Synology - RAID1-Verbund - 1. HDD (SATA) defekt

eizs002

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
16
Liebe Spezialisten,

ich habe in einer Synology DS216+II 2x SATA-HDD WD Red mit RAID 1 betrieben. Davon ist jetzt eine kaputt gegangen. Die Daten sind zwar nach wie vor von der 2. HDD lesbar, allerdings ist es nicht möglich, die Daten auf den PC zu ziehen, weil dadurch irgendwie die gesamte Diskstation so verlangsamt wurde, dass das ewig und länger gedauert hätte. Daher meine (offensichtlich sehr laienhafte) glorreiche Idee: Ich kauf mir einen passenden USB-SATA-Adapter und hänge die intakte HDD direkt an den PC.
Problem: Diese wird im Windows 10 zwar im Gerätemanager erkannt, aber nicht im Explorer als Laufwerk angezeigt und somit sind die Daten (zumindest für mich) nicht verfügbar. Meine Vermutung ist, dass das Anstöpseln einer einzelnen RAID1 irgendwie Probleme bei der Erkennung macht. Kann man das irgendwie umgehen, Umformatieren oä. Hat also jemand Ideen, Anregungen, Erfahrungen damit und kann mir auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!

LG Gernot
Ergänzung ()

Achja, die Diskstation ist mittlerweile verkauft. Darüber gehts also nicht mehr.... :-(
 
Versuch es mal mit einem Livelinux. Die Systeme des NAS sind auch Linux und haben entsprechende Dateisysteme, mit denen Windows nicht klar kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, Mac_Leod und madmax2010
Aber ohne NAS ist die Option des Recoverys auch egal
 
RAID1 dient nur dazu, dass die daten dauerhaft verfuegbar sind, wenn auch ggf. etwas langsamer. Das ersetzt nie ein backup. Tausch die defekte platte oder folg einer Anleitung, wie du dein Zeug da raus kratzen kannst.
https://www.anandtech.com/show/8399/recovering-data-from-a-failed-synology-nas/3

Check bitte mit smartctl (linux) oder crystal disk info (windows) den Zustand der noch funktionierenden Platte bevor du irgend etwas anderes tust.
wäre nicht das 1. mal, dass mehrere Platten zeitgleich sterben. vor allem wenn sie einen identischen Transportweg hatten, aus der selben charge sind, und immer parallel gelaufen sing, kommt das gern mal vor..
 
Schnellstmöglich eine größere CRM Platte kaufen und RAID1 von DSM (Synology Betriebssystem) wiederherstellen lassen!

Natürlich wenn dir die Daten wichtig sind.
 
Da das ein RAID ist, wird der Windows ext4 Treiber damit vermutlich nicht umgehen können.

Daher auch mein Rat:
Den vorgesehenen Pfad gehen und die Defekte Platte im NAS ersetzen.

Dass das NAS mit der einen Platte sehr langsam ist, lässt allerdings nix gutes vermuten.
Ich hoffe, du hast ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, snaxilian und madmax2010
@All könnt ihr nicht lesen? Hinweise mit dem RAID Rebuild sind ja nett gemeint und wäre der Königsweg, aber:
eizs002 schrieb:
Achja, die Diskstation ist mittlerweile verkauft. Darüber gehts also nicht mehr.... :-(

henfri schrieb:
Da das ein RAID ist, wird der Windows ext4 Treiber damit vermutlich nicht umgehen können.
Doch, schon selbst ausprobiert. Ist ja kein HBA RAID oder Paritäts-RAID, sondern ein mdadm RAID1. Partiton ist ganz normal lesbar. Und wer Xpenology produktiv einsetzt (privat), der hat sich mMn schon ein bisschen mehr als nur oberflächlich mit DSM auseinandergesetzt. Es werden vermutlich 3 Paritonen zum Mounten angeboten. Die OS Partition, die Swap Parition und die Datenpartiton (aka Volume1, bzw. Volume[x])
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben