Synology Photos plötzlich ohne Bilder / falscher Pfad?

NoahS04

Ensign
Moin!
Heute morgen die DS218+ angeworfen und irgendwie nutzt Synology Photos den Pfad /photos, davor waren es /fotos. Kann man das irgendwie ändern oder gibt es einen anderen Fix oder Ähnliches? Mein ganzes Photos ist leer und ich würde ungern jetzt den Pfad ändern, da es lange ohne Probleme funktioniert hat ^^ Jemand eine Idee? Liebe Grüße und danke schonmal!
Ergänzung ()

Hat sich erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
NoahS04 schrieb:
Hat sich erledigt :)
Eigentlich lebt ein Forum davon, auch Lösungen zu präsentieren und anderen hier vielleicht einen Hinweis zu hinterlassen, die ein gleiches Problem haben. Zumindest war das mal so.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, tRITON, dideldei und eine weitere Person
Szenario 1:
"Benutzer Home Dienst"(Benutzer/Gruppe//Erweitert) ist aktiviert. Damit ändert sich der Pfad von manuellen *./fotos zu /volume/homes/user/photos.

Dat IT Nerd schrieb:
Eigentlich lebt ein Forum davon, auch Lösungen zu präsentieren und anderen hier vielleicht einen Hinweis zu hinterlassen, die ein gleiches Problem haben. Zumindest war das mal so.
Achso, sorry, ich hab jetzt einfach doch Fotos in Photos kopiert.
Jetzt hats mir allerdings die komplette Indexierung verschossen und die Neuindexierung ist schon 3x fehlgeschlagen .-. Die Videos kann ich momentan nur noch über VLC abspielen
Wird lustig das zu fixen
Ergänzung ()

Edit: Der NAS ist komplett abgestürzt! Also meine "Lösung" war der komplett falsche Weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dat IT Nerd
Hab mal auf meiner nachgeschaut. Der Ordner Photos ist bei mir leer und kann nur aktiviert werden, wenn ich die Synology Photo App auf dem NAS öffne und oben rechts auf mein Profil-Icon unter Einstellungen im Reiter Freigegebener Bereich ein Häkchen setze. Sinn und Zweck lt. Beschreibung: Die Zusammenarbeit mit anderen zu ermöglichen.

Edit: Und hab Dank für die "Lösung"...;-).

1770375985332.png

Dat IT Nerd schrieb:
Hab mal auf meiner nachgeschaut. Der Ordner Photos ist bei mir leer und kann nur aktiviert werden, wenn ich die Synology Photo App auf dem NAS öffne und oben rechts auf mein Profil-Icon unter Einstellungen im Reiter Freigegebener Bereich ein Häkchen setze. Sinn und Zweck lt. Beschreibung: Die Zusammenarbeit mit anderen zu ermöglichen.

Edit: Und hab Dank für die "Lösung"...;-).

Anhang anzeigen 1703948
Ja, ich glaube es gibt einen Photo und Photos Ordner, so wie ich das verstanden habe? :o
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Danke! Hab mir Assistent und Desktop Client runtergeladen, es scheint besser zu sein, vor allem sind schonmal mehr Metadaten da, mal schauen ob das jetzt gut hilft.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Vorschaubilder ab jetzt nicht mehr auf dem NAS sondern auf dem PC generiert werden für den NAS? 🤔
Aufm Handy scheint es die ganzen indexierten Daten noch nicht anzuzeigen, Vorschaubilder dauern auch noch, aber ich denke das wird ein paar Stunden dauern

NoahS04 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass die Vorschaubilder ab jetzt nicht mehr auf dem NAS sondern auf dem PC generiert werden für den NAS? 🤔
Genau.

Wenn ich bei Synology Photos was neues einspiele, dann starte ich auf meinem PC den Assistenten und warte ab bis die Vorschaubilder generiert werden.

@oicfar Spannend, danke! Irgendwie wirkt das sehr chaotisch.
Mein NAS ist jetzt 4x wegen Überhitzung heruntergefahren, davor hatte ich sowas noch nie🤔

@NoahS04 Per SSH rauf und schauen, was da läuft.

Welche DSM Version hast du genau?
Ergänzung ()

NoahS04 schrieb:
Mein NAS ist jetzt 4x wegen Überhitzung heruntergefahren, davor hatte ich sowas noch nie🤔
Läuft da was?

Was genau?

Hast du in der WebUI mal Ressourcen-Monitor gestartet`?

@oicfar DSM 7.1.1-42962 Update 9 - Das ist die aktuelle Version

Ich beobachte den Ressourcenmanager gerade, was mir aufgefallen ist eben, dass Photos und der MailPlus Server circa 3-4 Minuten länger zum Starten brauchen als DS selbst

Das mit dem Assistenten ist erst ab DSM 7.2.2. Gibt's Updates für deine Synology?

Vielleicht rendert deine Synology als auch der Assistent und du deswegen die Last gast?

@oicfar Nein, ich hab erst vor ein paar Tagen alle Updates gemacht, aktuell sind gar keine da. Mir sagt er komischerweise ich soll Extension und Desktop App nutzen als Assistent bzw. ich mache das aus 🤔 Davor wurde mir der Assistent nie vorgeschlagen

Das kann natürlich sein, vielleicht ist die Photos App "verwirrt"?

Edit: kann sogar gut sein, ich hab irgendwie manche Fotos doppelt, aber nur alte🤔

NoahS04 schrieb:
Schon mal geschaut, ob die Lüfter noch laufen?
Öffne auch mal das Gehäuse und befreie alles vom Staub.
Bei meiner 713+ sind regelmäßig alle Löcher zu.

@00Julius Lüfter läuft noch, ich schaue mal wegen Staub, danke!

Zurück
Oben