen Wünsche gelistet werden würden und die User könnten dann abstimmen, was am wichtigsten ist und was als nächste abgearbeitet werden soll.

10. Zeitachse
Die Zeitachse geht aber bei Fotos nur für den kompletten Ordner Photo mit Unterordner, Unterordner selbst könne so nicht dargestellt werden, sollte aber auch möglich sein.

11. Gesichtserkennung
Ermöglichen die Personen nach verschiedenen Kriterien auflisten zu können. Zurzeit werden die Bilder nach der Anzahl der Bilder dargestellt. Es sollte auch nach dem ersten (Vorname) und nach dem zweiten Namen (Nachnahmen) möglich sein. Bei der Auflistung nach Nachnamen findet man auch Personen, bei denen man nur der Nachnamen einfällt.
Suchen und auflisten von Bildern ist nicht möglich, es wird bei der Suche die vorhandenen Namen angezeigt mehr nicht.

12. Handhabung
Mit weniger Klicks schneller die gewünschte Funktionen ausführen zu können.

13. Mängel
Die Punkte 1, 2 und vor allem auch Punkt 3 beheben oder eine Lösungsmöglichkeit aufzeigen.

Allgemein

Bei der Bewertung der Software Synology Photos kommt es außer den grausamen Dingen die zuvor von mir beschrieben worden auch ganz darauf an wie man Synology Photos nutzt. Da ist es auch mit entscheidend, ob man dies nur für sich alleine oder mit viel zusammen nutzen möchte.
Da gibt es gerade bei der Nutzung mit viel zusammen aus meiner Sicht einige Dinge, die sehr schlecht oder noch gar nicht gelöst sind.

Aber man muss hier festhalten, dass einige Dinge gut und auch zum Teil neue Features gelungen umgesetzt worden sind. Dazu gehört nach meiner Meinung:

14. Automatische sichern von Bildern, die man z.B. mit dem iPhone gemacht hat.

15. Anzeige der Bilder wechseln anhand des Zeitachsen-Ansicht.

16. Gute und übersichtliche Darstellung

17. Schnelle Aufbereitung der Daten

Für diejenigen, die zum Beispiel absolut keinen Sinn sehen die Gesichtserkennung einzusetzen, kann ich einmal erklären, für was ich das nutze und warum ich diese Option für gut befinde.
Ich benutze das, um beim Ausscheiden langjähriger Mitarbeiter in der Firma diese mit einem Album und seinen Fotos überraschen zu können.

Das Gleiche gilt für Sportvereine bei der eine solche Option eine super Sache ist und sehr viel Zeit spart, wenn man von bestimmten Personen alle Bilder sich anschauen kann, um eine Auswahl treffen zu können, welches man dann am besten für einen Beitrag verwenden kann.

Alles Erfahrung die ich mit Photo Station gemacht habe. Es spart der viel Zeit beim Suchen, aber ohne vorherige Bearbeitung war das natürlich auch dort nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eratte, Skysnake, EmmaL und eine weitere Person
Das ist aber ein generelles Problem. Dieser Trend zum All-in-One. In ein einfaches und zuverlässiges Produkt werden nach und nach immer mehr Funktion eingebaut. Teilweise so weit gehend, das die mit der ursprünglichen Aufgabe nicht mehr viel gemein haben. Außerdem leidet die Qualität weil sich der Hersteller nicht mehr auf seine Kernkompetenz konzentriert, sondern meint noch 1000 weitere Dinge zusätzlich machen zu müssen. Irgendwie muss man sich ja von der Konkurrenz absetzen. Zum Schluss hat man irgendwie halbgare Lösungen die zwar irgendwie funktionieren aber nicht wirklich gut, als hätte man eine Spezialanwendung benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bei mir werden keine Miniaturen anzeigt, aus dem freigegeben Bereich nur aus dem persönlichen
 
Zurück
Oben